Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Abyss Odyssey ist ein interessantes Roguelight mit einer seltsamen Variante der Smash-Bros-Steuerung (really). Die Grafik umfasst Late-Ps2-3D und wahnsinnig hübsche Art-Nouveau-Charakterbilder, die Musik ist passend und atmosphärisch. Obwohl es seine Story sehr subtil erzählt, weiß sie zu faszinieren. Das Setting kommt seeehr ungewöhnlich und fantasievoll rüber, zwischen irgendeinem südamerikanischen Krieg, den ich nicht einordnen kann, und surrealen Traum-Elementen. Die drei Protagonisten, der Antagonist und selbst die namenlosen Soldaten passen da wunderbar rein. Frustmomente gibt es. Das Spiel ist nicht immer so richtig fair und manchmal so richtig doof.

Ich empfehle es, wenn man Roguelights mag. Nachdem ich alle drei Charaktere freigespielt und den Warlock jeweils einmal geschlagen hatte, war es dann zwar auch genug (Gibt es eigentlich ein weiteres Ende?), aber bis dahin hatte ich eine Menge Spaß. Die Steuerung ist anfangs gewöhnungsbedürftig, wie so einiges an dem Spiel. Ein sehr rauer kleiner Edelstein.
Wenn dir das gefallen hat, könnte dir vielleicht auch Zeno Clash vom gleichen Entwickler gefallen.
Es hat eine extrem abgespacedte Spielwelt, bei der allerlei Kuriositäten passieren und vorkommen. Unglaublich kreatives Artdesign was man so noch nicht gesehen hat, außer in Malereien von Hieronymus Bosch, an dem sich das Ganze orientiert.
Die Story ist auch überraschend gut und so gar nicht artsy fartsy wie man erwarten würde.

Beide Teile sind definitiv zu empfehlen und ohne Teil 1 gespielt zu haben brauch man den 2. wohl nicht anfangen.