Ergebnis 1 bis 20 von 4205

Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gargoyles Quest II

Kurz und knapp, extrem uninspiriertes Rip-off des Original Game Boys Spiels. Im Grunde ist die einzige Entwicklung dass das Ding nun Farbe hat, ansonsten hat sich nichts am Spiel geändert.
    Dafür ist das Leveldesign um eine Ecke uninspirierter und völliger komischen Designentscheidungen durchzogen. So kann man an einer Stelle im Spiel plötzlich ohne ersichtlichen Grund mit unendlich Wing Power nach oben fliegen, später dann wiederum nicht mehr. Total Banane. Wie gesagt nichts neues, alte Fehler sind nach wie vor vorhanden und es ist tatsächlich noch mal eine Ecke kürzer als das Game Boy Spiel, was ich nicht erwartet habe. Da der Schwierigkeitsgrad für NES Verhältnisse sehr leicht ist und es sehr viele Annehmlichkeiten gibt. Brauch man nicht länger als 90 Minuten für das Spiel. Das Passwortfeature hätte man sich meiner Meinung nach sogar sparen können, da boten weitaus längere Titel sowas nicht. Was mir auch sauer aufstößt dass sie eine Idee aus dem Vorgänger einfach 1:1 übernommen haben und die ist hier nicht minder nervig.
    Gut dass ich es damals nie gespielt habe, ich wäre sehr enttäuscht gewesen. Wer Gargoyles Quest gespielt hat, kann eigentlich direkt zum grandiosen Demon's Crest übergehen.

Get Even

Ich versteh echt nicht das Lob der Fachpresse für dieses Spiel - Get Even war einer der langweiligsten Spieleerfahrungen seit langem. In Gegensatz zu Prey oder Dishonored 2, die ich auch als sehr schlecht empfand, hat Get Even nicht mal ein richtiges Gameplay. Dieses ständige Handy halten und Objekte in der Umgebung scannen ist für mich zu wenig. Und die Shooter-Einlagen sind so mies und wenig, das macht auch keinen Spaß. Noch dazu sagt einem das Spiel ständig, man soll nicht zur Waffe greifen. Bitte?? Wieso baut man sowas dann überhaupt ein und nebenbei ist die Alternative, das Schleichen ist in diesem Spiel so mühselig und wenn dich die Gegner entdecken, bleibt der Griff zur Waffe sowieso nicht aus. Die Grafik ist ganz in Ordnung, scharfe Texturen dank der photorealistischen Technik (mir fällt der Fachbegriff dafür mom nicht ein), aber man hat sich schnell satt gesehen.

Das einzig positive an dem Spiel ist, die Soundkulisse, hier gibts echt zu Meckern. Auch wenn Get Even in erster Linie kein wirkliches Horrorspiel ist, so unterstützt der Sound die düstere Atmo sehr und versprüht in manchen Momenten Spannungsgefühle. Die Story war leider nichts für mich, sowas taugt meiner Meinung nach nur gut als Film ohne viel zu spoilern. Ich fand sie fad, es hat für mich der große Twist gefehlt auf den man ständig gehofft hat. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mehr erwartet habe von Get Even. Das Spiel hat mich nur zu Beginn unterhalten, aber als die ersten Abnützungserscheinungen auftraten war es dann vorbei mit dem Spaß. Habs dann nur weitergespielt, in der Hoffnung es würde noch besser werden bzw. etwas passieren. So bleibt es bei einer lahmen Story, bei sehr schwachem Gameplay, das nur technisch punkten kann.

Was fandest du an Prey denn schlecht? Mir hat Prey anfangs auch nicht zugesagt, aber nach und nach wurde es besser.

Und wo wird Get Even von der Presse denn gelobt? 71% Metacritic spricht imo eher nach Durchschnitt.

Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Was fandest du an Prey denn schlecht? Mir hat Prey anfangs auch nicht zugesagt, aber nach und nach wurde es besser.
    Ich habs zwar im Prey-Thread gepostet, aber hier nochmal: Das Gameplay fand ich noch okay, aber das Setting und die Story waren sehr langweilig. In Vergleich zum originalen Prey hat mir hier die Identifikation des Protagonisten gefehlt. Darüber hinaus waren die Aliens damals nicht einfach Feinde, sondern sie hatten eine richtige Hintergundgeschichte, die einen zum Weiterspielen motivierte. Ich hatte ein echtes Ziel vor Augen, eines was der Spieler verstand und erreichen wollte. Das alte Prey hatte Emotionen, coole Waffen und interessante Spielmechaniken (Schwerkraft, spirituelle Ebene usw.). Ich kann diese Spiele echt nicht mehr sehen, wo man die Hälfte der Story aus Audiologs und Protokollen nachlesen muss und sich dann selbst einen Reim bilden muss. Alles will auf Mindfuck und Geheimniskrämerei setzen, können es aber nicht wirklich umsetzen. Und das Pacing im neuen Prey ist ein Graus. Es hat mich einfach nicht wirklich mitgenommen, ein Spiel ohne Tiefe und Seele.

Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Und wo wird Get Even von der Presse denn gelobt? 71% Metacritic spricht imo eher nach Durchschnitt.
    GameStar vergibt 86%, 4players 85% und Eurogamers gar das Prädikat "Herausragend".

Prey blieb leider unter seinen Möglichkeiten. Etwa ab 15 Spielstunden wurde es aber zunehmend besser, und am Ende hat es mich sehr gut unterhalten. DIE narrative Erfahrung war es dann letztlich aber doch nicht (für mich).

Hab mich übrigens auch von den drei genannten Get Even Tests anstecken lassen und hab's mir dann gestern bestellt. Sci-Fi, Horror, Mystery und Thriller? Oh ja!!! Und dass es mehr Walking Sim denn Shooter ist, finde ich schon mal super. So kann ich mich ganz auf die Atmosphäre einlassen.

Geändert von Cooper (25.06.2017 um 22:10 Uhr)

Exiles End (PS4)

Ich weiß auch nicht, ich habe einfach ein Herz für Metroidvanias
    Habe das Spiel per Zufall im PSN Store gefunden, habe mir ein Video dazu angeschaut und es gekauft. Hierbei handelt es sich um ein Metroidvania mit 16 Bit SNES Optik. Der Protagonist ist ein Marine im hohen Alter, der mit ein paar Kameraden auf einem unbekannten Planeten strandet. Ganz in Metroidmanier schießt man sich durch die zusammenhängende Welt um neue Fähigkeiten und Waffen zu finden. Allerdings bekommt man keine wirkliche Orientierungshilfe um das nächste Ziel zu finden. Ich bin oft umher geirrt bis ich endlich den richtigen Weg gefunden habe. Einsammelbare Items werden auch nicht erklärt. Man findet einen Magneten, mit dem man Schalter betätigen kann, die sich hinter einer Tür befinden. Bin nur durch Youtube darauf gekommen. Die Gegner waren auch nicht wirklich Abwechselungsreich. Insgesamt war das Spiel ganz okay, hatte mir aber aufgrund des tollen 16 Bit Grafikstils mehr erhofft.

@Klunky
    Fand auch das Gargoyles Quest II eine richtige Mogelpackung ist. Der erste Teil ist um Klassen besser und der Nachfolger sowieso Schade das es nach Demon´s Crest keinen weiteren Teil mehr gab.

