- 

Ehrengarde

Vor wenigen Minuten Ghost Trick beendet.
 Habe über die Wochen mehrere Anläufe gestartet, hätte beinahe abgebrochen und dann die letzten beiden Tage intensiver gezockt und leider hat es mehr Zeit gekostet als erwartet.
 Ghost Trick ist ein nettes Adventure, welches ich recht überbewertet finde, da die ersten acht Kapitel unsäglich langweilig waren und erst danach wurde die Story interessant bis zum Schluss..
 Die schrägen Charaktere haben mich Stunde um Stunde mehr gestört (besonders der tanzende Kommissar & Polizist), während in Ace Attorney ich immer meinen Spaß mit diesen verrückten Typen habe.
 Ghost Trick aber empfinde ich nicht mehr als lustig, sondern ist es albern bis zum abwinken.
 Und diese permanenten Wiederholungen konnten gut auf die Nerven gehen.
 Nicht weil man nach einer Lösung suchen muss, sondern weil die Dialoge und die Warterei immer gleich bleiben oder vieles permanent wiederholt wird.
 Sissel ist ein Geist der Gegenstände manipulieren kann, ja, diese Tatsache erfährt man gleich am Anfang lang und breit und trotzdem wird es bis zum bitteren Ende ständig erwähnt.
 Oder ein Raum ist dunkel, aber klar doch, der Spieler ist so dumm, also erwähnt man es erst in der Gruppe und dann nochmal als Geist (vermutlich für den begriffsstutzigen Spieler).
 Oder was man als Geist denkt, dass hören alle anderen und diese weitere Feststellung wird Stunde um Stunde wiederholt.
 Vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich bin kein Freund davon, wenn Spiele sich zum einen durch Dialoge eher festfahren anstatt voranbringen und man den Spieler für bescheuert hält und deswegen alles 3x erzählt.
 Dieses Übel wird zwar ein wenig aufgehoben, indem man bekannte Dialoge vorspulen kann, schöner wäre es nur, wenn man beliebig hin und her spulen könnte bis bestimmte Aktionen stattfinden.
 So fühlte ich mich an vielen Stellen zum warten verdammt und konnte dann dieses Gelaber noch weniger ab.
 Dafür ist das grobe Storygerüst gut aufgestellt und mag den ganzen Look, für mich nur nichts besonderes, sondern eher was für zwischendurch.

-- Now: Ninja Gaiden 4 / Done: Keeper Now: Ninja Gaiden 4 / Done: Keeper
  Now: Peacemaker Staffel 2 / Done: Stick Staffel 1 Now: Peacemaker Staffel 2 / Done: Stick Staffel 1
  Now: Das Dunkle Multiversum - Die Chronik der Finsternis: Bd. 2 / Done: Spider-Man - Reign 2 Now: Das Dunkle Multiversum - Die Chronik der Finsternis: Bd. 2 / Done: Spider-Man - Reign 2
  RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33 RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33