-
Couch Potato
Planescape: Torment: Enhanced Edition
Hab das vorhin nach circa 30 Stunden beendet um es unter anderem mit Tides of Numenera vergleichen zu können und ich verstehe nicht wie manche behaupten können, dass es soviel besser als das neue Torment wäre. Der einzige Aspekt wo ich dem wirklich zustimmen würde wären die Charaktere. Das Pacing in Planescape ist aber um einiges schlechter, schon weil man circa 25 Stunden in Sigil herumrennt (wo sich die Hauptstory nur geringfügig entwickelt), während der Rest des Spiels einfach mal in 5 Stunden abgehandelt wird. Und das obwohl man nicht nur eine weitere Stadt sondern auch eine andere Welt bereist, was sicherlich noch einige Stunden hätte einnehmen können. Ich hab zwar ausversehen die zweite Map von Curst übersprungen weil ich gleich ins Dungeon bin, aber so viel mehr hätte das jetzt auch nicht zur Spielzeit beigetragen. Bei Tides of Numenera kam das Ende zwar auch ein bisschen plötzlich, aber dafür gibt es zwei große Hubs und ein paar kleinere Gebiete, für die ich insgesamt genauso lange gebraucht habe wie für Sigil in Planescape: Torment.
Das angeblich so schlechte Kampfsystem in Planescape: Torment fand ich dafür vollkommen in Ordnung. Anfangs halt recht langweilig da man nur stumpf auf die Gegner einhauen kann (während Morte sie beleidigt und somit tankt), aber mit ein paar Magiern ist es auch nicht schlechter als andere D&D RPGs, wenngleich um einiges einfacher. Auch wenn ich es ein bisschen seltsame finde, dass einige Zauber als Zwischensequenz eingebaut wurden statt ganz normal in Echtzeit abgespielt zu werden.
Von daher muss ich sagen, dass ich Tides of Numenera insgesamt als das bessere Spiel bezeichnen würde. Es mag zwar seine Probleme haben und verrät anfangs schon ein bisschen zu viel über die Story, aber dafür erlebt man einfach ein bisschen mehr anstatt die meiste Zeit nur in der selben Stadt rumzurennen.