Ergebnis 1 bis 20 von 4145

Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Castlevania: Lords of Shadows 2

Das Spiel hatte ja damals eher mittelmäßige bis miserable Bewertungen erhalten und ich muss sagen dass mir ebenfalls der Vorgänger besser gefiel. Trotzdem ist es bei weitem nicht so schlecht wie ich gehört habe.

Es gibt in dem Spiel 2 Gebiete, die Gegenwart in einer Stadt und Draculas Schloss in der Vergangenheit. Zwischen den beiden Gebieten gibt es herbe Qualitätsuntersschiede wie ich finde, nicht nur die Kulisse ist bei zweiterem um einiges ansehnlicher auch das Leveldesign weiß besser an sich zu gefallen und ist nicht so furchtbar gestreckt wie es in den Stadtpassagen der Fall ist.

Was mich bei beiden jedoch gestört hat, waren die absolut unnötigen Kletterpassagen bei denen man den Stick einfach nur in eine Richtung bewegt und dann auf X hämmert. Selbst der Vorgänger war in der Hinsicht schon archaisch, trotzdem gab es da dank der Kettenpeitsche Stellen wo ein Mindestmaß an Momentum und Timing gefordert war. Man konnte auch jederzeit abstürzen was hier auch nur noch kaum geht.

Was das Spiel meiner Meinung nach gut hinbekommt ist den Spieler mit seinen großartig inszenierten Momenten zu motivieren, es vergeht eigentlich (bis auf einige Ausnahmen in der Stadt) nie zu lange Zeit bis wieder irgendwas brachiales passiert. Das Spiel besitzt viele Endgegnerkämpfe und Szenensprünge, was die Story wie einen wilden Clusterfuck erscheinen lässt, bei dem ich mir selber irgendwann keine Mühe mehr gegeben habe mir alles logisch zu erklären. Umso überraschter war ich dann dass dieses Spiel, im Gegensatz zu Teil 1, tatsächlich einen Plottwist besitzt mit dem alles vorangegangene sehr viel mehr Sinn macht.
    Damit hatte ich nicht gerechnet und ich fand die Art des Verlaufs der Story und die Einbindung eines bestimmten Charakters als durchaus gelungen. (wobei es natürlich noch lange kein Meisterwerk ist)

Ich finde es auch gut dass das gesamte Setting vom Spiel nun mehr zu Castlevania passt und es mehr Anspielungen auf die Serie gibt, da hatte man ja beim Vorgänger fast gänzlich drauf gepfiffen. Da waren das 1. und das 3. Drittel eher von Tolkien inspiriert.
    Dennoch konnte der Vorgänger mich insgesamt mehr beigeistern, die Rätselvielvalt und Abwechslung war dort sehr viel größer und die auf Level basierende Struktur war sehr viel mehr nach meinem Geschmack. Gerade das Schloss in Teil 1 konnte mich da richtig begeistern, wo wirklich jedes Level einen gänzlich anderen Schwerpunkt gesetzt hat und alle einen besonderen Abteil des Schlosses darstellten. Während man sich immer höher und höher kämpft/springt/rätselt/schachspielt mit steigender Anspannung.
    Mercury Steam klaut sich sehr viele Ideen doch in puncto Pacing und Leveldesign scheinen sie mir sehr kompetent vorzugehen. Das merkt man in Castlevania 2 leider nur mal mehr mal weniger (eben wegen dem herben Qualitätsunterschied der beiden "Welten"), wenn ich da so die wilde Entwicklungsgeschichte des Spiels betrachte, lässt sich das ja durchaus erklären.
    Trotzdem konnten mich die vielen coolen Endkämpfe und Szenen begeistern, gerade gegen Ende dreht das Spiel noch mal richtig auf, wobei selbst das nicht gegen das Phänomenale Intro ankommt, wirklich selten hat ein Spiel echt so gut angefangen, die Musik, das Gameplay, da stimmt einfach alles.

Um die Collectibles habe ich mich nicht gekümmert, dafür fand ich die Metroidvania-Map einfach nicht reizvoll genug und gebraucht hätte ich sie sowieso nicht. Das einzige wertvolle für mich waren da eigentlich diese Kleidos Artefakte, welche besonders schwere Arena Herausforderungen freischalten mit genau so interessanten wie nervigen Bedingungen. Mehr als die ersten 3 habe ich jedoch nicht gemacht, vielleicht hole ich das irgendwann anders mal nach.

Noch ein Wort zum Endkampf:
    Ich habe ja gehört dass er enttäuschend sein soll, aber tatsächlich war das wohl der einzige Kampf bei dem ich mich so RICHTIG anstrengen musste. (auf den schwerstmöglichen Schwierigkeitsgrad natürlich) man konnte ihn eigentlich nie wirklich viel Schaden am Stück machen, das Blocken muss sehr gut abgepasst werden, seine Angriffe besitzen eine große Reichweite und er ist sehr agressiv. Für mich eigentlich genau das was ein Endkampf sein muss in puncto Herausforderung. Die Inszenierung auf dem Leviathan war jedoch noch lang nicht so phänomenal wie das Intro (trotzdem ziemlich cool)

Geändert von Klunky (01.06.2017 um 21:35 Uhr)

Assassins Creed 2 (PS4)

Habe mir vor kurzem die Ezio Collection gegönnt. Habe bisher nur den allerersten Assassins Creed Teil gespielt und der war ... naja. Habe mich bei dem Spiel nur auf die Hauptmissionen und die Assassinen Gräber konzentriert. Die Stadt habe ich ebenfalls komplett ausgebaut. Auf die ganzen Nebenmissionen wie Federn sammeln, Attentate, Rennen usw. hatte ich keine große Lust. Ansonsten hat mir das Spiel durchaus Spaß gemacht und die Story war auch ganz nett. Die beiden anderen Teile werde ich auch irgendwann noch spielen.

The Walking Dead: A New Frontier

Die The Walking Dead Adventure Reihe hat mir schon immer gefallen und auch die dritte Season hat mich nicht enttäuscht. Ich stimme Jack hierbei zu, dass sie nicht so emotional ist, wie ich sie gerne hätte - dafür ist Staffel 3 zu actionreich. Die Länge der Episoden fand ich aber optimal, in den vorherigen Staffeln gab es schon die eine oder andere überzogene Episode. Auch der Erkundungsanteil ist hier sehr minimal, zu meiner Freude, denn in den vorherigen Teilen war dieser oft so zäh und überflüssig. Dass Clementine zu einer Nebencharakterin umfunktioniert worden ist, hat mich auch nicht gestört - im Gegenteil sie hat genau de passende Scenetime bekommen. Tat echt gut wieder ein gutes Spiel abgeschlossen zu haben, nach diesen Bullshit-Spielen wie Prey und wie sie alle heißen. So oder so, ich freue mich auf Staffel 4.