Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen

Ich weiß, dass das nur ein Action Adventure ist. Warum auch immer, sehen die Leute aber viele östliche Action Adventure als JRPG.
Ansonsten freut es mich, dass du das Spiel doch noch durchgespielt hast. Unabhängig davon, wie schlecht das Ende war (an das ich mich gar nicht mehr erinnern kann).
Hängt damit zusammen, dass das (japanische) Action Adventure und das JRPG in vielerlei Hinsicht verwandt sind bzw. das JRPG das Action Adventure um einige Elemente erweitert.
Streng genommen KANN man Alundra (und übrigens auch Zelda) als Action Adventure UND als RPG klassifizieren.
Alundra bietet das typische Setting eines JRPGS, beinhaltet Sidequests, NPCs, optionale Abschnitte, ein (simplifiziertes) Upgrade System, eine recht offene Spielwelt etc,
Dass der Charakter durch gefundene Gegenstände, Items, Lebenssteine etc. skaliert und nicht durch bloße Zahlen, ist hier unerheblich, da das Ganze im Hintergrund dennoch über ein Zahlensystem abläuft. Lediglich die Darstellungsweise ist anders. Auch beinhaltet die Definition eines RPGs nicht zwangsläufig, dass man eine Party kontrolliert, dass alles über Erfahrungspunkte funktioniert etc. Sonst wäre ein Oblivion auch kein RPG.

Ich vergleiche das gerne mit einem Auto. Unterteilt man dieses in "Merkmale", hat man einen Motor, die Karosserie, Reifen, Lenkrad etc.
Entfernt man jetzt das Lenkrad und ersetzt es durch ein anderes Steuerungsmodul, ist es dann kein Auto mehr nur weil ein Merkmal entfernt/ausgeauscht wurde? Objektiv kann man ein Genre nur an der Summe der für die Definition zutreffenden Merkmale bestimmen. Wie viele dieser Merkmale zutreffen müssen ist m.E. subjektive Auslegungssache. Aber die Aussage "Alundra ist ein JRPG" ist keinesfalls falsch (auch wenn es für mich eher Richtung Action Adventure tendiert). Heute wird aber das Genre Action Adventure auch anders abgegrenzt, als z.B. in den 90ern. Uncharted geht heute als Action Adventure durch. Für mich ist es ein Schlauch-Deckungsshooter.

Könnte das weiter ausführen, aber gehört ja eigentlich nicht hier zum Thema^^