Planescape: Torment: Enhanced Edition

Hab das vorhin nach circa 30 Stunden beendet um es unter anderem mit Tides of Numenera vergleichen zu können und ich verstehe nicht wie manche behaupten können, dass es soviel besser als das neue Torment wäre. Der einzige Aspekt wo ich dem wirklich zustimmen würde wären die Charaktere. Das Pacing in Planescape ist aber um einiges schlechter, schon weil man circa 25 Stunden in Sigil herumrennt (wo sich die Hauptstory nur geringfügig entwickelt), während der Rest des Spiels einfach mal in 5 Stunden abgehandelt wird. Und das obwohl man nicht nur eine weitere Stadt sondern auch eine andere Welt bereist, was sicherlich noch einige Stunden hätte einnehmen können. Ich hab zwar ausversehen die zweite Map von Curst übersprungen weil ich gleich ins Dungeon bin, aber so viel mehr hätte das jetzt auch nicht zur Spielzeit beigetragen. Bei Tides of Numenera kam das Ende zwar auch ein bisschen plötzlich, aber dafür gibt es zwei große Hubs und ein paar kleinere Gebiete, für die ich insgesamt genauso lange gebraucht habe wie für Sigil in Planescape: Torment.

Das angeblich so schlechte Kampfsystem in Planescape: Torment fand ich dafür vollkommen in Ordnung. Anfangs halt recht langweilig da man nur stumpf auf die Gegner einhauen kann (während Morte sie beleidigt und somit tankt), aber mit ein paar Magiern ist es auch nicht schlechter als andere D&D RPGs, wenngleich um einiges einfacher. Auch wenn ich es ein bisschen seltsame finde, dass einige Zauber als Zwischensequenz eingebaut wurden statt ganz normal in Echtzeit abgespielt zu werden.

Von daher muss ich sagen, dass ich Tides of Numenera insgesamt als das bessere Spiel bezeichnen würde. Es mag zwar seine Probleme haben und verrät anfangs schon ein bisschen zu viel über die Story, aber dafür erlebt man einfach ein bisschen mehr anstatt die meiste Zeit nur in der selben Stadt rumzurennen.

Ja, hilft vielleicht, das davor zu wissen. ^^ Planescape IST Sigil (immer gewesen), alles andere hätten sie für mich auch weglassen oder zwischendrin als kleine Abwechslungen einwerfen können.

Bin jetzt wieder etwas gespannter auf das neue Torment, nachdem ich bisher zwar Gutes, aber nicht so waaahnsinnig viel Faszinierendes darüber gehört hatte. Da ich Jacks Meinung aber nicht allzu oft teile, werde ich wohl weiter auf einen niedrigeren Preis warten.
    Edit: Ach, fuck it. Auch wenn das erste Steam-Review direkt was von "ne clear direction" oder so sagt, was für mich der Todesstoß des Torment-Konzepts wäre. Bin gespannt! (Wenn ich es in nem Jahr oder so spiele.)

Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich mit dem neuen Torment sehr schwer getan obwohl ich es wirklich versucht habe, doch nach ein paar Stunden war die Luft einfach raus. Setting, Grafik und so hat mir ja gefallen, aber das Spiel ist, was der Einstieg in die Spielwelt betrifft, komplett einsteiger-unfreundlich. Ich hab mich schwer getan die Welt zu verstehen, die vielen Begriffen sind nicht wie in Tyranny mit Tooltips versehen. Vieles ist sehr kryptisch geschrieben und man muss stark seine Fantasie anstrengen um das Gelesene irgendwie zu erfassen und zu verstehen. So wurde es mir am Ende doch zu anstrengend, jeden Satz doppelt zu lesen oder im Hinterkopf Infos hervorzukramen was nochmal dies und jenes war. Und dass man sehr viele Kämpfe umgehen kann fand ich ebenfalls problematisch, da doch irgendwann welche kommen, die unumgänglich sind. Dann fehlt einem die Erfahrung (sowohl dem Spieler, als auch seinen virtuellem Ego). Ich finds schade, gibt es doch wenige solcher Spiele und mit Tyranny hatte ich sehr viel Spaß.

