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Thema: gerade durchgespielt

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  1. #1
    Nier Automata

    Nachdem ich den ersten Teil (den ich vor Urzeiten mal angefangen und nie beendet hatte) vorher nachgeholt habe und darin bekräftigt wurde, dass ich diesen damals zu früh abgebrochen habe, wurde nun auch Automata auf der PS4 Pro beendet. Ich habe alle fünf Enden gesehen und bin absolut begeistert und muss das Ganze erstmal sacken lassen und verdauen. Yoko Taro ist wirklich ein begnadeter Designer von (Nischen-)Spielen und die zusätzliche Qualität, die durch die Platinum Games Expertise im Gameplay Bereich hinzugekommen ist, macht das Spiel einfach zu einem absoluten Meisterwerk. Eigentlich dachte ich, dass Zelda: Breath of the Wild mein unanfechtbares GOTY 2017 wird, aber ich fürchte, dass Nier Automata es geschlagen hat. Ich will nun unbedingt noch tiefer ins "Taroverse" eintauchen und habe mir die Tage Drakengard 1 und 3 (Letzteres in der schön blauen US-Version, noch original verschweißt) zu guten Preisen besorgt und bin nun mitten in Drakengard 1.

  2. #2

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    DuckTales und DuckTales 2 (The Disney Afternoon Collection, US PlayStation 4)
    So, die Collection ist nun komplett durchgespielt und es fehlen nur noch der Time Attack-Modus bei allen fünf Games. Was DuckTales angeht, hat mir der erste Teil doch um einiges besser gefallen als der zweite Teil. Zwar bieten sie beide sehr viel Abwechslung, was die Levels angeht, doch konnte mich Teil 2 vor allem wegen den zum Teil langweiligen Bosse kein Stück überzeugen. Ich kann um ehrlich zu sein nicht verstehen, wieso das Spiel so viel wert ist.

  3. #3
    What Remains of Edith Finch [PC]
    Dieses Genre findet selten den Weg auf meinen PC, das letzte dieser Art war Gone Home dessen Story mir aber eher in negativer Erinnerung hängengeblieben ist. What Remains of Edith Finch erzählt da schon eine viel bessere Geschichte, eine traurigere fast schon melancholische. Es ist ein Walking Simulator, keine Frage und die Interaktionen sind sehr minimal, aber mir hat die narrative Spielweise gefallen. Der Wechsel zw. passiver und aktiver Teilnehmer ist den Entwickler sehr gut gelungen und die Länge von 2h finde ich auch optimal.

  4. #4
    Little Nightmares [PC]



    Little Nightmares hat mir sehr gut gefallen, trotz diverser kleiner Mängel. Das Artdesign fand ich klasse, und hat das Thema kindliche Alpträume gut getroffen. Die schaurige Soundkulisse ist hervorragend gelungen und untermalt die Atmosphäre sehr gut. Nervig waren die einigen Trial and Error Passagen, richtig anspruchsvoll ist das Spiel sowieso nicht. Wie in seinen Genrevertretern wird hier auch kein einziges Wort gesprochen,. die wenigen Informationen wie den Namen der Spielfigur erfährt man nur extern wie z.B. die Website des Spiels. Sonst hätte ich gar nicht gewusst, das man ein kleines Mädchen spielt. Die Rätseln waren auch gut, nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Auch die Geschicklichkeitseinlagen wirkten nicht deplaziert und haben für viel Spannung gesorgt. Mein größter Kritikpunkt wie immer, ist, dass es keine wirkliche Auflösung am Ende gibt. Das Spiel lässt einen noch sprachloser zurück als bspw. Inside, auch das Finale enttäuscht etwas. Ich hatte das Spiel nach ca. 4h durch.

