Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen

Du überraschst mich immer wieder. Bei dem Spiel hätte ich mein Augenlicht verwettet, dass es Dir gefällt.
    Für mich definitiv unter den Top 5 auf der PSX.
    Es gibt für mich eigentlich im Grunde 2 Klassifikationen von Spielen denen ich mit gemischten Gefühlen begegne.

Erstere machen im Grundlegenden alles richtig und gehen vom Spielsystem genau in dem was ich mir unter einem guten Videospiel alles vorstelle, schwächeln dann jedoch in der allgemeinen Qualität des Leveldesigns und haben eben im Detail auch einfach sehr viele Fehler über die ich nicht einfach hinwegsehen kann. Dazu gehört Alundra.

Zweiteres, sind von ihrer generellen Ausrichtung weniger meinen Ansprüchen nahe, besitzen aber qualitätstechnisch ein absolut formidables Leveldesign oder andere Merkmale, die ich dem Spiel nur zu Gute halten kann. (Nier Automata oder Celeste sind solche Spiele)

Bei ersten Ärger ich mich schon wirklich doll über die vielen kleinen Schwächen die einem aus dem Spiel rausreißen und bei Letzteren muss ich bewusst meine Augen vor gewissen Dingen verschließen um das Spiel zu genießen. Meistens fühle ich mich bei 2. als Zielgruppe nicht beachtet und würde schon sagen dass ich gerade dieses Spiele umso frustrierender finde.

Ich denke mal als Kind hätte ich Alundra geliebt, wäre ich denn überhaupt weit genug bekommen, das bezweifel ich bei manchen Wegfindungen nämlich durchaus. Meine Enttäuschung beruht auch einfach ein Stück weit durch den Retrohype den dieses Spiel bekommt, ich bin da schon nicht ganz ohne Erwartungen rein gegangen. Ich bin auch ein großer Fan des 2. Teils, der nicht weniger clevere Rätsel besitzt und dabei seinen Regeln treu bleibt, als solches muss es sich schon diesen Vergleich leisten. Das klingt im ersten Augenblick unfair, weil der 2. Teil immerhin später erschienen ist, andererseits hört man ja überall was für ein enttäuschendes Sequel Alundra 2 ist.
    Ich schätze mal das wird damit zusammenhängen dass die Story wesentlich leichtherziger ist und im Grunde nichts mehr mit dem Vorgänger tun hat, aber rein vom spielerischen ähnelt das Spiel schon sehr stark seinen Vorgänger und hat die Mechaniken eben nur in die 3. Dimension übertragen und erweitert.

Gerade eben: Tiny Barbarian DX für Switch. Das Spiel hat mir bis dato nichts gesagt. Das Cover und der Name haben mich auf einen knüppelharten Sidescroller schließen lassen, der in der Steinzeit oder sonst wo angesiedelt ist. Als ich das Spiel dann gestartet habe, wurden diese Vermutungen bestätigt. Wir kämpfen gegen heransausende Adler, Schlangen und mit Speeren bewaffnete Widersacher. Nach zwei Stunden konnte ich mich dem finalen Boss entgegenstellen und diesen nach einigem Fluchen schlussendlich besiegen. Hurra! War zwar etwas sehr kurz für das Geld, aber das Platforming hat gestimmt, die Musik war okay, und - Moment. Aha, es geht weiter! Ohne jetzt zu viel verraten zu wollen, weil mich das Spiel so einige Male mit Twists überrascht hat - es wird fucking weird. Und extrem schwer. Das Spiel umfasst vier Kapitel, für die ich je (Nummer 4 mal ausgenommen) zwischen einer und anderthalb Stunden gebraucht habe. Die Bosse haben mich sehr oft zur Verzweiflung getrieben, was aber nichts im Vergleich zum letzten Kapitel ist. Der letzte Endgegner? Meine Herren. Gestern Abend hatte ich schon aufgegeben, gerade eben habe ich mich noch mal konzentriert und es nach knapp einer Stunde dann endlich geschafft.

Wer eine hohe Frusttoleranz hat, sollte sich das Spiel zumindest mal ansehen. Es bietet ein paar sehr interessante Spielmechaniken, das Grundprinzip bleibt aber immer gleich: Hüpfen und Schnetzeln. Ihr solltet aber versuchen, Videos zum Spiel bestmöglich aus dem Weg zu gehen, denn schon nach dem ersten Kapitel fängt es an, merkwürdig zu werden. Mir hat's gefallen. Aber der letzte Boss, Junge, Junge.