Hellblade: Senua's Sacrifice (Steam)

Einfach ein grandioses Spiel. Ninja Theory hat mit ihrem neuesten Werk einen Volltreffer gelandet, selbst die Fachpresse und die Spieler überhäufen sich mit Lob. Über die Story möchte ich kein Wort verlieren, in einfachen Worten verliert sie sowieso ihre Magie. Diese muss man selbst erlebt haben, aber ein paar andere positive Punkte möchte ich trotzdem erwähnen: Die Grafik, vor allem die Charakterdetails von Senua mit ihren Animationen sind spitze, hier merkt man die vielen Motion Capture Aufnahmen deutlich an. Es ist ein Augenschmaus, Senuas Gesicht von nahem zu sehen, wie sich ihre Augen und Lippen im Einklang bewegen und das beschissene Mass Effect in den Schatten stellen. Der Rest ist eher solide, das betrifft hauptsächlich die Umgebungsdetails und die Vegetation. Soundtechnisch ist das Spiel 1A, ich habe noch nie zuvor ein Spiel gespielt, dass so eine optimale Soundabmischung hatte. Unbedingt mit Kopfhörern spielen, selbst wenn ihr eine 5.1 Anlage besitzt. Dann kommen die Stimmen mit ihren Gefühlen und Facetten sehr zur Geltung, was die Atmosphäre ungemein erhöht.

Auch das Gameplay hat mich überzeugt: In Hellblade gibt es viele Rätseln, die sich leider schnell abnutzen. So erfrischend deren Ideen beim ersten Blick sind, so schnell ermüden sie irgendwann (insbesondere weil sie später zur Streckung der Spielzeit verwenden werden). Umso mehr ist das Kampfsystem gelungen, das besonders wuchtig in seiner Spielweise ist. Simpel in der Erlernung, aber doch fordernd - speziell in den Bosskämpfen die ein Highlight sind. Doch auch die Inszenierung des Spiels hat mir sehr gefallen, in Mittelpunkt Senua mit ihrer tragischen und bewegenden Geschichte. Besonders die zweite Hälfte des Spiels wird sehr emotional und intensiv präsentiert - teilweise sogar in Horrorstimmung. Danke an Ninja Theory, das sie sich an eine erwachsene Thematik getraut haben. Es ist erfrischend ein solches Spiel abseits des Mainstreams zu erleben, wo ja der Markt mit Open-World, Free2Play, Friede-Freude-Eierkuchen-Spielen und weiß Gott noch die Spielehölle alles ausgespuckt hat, überflutet wird. Hellblade: Senua's Sacrifice ist mein bisheriges persönliches Spiel des Jahres!