Wisst ihr, was ich bei Videospielentwicklung ernsthaft richtig schrecklich finde? Wenn nicht gerade ein wirklich großer und dominanter Name dahinter sitzt (Stichwort Masahiro Sakurai oder Tim Schäfer), ist es oft unmöglich, herauszufinden, wessen Hand das Spiel, das man gerade spielt, so wahnsinnig geil gemacht hat. Da gibt es dann fünfzehn verschiedene Positionen, die jedes Mal ein bisschen was anderes bedeuten, und wer wirklich für welche Aspekte verantwortlich ist, wird nur sehr selten klar. Ich meine, natürlich sind große Videospiele eine fette Kollaboration vieler Leute, bei denen jeder mal ein bisschen was macht, aber wenn ein Spiel wirklich Charakter hat, kann mir niemand erzählen, dass da nicht mindestens irgendjemand ein sehr stabiles Konzept durchgedrückt hat. Und ich würde gern wissen, wer das war, damit ich mehr von ihm spielen kann. Der Director? Der Lead Writer? Irgendein Producer? Und nein, meines Wissens gibt es da in der Praxis (!) keine klare Antwort. Hmmm ...

That being said, Knights of the Old Republic II mit der Restored Content Mod.

Ich kenne den ersten Teil seit vielen Jahren und halte ihn heute für richtig veraltet. Es hilft, wahlweise Star Wars oder Dungeons & Dragons zu mögen, aber das Spiel selbst ist wirklich nur noch Durchschnitt, das Bioware-Konzept in so richtig alt: Toller Start, tolles Finale, aber die dreißig Stunden dazwischen ... größtenteils gähn. Futter für Nostalgie, und für Fans der beteiligten Marken.
    Teil II funktioniert komplett anders, und zwar aus einem eindeutigen Grund: Es ist mal wieder das Konzept "Obsidian Hot Mess" in seiner Reinform, also ein wahnsinnig interessantes, faszinierendes Spiel, aber ungefähr so unfertig, so stümperhaft umgesetzt ist wie der durchschnittliche Essensteller eines Vierjährigen. Holy fuck, ist das Spiel verbuggt und beschnitten. Teilweise ist es schon belustigend, wie man Bugs provozieren und vorhersehen kann, so als würde alles schiefgehen, was schiefgehen kann. Aber trotzdem: Es lässt das Original in jeder inhaltlichen Disziplin so meilenweit, so erschreckend weit hinter sich, dass ich es einfach lieben muss. Die Charaktere und ihre Dialoge sind Wahnsinn. Kreia ist WAHNSINN. Hoooooly fuck. Ich habe bis zum Ende nicht durchschaut, was ihre Motivation ist, und well, es hat perfekt gepasst. Was für ein Finale. Es hat Sinn gemacht. Alles hier macht Sinn! Das Spiel hat ein so starkes Konzept (Krieg und seine Konsequenzen auf die Menschen), um das sich alles dreht, bis hin zum Hauptcharakter selbst, dass man langsam, aber sicher hineingezogen wird. Die Story ist nicht mehr Bioware, sondern richtig gut, mit vielen Wendungen und Seiten, niemals wirklich so berechenbar, wie man denkt. Die Star-Wars-Mentalität und -Atmosphäre wird perfekt eingefangen, und meiner Meinung nach sogar übertroffen. Die Philosophie von Jedi und Sith wird hier weitergedacht, es wird mit ihr gearbeitet, ohne aber das Märchenterritorium ganz zu verlassen. Ein postmodernes Märchen sozusagen. Alles andere ist, well, Obsidian-Hot-Mess-Durchschnitt-bis-Dumpster-fire. Wenn man D&D mag, kann das Spielerische wieder Spaß machen, aber letztlich ist das nicht der Grund, Kotor II zu spielen.
    Es hat mich im Gesamteindruck sehr schmerzlich an Mask of the Betrayer erinnert. Ein inhaltlich mitreißendes Ausnahmespiel, das nicht nur höllisch unzugänglich ist (High Level Sequel zu einem lamen Original +veraltet +es braucht Zeit +kryptisches D&D-Charaktersystem), sondern auch sehr unter seiner Unfertigkeit leidet. Schade. So schade. Und trotzdem kann ich eine volle Empfehlung aussprechen, wenn man diese Hürde einmal überwinden kann. Für Star Wars Fans allerdings sind die beiden Spiele sowieso absolute Pflicht. Was tut ihr mit eurem Leben, wenn ihr die noch nicht gespielt habt?