  5. #5

    Wonderboy: The dragons trap

    Wow, ich bin beeindruckt wie sehr mir dieses Spiel spaß gemacht hat! Ich kannte das Original nicht, hatte damals das NES und kein Master System. Vor allem die liebevolle Grafik, hat es mir angetan. Fürs durchspielen und alle 6 Steine habe ich auf die Minute genau 6 Stunden benötigt. Bin auch sehr oft gestorben, da ich manchmal in Gebiete gegagen bin, die mit meiner momentanen Ausrüstung viel zu schwer waren. Die Endgegner waren, bis auf den letzten Boss, mit guter Ausrüstung allerdings viel zu einfach. Würde mich über weitere Wonderboy Remakes freuen! Monsterboy erscheint ja dieses Jahr auch noch.

  6. #6
    Ich habe gestern Abend What Remains Of Edith Finch in einer spontanen Laune gekauft und klebte bis um 3 Uhr nachts davor. Disclaimer: Ich liebe "Walking Simulator"-Spiele (auch wenn ich den Namen für das Genre schrecklich finde) und genieße es, dass sich das Gameplay in Grenzen gehalten hat. ALLERDINGS braucht man selbst im langsamsten Schneckentempo maximal 3 Stunden für das Erlebnis und der Replay-Value hält sich auch in Grenzen. Ich kann verstehen, wenn man da 20 Euro etwas happig für findet. Aber wie gesagt, ich mag das Genre und unterstütze gerne die Entwickler davon.

    Das Spiel (oder besser: das Erlebnis) selbst spielt in einem verlassenen Haus, bricht aber immer wieder in kleine, teils surreale und immer spannende Kurzgeschichten aus, in denen sich die Steuerung teilweise drastisch verändert. Edith Finch steckt voller unglaublich kreativer Ideen und Herangehensweisen, um eine Familiengeschichte zu erzählen - es sieht außerdem wunderschön aus und ist extrem emotional aufgebaut. Man spielt eine junge Frau, die sich in das Haus ihrer Kindheit begibt und die zahlreichen Familiengeheimnisse entdeckt, die dazu geführt haben, dass sie die letzte Überlebende ihrer Familie ist. Mehr will ich eigentlich gar nicht sagen - man sollte es wirklich erleben, wenn man auf diese Art von narrativem Gameplay steht.

  7. #7
    The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Das Spiel hat's definitiv unter meine Top 10 der Lieblingsspiele geschafft. Hab 77 Schreine, 77 Krogs, alle Türme, die 4 Titanen, 5 Erinnerungen und noch so manche Kleinigkeit erledigt. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich das Spiel gespielt hab

    LG Mike

  8. #8
    Outlast 2

    Eben beendet, fand das Spiel wirklich gut, allerdings schwächer als den Vorgänger. Genaueres im entsprechenden Horror-Thread.

    Drakengard

    Schon ein paar Tage her. Nach Nier und Nier Automata Bock darauf gehabt, etwas tiefer ins Taroverse einzutauchen. Viel kann ich allerdings nicht dazu sagen. Story war sick (wirklich sick) und hat mich etwas an Berserk erinnert (was immer nur positiv sein kann). Gameplay war...eigentlich grauenhaft. Aber irgendwie konnte ich es immer ganz flüssig für 1-2 Stündchen spielen. Habe 4 der 5 Enden gesehen. Für das E-Ending alle Waffen zu maxen ist mir aber zu doof, zumal der Endboss ja eine Qual sein soll. Habe mir das E-Ende dementsprechend auf Youtube gegeben. Als nächstes kommt Drakengard 3.

  9. #9
    Breath of the Wild

    Das "The Legend of Zelda" lasse ich einfach mal weg, für mich ist das Spiel so viel Zelda wie ein Lords of Shadows ein Castlevania ist. Denn hätte es jenes nicht im Titel, könnte ich es vielleicht "fairer" behandeln.

