Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
Ja, ich fand den zweiten Teil besser. Dass der Schwierigkeitsgrad etwas nach unten korrigiert wurde, ist mir auch aufgefallen, gerade hinsichtlich der von Dir genannten Gegner. Wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread (ich glaube lustigerweise war es sogar Nier: Automata, ebenfalls von Platinum Games): Wir haben da andere Kriterien hinsichtlich der Güte eines solchen Spiels. Du bist ein sehr ehrgeiziger Spieler, hast Dich zB. bei N: A von Anfang an durch den Hardmode gequält. Früher hatte ich auch einen enormen Ehrgeiz bei solchen Spielen und wollte stets den höchsten Schwierigkeitsgrad bezwingen. Heute sind Spiele für mich nur noch Entspannung und sollen nie zur Arbeit verkommen. Daher war der gefixte Difficult-level in Teil 2 in meinem Sinne. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der beste Hack and Slash Spieler bin, ich hatte damals mit DMC3 im Hard Modus extreme Schwierigkeiten und würde mich heute nicht mehr durch diesen Schwierigkeitsgrad plagen, sondern bequem im normalen Modus zocken. Habe ich bei Bayo1+2 jetzt auch so gehandhabt. Das war für mich Herausforderung genug, ohne dabei zu Arbeit zu mutieren. Denn Arbeit habe ich sonst genug in meinem Leben, ich habe einen anstrengenden Job, gehe nebenbei noch 5x die Woche Sport machen und möchte bei meinem Hobby wie gesagt nur noch abschalten. Ab und zu mal ein Dark Souls ist ok, aber ansonsten bin ich dankbar für moderate Schwierigkeitsgrade, wo man nicht wie ein warmes Messer durch Butter geht, aber eben gut durch kommt.

Die Schlauchigkeit der Level habe ich jetzt in beiden Spielen etwa gleich stark empfunden. Finde ich für derartige Spiele auch nicht so schlimm (sollte mir noch ein einziges Mal ein Final Fanasy in der Machart unterkommen, wird es z.B. sofort abgebrochen). Bayonetta 2 hat mir genau das gegeben, was ich wollte: Ein non stop Action Fest der Extraklasse und hat mir in der Funktion eben noch einen Ticken besser gefallen, als Teil 1 (den ich auch genial finde, nur eben nicht ganz so genial). Ich könnte da auch wirklich nicht sagen, dass Teil 1 abwechslungsreicher war, das hält sich nach meinem Empfinden echt die Waage, aber vllt. analysiere ich das Ganze auch nicht so streng wie Du (ziemlich sicher sogar). Wie gesagt: Inzwischen ist mir nur noch wichtig: Bockt das Spiel in meinen Augen oder nicht. Und Bayo 2 hat mächtig gebockt
Um den Schwierigkeitsgrad geht es mir nicht mal, da nehmen sich nämlich beide Spiele nicht viel, wenn man es einfach so einmalig durchspielen möchte und dabei nur die Story und den Wahnsinn genießen will. Da würde ich sogar sagen das Bayonetta 2 schwieriger ist was das reine durchspielen betrifft, aber einfacher wenn man es denn wirklich drauf anlegt Platin zu holen, aufgrund einiger Lockerungen im Bewertungssystem. Aber letztlich sind beide Spiele ziemlich großzügig und eher zum Abschalten gedacht, wenn man auf die Medallienjagd und Bonusherausforderungen verzichtet.
Ich fands schlichtweg von der Vielfalt irgendwie zu stark heruntergebrochen. Aber gut da hat jeder so seine eigenen Kritieren bewusst und unterbewusst und im letzten Punkt stimme ich dir ja trotzdem zu.

Ich hoffe nur dass der dritte Teil, der ziemlich wahrscheinlich schon in Planung ist, (kryptische Botschaften auf dem Platinum Games Youtube-Kanal) wieder von Hideki Kamiya als Creative Director entwickelt wird, der war ja nur nicht an Bayontta 2 beteiligt, weil der mit dem inzwischen gecancledten Scalebound beschäftigt war.