Zitat Zitat von Cooper Beitrag anzeigen
Und auch die oft angesprochene emotionale Komponente, dass man mit den Kolossen Mitleid verspürt, war bei mir nie da. Für mich sind das normale Endbosse, und nichts weiter. Man hätte ihren Schmerz und ihre Wunden besser inszenieren müssen. Mit lautem, schmerzerfülltem und einem besserem Schreien oder Wimmern im Verlaufe des Kampfes, humpelnden Bewegungen und dergleichen.
Das sehe ich exakt genau so, es ist bei sämtlichen Shadow of The Colossus Reviews quasi schon eine Konstante dass das man einen bösen Kolossschlächter spielt der diese armen friedlichen Geschöpfe tötet und ihres Elfenbein beraubt.

Das fand ich schon immer an den Haaren herbeigezogen . Wenn einem das Spiel diese Gefühle geben möchte, hätte der eigene Charakter sehr viel stärker und überlegener sein müssen und man hätte die Schwäche der Kolossoe, wie du sagtest, besser hervorheben müssen.

Doch allein die Prämisse macht das Ganze doch schon höchst unglaubwürdig, ich habe mich viel eher immer wie der "Underdog" gefühlt, der diese Aufgabe macht mit dem Gewissen dass er vermutlich sterben wird, die Kolosse sind einen in Puncto Größte meilenweit überlegen, kein normaler Mensch könnte solch eine Aufgabe stemmen.

Man sieht nirgends im Spiel einen Hinweis darauf dass diese Kolosse sich in irgendeinem Öko-System einfügen und ein eigenes friedliches Leben fühlen, ebenso sind sie auch nicht gerade zimperlich den Spieler bei Sichtkontakt anzugreifen. (bis auf den einen der sich nicht wehren kann)
Für mich sind diese Kolosse nichts weiter als Gefäse, und als irgendwas anderes stellt dieses Spiel sie auch nicht da. Keine Ahnung warum solch ein Aspekt von so vielen Leuten stets in das Spiel hineininterpretiert wird.