Dandara:

Man spielt eine brasilianische Freiheitskämpferin welche die Welt ihre Freiheit zurückgeben muss. So weit der Plot.
Inspiriert nach einer wahren Person, ich kann jedoch nicht sagen wie viel historischen Bezug das Spiel jetzt wirklich hat, ich glaube nicht dass Dandara gegen riesige fliegende M. Bison Köpfe gekämpft hat, aber letztlich ist ja alles symbolisch zu betrachten.

Das Spiel hat eine sehr einzigartige Weise der Fortbewegung, es ist ehrlich gesagt auch die einzige Art sich fortzubewegen, man kann den Charakter nicht bewegen und springt letztlich nur zu Weiß markierten Stellen. Also sogesehen unterschiedliche Ankerpunkte in den Leveln und als solches muss man sich dann durch eine gefährlich dystopische Welt manöverieren deren Schwierigkeitsgrad ein bisschen von der Souls Serie inspiriert wurde (Ähnliche Bestrafungsmechaniken beim Tod)
Von der Struktur ist es ein klassisches Metroidvania, ich finde jedoch von den zahlreichen Konkurrenten auf dem Indie-Markt handlet es seine Oberwelt mit am intelligentensten. Man bewegt sich sich im wahrsten Sinne des Wortes durch komplexe Labyrinthe bei dem sich die Himmelsrichtungen durch schwerelosigkeit jederzeit ändern können. Den Weg zum Boss oder teilweise auch den Weg zrück zum Anfang des Bereichs zu finden ist fester Bestandteil des Spiels. Das Spiel designed sein Backtracking dabei so unfassbar clever und verzahnt dass es eigentlich permanent spannend bleibt, man hat immer wieder Wege übrig die man gehen kann, manchmal bewegt man sich über mehrere Bereiche hinweg gleichzeitig, nutzt bewusst Gimmicks aus die der Limitierung der Fortbewegung geschuldet sind.

Ein unglaublich cleveres Spiel und von seinem Schwierigkeitsgrad genau richtig, nicht zu leicht, Upgrades machen das Spiel leichter, werden aber auch letztendlich benötigt weil die Gegnerstärke sehr schnell skaliert, ich hatte im Laufe meiner 6 Stunden nach einer kurzen eingewöhnungsphase durchgehend gute Unterhaltung.
Es ist wirklich so ein Spiel was nicht nur die Gestaltung seiner Räume an sich hinbekommt, sondern auch deren Verbindung zueinander.

Wer es mag sich in solcherlei Spiele rein zu fuchsen dem kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.