-
Auserwählter

StarWing
Dieses Spiel ist ein einziges Meisterwerk.
Ich gebe zu dass ich zunächst mit vielen Vorurteilen an das Spiel herangegangen bin, ich habe es damals in meiner Kindheit nicht gespielt, wusste nicht einmal davon und habe dementsprechend auch nicht diesen Eindruck von damals, wo solch ein polygonales Spiel auf einer Konsole, welche hauptsächlich 2D Spiele abspielt, ein absolutes Novum war.
Was für die damalige Zeit also eine Grafikbombe war, ist nach heutigen Maßstäben einfach nicht mehr so ansehnlich und gerade weil viele Spiele der damaligen Zeit so verehert werden, weil sie etwas noch nie dagewesenes geschaffen haben, dachte ich dass solch ein Spiel wie StarWing (bzw Star Fox) nach heutigen Maßstäben, vollkommen veraltet sein muss.
Eben der typische Grafikblender.
Doch ich hätte weiter daneben liegen können, dieses Spiel tut sich schon nach kurzer EIngewöhnung einfach fabelhaft spielen und dass obwohl es gefühlt mit 12 Frames läuft oder so. Trotzdem bin ich überrascht wie viele Ideen das Team auch schon damals besaß und auch wirklich in solch einem, doch schon sehr archaisch aufgebauten Spiel umsetzen konnte, ich will nicht wissen wie viel Brillianz in die Programmierung mit einfließen musste um solch ein Spiel zu erschaffen, da hat man aus dem FX-Chip alles rausholen können, bzw würde ich das am liebsten sagen, der niemals erschienende Nachfolger auf dem SNES Mini sieht sogar noch beeindruckender, was ich so vom ersten Blick aus sagen kann.
Ich habe alle 3 Routen gespielt und finde der Wiederspielwert ist gerade etwas was dieses Spiel von vornerein zu einem Klassiker hat avanchieren lassen. Es gibt 3 Routen und von "pisseinfach" bis "uiuiui" ist alles dabei. Bis auf die 3. Route die ein Level mehr besitzt, geht ein Spieldurchlauf so 40 - 60 Minuten was es perfekt für eine Session macht.
Ich bin gerade auf Route 2 und 3 ein paar Game Over gegangen, war aber überraschenderweise kein bisschen frustriert, ich meine für den jeweiligen Tag ist so ein Durchgang, ob er nun erfolgsversprechend war oder nicht, durchaus motivierend. Ist so ein Gefühl was manche wohl auch bei Rouge-Likes bekommen.
Bis auf 1 -2 Bosse fand ich es auch alle relativ fair und gut gemacht, jedes Level bietet mal mehr oder weniger große Eigenheiten und die Hitboxen sind eigentlich relativ akkurat, bzw im Zweifelsfall eher für einen selbst positiv ausgelegt, es gab schon mehrmals Stellen wo ich mir dachte, dass ich jetzt eigentlich hätte getroffen werden müssen.
Das letzte Kampf gegen Andross war übrigens für mich übrigens ein absolut bis dato unerreichtes Gefühl, ich bin gerade im vorherigen Level und seinem Boss sehr häufig gescheitert und habe dort einen Großteil meiner Leben und Continues verbraucht, der Checkpoint vor Andross stellt einen jedes Mal vor einen teuflischen Hindernisparcour, ich kam dort mit nur noch 2 Leben an und habe das erste schon im Anfang des Kampfes gegen Andross verbraten. Beim 2. Mal kam ich exakt mit den selben Voraussetzungen zu Andross, also mein Lebensbalken besaß nur noch ein Zehntel seiner Energie. Und irgendwie, ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe, habe ich Andross in seiner erweiteren Form, wohlgemerkt zum ersten Mal, besiegen können ohne getroffen zu werden.
Ich war selbst total baff, ich habe mich eignentlich darauf eingestellt es zu einem anderen Zeitpunkt noch mal zu spielen, mit mehr Erfahrung um es dann schaffen zu können. Aber irgendwie lief dann doch glatt, obwohl ich wirklich vollkommen Hoffnung in den Kampf gegangen bin. Wirklich ein erstaunliches Hochgefühl was das Spiel nicht hätte erreichen können, wenn Leben bzw Contiues in dem Spiel unendlich oft vorhanden gewesen wären, wie es eben bei neueren Spielen der Serie so ist.
Es hat sich einfach sehr gut in die Spielstruktur eingefügt.
Ich ziehe meinen Hut vor diesen Klassiker und bin vollkommen baff, dass sich dieses Spiel auch heute noch gut spielen lässt, dabei habe ich ja wirklich fast jeden Star Fox Teil zuvor schon gespielt. Doch ich finde gerade dieser Titel hat noch mal seinen ganz eigenen Charme.
Von daher finde ich dass dieses Spiel völlig zurecht heutzutage noch als Meisterwerk hochgehalten wird. (wird es doch oder??) es ist schon ein ziemlich Monument was Nintendo damals da aus den Boden gestampft hat und einfach nur weiteres Beispiel dieser goldenen Zeit die damals herrschte.
Der Soundtrack fetzt auch ziemlich übel, besonders die Credits hören sich einfach toll an.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln