War schon überrascht, dass über dieses Game so wenig gesprochen zu werden scheint - geht ja nachher so unter in der Reihe, wie es das Original im rückblickend tut
Stimme Dir in dem generellen Tonus zu, dass das Spiel gameplaytechnisch ziemlich gut ist. Es integriert sich auch viel besser in den Rest der Reihe als es Teil 2 getan hat. Was mich aber gleichzeitig dazu verleitet zu sagen, dass es zwar ein gutes Spiel, aber kein gutes Remake ist. Was das Spiel nicht gut macht, ist die Essenz von M2 rüberzubringen. Dafür verantwortlich mache ich hauptsächlich
Schon bei Castlevania haben sie gezeigt, dass sie zwar gameplaytechnisch was ganz gutes hinbiegen können, aber überhaupt kein Gespür für die Atmosphäre der Reihe haben, in welcher sie das Spiel ansiedeln. Ähnlich sehe ich es jetzt hier, nur dass sie sich diesmal an dem Rest der Reihe orientiert haben, NUR nicht an M2. Meiner Meinung nach fängt das Remake wenig von der Atmosphäre ein, die M2 rübergebracht hat. Was ich jetzt schreibe könnte man abtun als "ja, war halt n GB Game, da gings nicht besser", aber denke, die Entwickler hatten damals die Limitierungen ganz gut genutzt.Zitat
Metroid 2 hat meiner Meinung nach ein sehr düsteres, bedrückendes Ambiente gehabt. Man schleicht immer tiefer in ein Nest rein, welches von den Metroids erschaffen wurde und die teils lebensleeren Abschnitte sorgen für eine gewisse Trostlosigkeit. Es wird fast schon geboostet dadurch, dass mit den GB Limitierungen keine komplexen Hintergründe möglich waren. Die Tatsache, dass alles sehr ähnlich aussieht sorgt zusätzlich dafür, dass man wenig Orientierungspunkte hat - es ist wirklich ein Trip ins Unbekannte. Dass man wie in Metroid keine Karte hatte trägt natürlich dazu bei, aber gamedesigntechnisch sind die Areale daher wohl auch nicht so komplex geworden. Im Gegensatz zu anderen Teilen der Reihe geht es hier nicht wirklich ums backtracken, sondern immer tiefer in das Nest einzudringen.
Naja, das, was ich da im letzten Absatz geschrieben habe, ignoriert das Remake mal ordentlich, weil die Entwickler anscheinend nicht ganz verstanden haben, was M2 interessant - oder zumindest "speziell" - gemacht hat. Wobei man natürlich viel von dem, was ich als "Charme" des Spiels ansehe, auch sehr leicht rumdrehen und als etwas Negatives ansehen kann, z.B. die eher trostlose Umgebung und der mangelnde Wiedererkennungswert. Aber das ist an dem Remake natürlich interessant: Es ist knallbunt, detailreiche Hintergründe, und TROTZDEM sind die Areale ein Brei ohne viel Wiedererkennungswert. Aber ohne die spezielle Atmosphäre, die M2 hatte.
Auch wenn ich von Mercuy Steam seit Castlevania nicht viel halte, haben sie dennoch nen viel besseren Job mit Samus Returns abgeliefert als Team Ninja mit Other M. Sie haben zwar die Atmosphäre des Spiels nicht so richtig einfangen können, aber dafür dennoch einen sehr guten Teil der Reihe gemacht - und Samus' Charakter nicht total durchgenudelt *g*
In dem Sinne hätte ich nichts dagegen, wenn man sie an nen neuen 2D Teil lassen würde - denn vom Gameplay ist das hier gut.
edit: Ach so
Wenn ich mich nicht irre gabs die Stelle in M2 schon.Zitat