    Dieses Spiel wurde definitiv nicht für Leute wie mich entworfen, es gibt so unheimlich viel was mich am Spiel stört, dass ich es gar nicht aufzuzählen vermag. Zunächst war es nur die Frustration das ein eigentlich gutes Spiel mit solch einem langweiligen Schwierigkeitsgrad trivialisiert wird, später aber stachen ganz andere Probleme hervor die vor allem durch die Open-World dem eigentlich Star des Spiels hervorgebracht werden.
    Wenn mich jemand fragen würde was mein Hass-Videospiel Charakter ist, so würde ich definitiv die "Open-World" aus Breath of the Wild (scherzhafterweise) erwähnen.

    Das Spiel scheint mir nicht dafür entworfen zu sein dass man es von vorn bis hinten durchleuchtet und jede Ecke erkundet, denn wie viele andere Vertreter dieser Zunft wurde diese Open-World mit ständiger Wiederholung gefüllt. Ob nun Gegnerlager wie Totenschädel mit den immergleichen Belohnungen, die wohl je nach Spielfortschritt anders variieren, den 100. milliardensten Kampfschrein gegen ein und den selben Gegner. Der 590391. Krog der einen jedes Mal mit den gleich Geräuschen nervt.

    Der Anfang des Spiels/das Plateau/die Techdemo zeigt einen quasi alles was einen im Spiel erwartet und streckt es danach auf ein 100-150 Stunden Erlebnis. All die Sachen die ich aufzähle waren beim ersten Mal wirklich beeindruckend.
    - Clevere Kniffe in der Umgebung um einen Krog zu entdecken, ich habe beim ersten mal wirklich nicht schlecht gestaunt als ich einen versteckten Stöpsel in einem Tümpel entdeckt habe
    - Der erste Echsenmensch, wie die Viecher sich bewegen und ihre coolen Designs... zu dumm dass das Spiel nur rund 5 unterschiedliche Humanoide Standartgegnertypen besitzt, an nichthumanoiden Gegnern sieht das Repertoire noch ärmlicher aus. Irgendwann konnte ich Echsenmenschen und auch alles andere echt nicht mehr sehen.
    - Das Kochsystem, Zeug zu nehmen und zu vermischen um irgendwas zu bekommen. Ja super gerne, man kannte damals längst nicht alle Zutaten und war sich dem eigentlichen Prozedere wie es letztlich funktioniert nicht bewusst. Aber später drückt man so schnell wie möglich alles weg.
    - Früher konnte ich kaum abwarten in den nächsten Schrein zu kommen, später war mir das einfach nur noch egal 50% davon waren schon mal keine Rätsel Schreine und die meisten dieser besaßen nicht mehr als eine kleine Aufgabe bei man in keinster Weise überlegen musste
    - Mein erster großer Golem, (Stahl)hinox, whatever (gabs noch irgendwelche anderen optionalen Open-Air Bosse!? Nein? Spricht für sich.)

    Das zieht sich wirklich durchs ganze Spiel. Selbst in der 80. Spielstunde möchte noch ein Teich voller Barsche entdeckt werden, zu dem Zeitpunkt ist man schon stark genug um 5 Ganons zu erledigen... und warum rennt man trotzdem noch durch die Welt...? Um alles gesehen zu haben...?
    So war es bei mir, es gab keinen wirklichen Grund. Nach den wirklich formidabel gestalteten Hauptquests (die nicht nach Schema F wie die Open World liefen), hatte ich absolut keine Ahnung mehr warum ich noch durch die Welt latsche. Waffen hat man schon genug und man kennt so ziemlich jede Waffenart, Silberne Leuen habe ich schon längst mit Leichtigkeit bekämpfen können, Schreine wenn ich einen mal gefunden habe, waren meist die Exkursion nicht wert. Von den 85 die ich am Ende gemacht habe. Sind mir vielleicht so 5 oder 6 Stück noch wirklich in Erinnerung geblieben. Mit dem offenen Rätseldesign schießt sich Nintendo nur selbst ins Knie, man behauptet dass man den Spielerr mehr Freiheiten geben möchte die Lösung eines Problems zu erarbeiten aber letztlich merkt man zu oft dass sie einfach zu faul sind sich ein vernünftiges und in sich geschlossenes Konzept auszudenken, selten hatte ich bei einem Rätsel wirklich das Gefühl dass sich da jemand Gedanken um das Design gemacht hat. Fast jeder Lösungsweg lässt sich mit Leichtigkeit exploiten, man hat die Physik-Elemente genommen aneinander gepappt und das wars, den Rest übernimmt der Spieler und die Engine.

