Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
Soma hat mich persönlich auch sehr sehr sehr positiv überrascht. Habe im Vorfeld irgendeine Amnesia-Penumbra-Grütze erwartet, dann zwischen drin fühlte es sich sehr nach einem Stealth-Bioshock an.
Doch als man dann Catherine findet habe ich dann gemerkt, dass es langsam interessant wird und die Story ging dann ja mal richtig ab. Ist auch wie ich finde eine ziemlich unbenutzte Thematik und wie es auch umgesetzt wurde, fand ich sehr klasse und auch einzigartig. Fand auch die ganze Backstory und die Hintergründe der Charaktere richtig interessant und gut ausgeklügelt. Man wird am Ende zwar mit ein paar vielen Fragen zurück gelassen, aber dennoch ein sehr guter Abschluss. (Vor allem, da ich ein großer Fan bin von alternativen Welten/Dimensionen-Geschichten :D )

Das einzige was mich lediglich ein bisschen gestört hat, war dass diese ganzen "Walking-Simulator-Stealth"-Geschichten, vor allem gegen Ende, sehr in die Länge gezogen wurde. Ich hätte da auch ruhig ein paar Spielstunden weniger in Kauf genommen, sehr nervig war es aber nicht.
Mir tut es jedes Mal weh, wenn ich so gutes Feedback zu SOMA lese. Habe es mir damals auch für die PS4 gedownloadet und fand die Prämisse ultra interessant. Es ist leider bisher das einzige Spiel in meiner Historie, das ich aufgrund des Gameplays nicht weiterspielen konnte Nicht weil ich mich nicht durchbeißen wollte oder es ultra schlecht fand, sondern weil ich es einfach nicht hinbekommen habe. Ich habe diese Verfolgungs-/Stealth Sequenzen absolut nicht in den Griff bekommen und bin bei der zweiten oder dritten endgültig hängen geblieben (relativ bald, nachdem man so einen Turm erklimmen musste). Ich weiß nicht woran es liegt, habe auch Alien Isolation, Outlast etc. hervorragend hinbekommen und bin sogar eigentlich recht gut in solchen Spielen aber bei SOMA habe ich es einfach nicht weiter geschafft. Ich wurde immer von den Gegnern locker eingefangen, gekillt etc. ich komme mit der Mechanik einfach nicht zurecht, die Figur ist ultra langsam, ich konnte mich nie effektiv verstecken und die Gegner austricksen konnte ich auch nicht. Vllt. bin ich einfach zu dumm für das Spiel, was mich einerseits wegen der vielversprechenden Story und dem interessanten Setting traurig stimmt und auf der anderen Seite an meiner Gamer-Ehre nagt, weil ich noch nie bei einem Spiel "aufgeben" musste :/