The Division
Free Weekend bei Uplay, da kann man doch mal reinschauen! 4 Tage und und ein spielintensives Wochenende später hatte ich dann den Soloteil durchgespielt.
Ich nahezu wörtlich, haha. Das Spiel begrüßte mich in der Charaktererstellung mit einer Zufallsauswürfelung, die schon fast aussah wie ich und paar Klicks später sah der Typ total aus wie ich, so lebensnah war ich noch nie ich selbst in einem Spiel. Da es nicht so viele verschiedene Gesichter zu Auswahl gibt, bedeutet das ja irgendwie, dass echt viele Spieler in The Division aussehen wie ich, schockschwerennot!Das Spiel selbst war die meiste Zeit recht spassig, allerdings mit einen Einbrüchen in der Spasskurve. Wie in einem Lootshooter üblich haben "Bossgegner" sehr viel HP, so dass man ihnen manchmal doch ihre 10 Magazine ins Gesicht schießen muss und wenn man selber nach 3 Sekunden beschuss umkippt sollte man also nicht direkt vor dem Gegner stehen. Ich hab so einige Male Missionen verloren, weil die Gegner KI manchmal plötzlich kapiert hat, dass einfach auf mich zu laufen, um die Deckung stolzieren und mir ins Gesicht schießen eine todsichere Taktik ist. Glücklicherweise macht sie das nicht häufig. Man merkt dem Spiel echt an, dass es für Gruppenspiel gemacht ist. Einige Kämpfe haben ich nur nahezu exploitartig schaffen können, z.B. durch Büsche schießen, die für den Gegner scheinbar feste Gegenstände sind, von einem Dach aus einem Winkel wo man nur die oberen 10 cm des Kopfes sehen sehen kann, oder den Gegner einfach 5 Minuten lang um ein Klohäuschen kiten. Das Stück Welt und die Position zu finden, die den drastischen Vorteil geben ist wohl das "Taktik" in "Taktikshooter". Das Kämpfen selbst macht viel Spass und die Welt ist toll. Ich kenne auch nicht den genauen Vergleich vor und nach dem Downgrade dass da wohl passiert ist, aber ich fands schick und stylish. Ich frag mich wie viel Spass das wohl mit Freunden machen würde, allerdings habe ich keine Onlinefreunde. Kaufen werde ich es mir wohl nie, denn den Soloteil hab ich nun durch und das Endgame besteht aus Darkzone mit PvP und Gruppenspielmodi. No way!