Crysis

Generische Story, gut präsentierte Action (vor allem wenn man endlich gegen die Aliens kämpfen darf) ... und Gameplay das ich als mangelhaft bis mies bezeichnen würde. Das liegt vor allem am Nanosuit der wesentlich cooler klingt als er tatsächlich ist. Seine Schild-Funktion absorbiert nämlich in etwa genau so viel Schaden wie die Rüstung stinknormaler Koreaner, sprich nach wenigen Sekunden Dauerfeuer ist man auch so gut wie tot. Und Stärke ist fast nutzlos, da man das eigentlich nur zum springen sowie zum aufschlagen von Türen benutzt. Ansonsten kann man noch sprinten und sich unsichtbar machen, was zwar nützlich ist, aber nur wenige Sekunden hält. Von daher gab es nie einen Moment in dem ich mich tatsächlich wie ein Supersoldat gefühlt hätte.

Die KI ist aber auch nicht wirklich prickelnd. Sobald man einmal entdeckt wird rennen die nämlich scharenweise auf einen zu, und das selbst dann wenn die eigentlich nicht wissen sollten wo man sich befindet. Hubschrauber sind in dieser Hinsicht am nervigsten weil man die schlichtweg nicht mehr los wird, egal ob man im Unterholz verschwindet, eine Weile tauchen geht oder sich unsichtbar macht.

Das Finale fand ich außerdem richtig nervig. Erst kämpft man gegen einen Boss der einen ständig one-hittet wenn man ihm zu nahe kommt und dann muss man noch einen anderen Boss bezwingen während man von allen Seiten beschossen wird und kaum noch Munition hat. Und das obwohl man zuvor eine Alien Waffe mit unendlich Munition hatte. Aber die ist halt irgendwann einfach verschwunden.