Um kurz zur Eingangsfrage zurückzukommen: Es ist sehr Mask of the Betrayer, sehr Planescape Torment. Ich habe erst überlegt, ob es an Chris Avellone liegt, aber der Lead Writer ist ein neuer, und ich weiß nicht mal, von wem das Konzept kommt. =__= Na ja.

Gerade beendet: What Remains of Edith Finch (PS4)

Gespielt habe ich ja schon einige narrative Walking Sims. Manches fand ich dabei gut (The Vanishing of Ethan Carter), einiges sehr gut (SOMA, Firewatch) und ein paar exzellent (Journey, ABZU). What Remains of Edith Finch reiht sich nun aber sowas von in die letzte Kategorie ein.

Wenn ich den Titel mit nur einem Wort beschreiben müsste, dann wäre das "bittersüß".
    Die Grundprämisse erinnert erst mal an Eternal Darkness, indem man den Familienstammbaum der Protagonistin erforscht und dabei jedes einzelne Schicksal nachspielt.
    Mit Horror hat Edith Finch allerdings nichts zu tun, denn vielmehr schreit das Spiel "Ray Bradbury" aus allen Poren. Wie seine Kurzgeschichten lebt das Spiel dabei von seiner Melancholie und Traurigkeit, ohne allerdings ins Depressive abzurutschen. Vielmehr wird es wie bei Bradbury auch immer etwas morbide und unheimlich. Wer also seinen Stil mag, MUSS Edith Finch unbedingt spielen. Und wer das Spiel mochte, dem kann ich wirklich nur empfehlen, sich mit Ray Bradbury zu befassen. "Familientreffen" und "Der Illustrierte Mann" sind da als Einstieg sehr zu empfehlen.

Für mich auf jeden Fall ein absolutes Highlight und einer der besten Titel aus 2017. Mit 2-4 Stunden (je nachdem wie viel Zeit man sich lässt), ist es auch angenehm kurz und locker in einem Rutsch zu schaffen. Gegenwärtig auch etwas günstiger im aktuellen PSN-Sale zu bekommen.

ReCore

Das Spiel hat mich durchaus unterhalten, dennoch wäre hier mehr drin gewesen. Das beginnt schon bei der Story, welche sehr dünn geraten ist und mehr Mittel zum Zweck dient, damit man in dem Spiel irgendwas tut, ohne blöd im Kreis zu laufen. Das Finale ist sehr enttäuschend, war aber auch voraussehend. NPCs gibt es bis auf einen gar keinen und der ist so interessant wie Fliegen beim Sex zuzuschauen. Die Protagonistin selbst gibt auch nicht viel her, verstehe nicht warum man nie die Gelegenheiten nutzt und den Chars mehr Tiefe verleiht. Das Gameplay macht dafür echt Laune, die Begleiter sind ok und die Sprungpassagen teilweise ne harte Nuss (das letzte Level hätte meinen Controller fast gekostet, Frust pur!). Im späteren Spielverlauf können die Kämpfe recht unfair werden, da manchmal bestimmte Attacken wie aus dem Nichts erscheinen und für den Spieler tödlich enden. Auch hätte ich mir mehr Individualisierung gewünscht, man kann z.B. die Protagonistin in keinster Weise modifizieren oder weiter entwickeln, geschweige das es Skills gibt. Man kann lediglich den Begleitern bessere Ausrüstung craften, aber das motiviert auch nicht immer. Grafisch gibt sich das Spiel solide, aber die Vielfalt lässt zu wünschen übrig. Das ganze Spiel besteht aus wenigen inneren Komplexen nämlich nur aus Wüste, Wüste und wieder Wüste. Trotz der kurzen Spielzeit von ca. 7h wird das Spiel besonders in der Mitte künstlich in die Strecke gezogen. Kein tiefgründiges Spiel mit sonderlich vielen Spielefeatures, aber durchaus spaßigen Kämpfen und Hüpfeinlagen, das gut beginnt aber immer mehr schwächelt, macht ReCore zum optimalen Spiel für das Sommerloch.