Und das alles, ohne großartig in Cutscenes auszuufern, sondern größtenteils durch Monologe, durch cleveres Umgebungsdesign und die tolle Präsentation! Bin immer noch begeistert, wie gut durdacht Rapture am Ende doch war und was für eine Atmosphäre bei dem Game rüberkam. Gameplay stimme ich Dir zwar zu, aber andererseits bin ich kein großer Shooter Fan und mich nerven ja auch bei Uncharted schon die vielen Ballerpassagen *g*
Man muss Bioshock aber zumindest zu Gute halten, dass man einiges an taktischer Finesse an den Tag legen kann, wenn man es denn möchte. Was auf höheren Schwierigkeitsgraden - abhängig davon, wie man in Shootern ist - sogar nötig wird.
Hab zwei Indie Games durchgezockt:
The Witch's Isle (PC, ~3h):
Sehr schönes Game in Pixelart (erinnert beispielsweise an alte Monkey Island Spiele). Man wurde von der Hexe verflucht und soll ihr ihre gestohlene Urne vor 4 Uhr am nächsten Morgen wiederbringen. Dabei muss man auf einer Insel mit haufenweise NPCs interagieren, P&C-mäßig nach Items jagen und nach und nach das Rätsel um die Hexe aufklären (oder man beendet das Spiel früher und bekommt eines der Sad Endings^^). Das Spiel hat eine ingame Uhr, welche die ganze Zeit tickt. Wenn man nicht schnell genug ist (oder sinnvoll speichert) kann es so sein, dass man von vorne beginnen muss (aber das Spiel listet auf, welche richtigen Schritte man bei seinem vorherigen Durchgang gemacht hatte, so dass man diese dann einfach wiederholen kann).
Die Atmosphäre ist melancholisch und düster und wird sehr gut durch die grafische und muiskalitsche Präsentation gestützt. Das Spiel ist im Wesentlichen ein P&C Adventure Game, aber eines der etwas einfacheren Sorte. Es hat auch eine integrierte Hilfsfunktion, mit welcher man sich den nächsten Schritt anzeigen lassen kann, wenn man das denn möchte. Fand es die meiste Zeit über nicht so schwer darauf zu kommen, was man als nächstes tun soll. Man kann sich auch die Bewegungsabläufe von NPCs ansehen, um so die Orte von Items herauzufinden oder Geheimgänge zu sehen. Hätte meiner Meinung nach noch mehr ausgenutzt werden können, aber die Spielzeit ist halt recht kurz. Auch ein Grund, wieso das Spiel zwar viele NPCs hat, aber keiner wirklich ausgebaut wird.
Insgesamt definitiv ein nettes Game für zwischendurch und den kleinen Preis absolut wert.
Doki Doki Literature Club (PC, ~4h):
Als ich das Game das erste mal gesehen habe hatte ich mir nicht viel bei gedacht, aber durch den "Psychological Horror"-Tag wurde ich dann drauf aufmerksam. Um es vorweg zu nehmen: wenn man ein Fan von Metagames wie Pony Island ist und VN mag, dann könnte das was für einen sein. Mir selber hat das Spiel nicht gefallen, was wohl an der falschen Erwartungshaltung lag.
Bin kein großer Fan von den Metagames, bei denen irgendwann gebrochener Text und Glitches auf dem Bildschirm angezeigt werden, Programmcode auftaucht, sich Farben invertieren, man mit Files in dem Installationsordner rumspielen muss, etc. Als ich "Psychological Horror" gelesen hatte, habe ich hier eher daran gedacht, dass man eine VN bekommt, bei der dann eben "in universe" Horror auftaucht, z.B. durch das Austicken der Mädels, oder durch externe Sachen im Setting (z.B. wie bei Kara no Shoujo). Ist zu einem gewissen Teil auch so, aber die Meta-Elemente überwiegt recht stark.
Hier scheiden sich wohl die Geister: Wenn man findet, dass die Effekte in Eternal Darkness zum Horror beigetragen haben, dann könnte man das hier auch als Horror empfinden. Für mich war ED nie ein richtiges Horrorgame, weil diese Effekte die Immersion stark gestört haben und für mich nicht mehr als Gimmicks im Stile von Psycho Mantis waren.
Manche Ideen waren dennoch gut. Aber sie wären für mich effektiver gewesen, wenn man einfach nicht auf diese Metaebene gezogen worden wäre. Beispielsweise ersticht sich eine von den Mädels selber, und der Hauptcharakter bleibt dann ein ganzes Wochenende geschockt neben ihr sitzen. Das wird dadurch dargestellt, dass man ne ewige Zeit lang gibberish wegklickt (oder auf Skip stellt^^). IMO ein effektiver Moment, welchen man aber auch ganz normal hätte umsetzen können (statt gibberish z.B. eine Wand von "..."?) und der so IMO viel effektiver gewesen wäre. Auch der Monolog am Ende, bei der man von Monika zugebrabbelt wird, aber zwischen den einzelnen Themen immer eine unkomfortable Pause von ~30s ist, hätte man problemlos umsetzen können indem sie den Mainchar z.B. entführt und auf einen Stuhl schnallt. Wäre auch eine viel effektivere Szene geworden.
Erwähnenswert ist noch, dass man das Spiel kostenlos auf Steam spielen kann und es nur ein zusätzliches "Fan Paket" gibt, welches man erwerben kann. Ist ne ganz coole Herangehensweise an die Distribution. Wenn es mir mehr gefallen hätte würde ich auch definitiv die 10€ dafür locker machen.