    Wie schon erwähnt sind die Momente wo das Spiel merkwürdigerweise zu alter Klasse auffahren kann und wo ich merke dass Nintendo es ja eigentlich durchaus drauf hat, die, wo es um die Hauptquest geht. Wo man wirklich vor Ort feste Ziele mit Kontext innerhalb einer Storyline bekommt, da fühlt sich das Spiel auch wieder ein wenig mehr wie die alten Zelda Teile an. Schade nur dass keine der Storylines länger als 2 Stunden dauert (ohne Titanen) Womit es wohl so ziemlich das kürzeste 3D Zelda ist, was jemals entworfen wurde.

    die Story kann man schließlich bestenfalls als "vorhanden" bezeichnen. Der ganze Kram ist zwar nett gedacht, letztlich aber völlig belanglos, ich gewinne absolut keine neuen Erkentnisse durch die teilweise extrem kurzen Schnipselchen die mir mal alle 10 Stunden zugeworfen werden. Am Ende habe ich nicht wirklich ein Gefühl für Zelda oder gar die Recken bekommen können, dafür wird einfach zu viel immer nur angerissen aber nie wirklich erzählt.
    100 Jahre danach waren aber auch wirklich ein denkbar schlechte Zeit das Spiel, abspielen zu lassen. Ich glaube ich hätte den Zeitstrang den man nur in den Erinnerungen sieht, in spielerischer Hinsicht weitaus interessanter gefunden, denn im Spiel gab es letztlich keinen Charakter mit dem ich mich aktiv verbunden fühlen konnte. Die Typen die man trifft, bleiben ja nur in ihren jeweiligen Gebieten für die kurzen Storylines, das reicht alle Nase lang nicht, sie wurden ja nicht mal mehr beim Endkampf gezeigt.

    Aporpos Endkampf. Was war das eigentlich überhaupt mit Ganon am Ende? Die erste Phase fand ich wirklich gut, klar mit den 4 Titanen hat man nur noch den halben Spaß, aber die eigentliche Ausführung des Kampfes fand ich äußerst gut umgesetzt und auch das Design gefiel mir sehr...

    ...doch was sie dann in der 2. Phase gemacht haben, schlägt dem Fass doch echt den Boden aus. Einen Kampf kann man das wohl kaum nennen, ich will nicht behaupten dass sie sich keine Mühe gemacht haben, das episch wirken zu lassen, doch das was man da tut, hat man schon bei den Titanen in sehr viel besser machen können. Nein Wirklich Ganon steht einfach nur mitten auf der Ebene rum und macht einen Frontalangriff. Mehr nicht! Keine dynamischen Verfolgungsjagden durch die gesamte Ebene mit einem agressiven Monster was alle Tricks ausfährt um dich zur Strecke zu bringen. Einfach nur ein rumstehendes laser-speiendes lila Schwein aufer Wiese.
    Das war so unfassbar schlecht dass es den eigentlich bis dahin guten Kampf wieder zunichte gemacht hat. Schade denn ich hatte mich schon gefreut auf die Ebene gewarped zu werden, da wurde unfassbar viel Potenzial verspielt. (gut den Satz kann man bei vielen Punkten im Spiel anbringen)

    Und sorry wenn ich jetzt nur noch meckere, doch genau bei solchen Punkten muss es sich dann den Vergleich zu vorherigen Zeldas geben, dort wurde sich immer Mühe gegeben ein ansprechendes Finale zu liefern, wo das Ending nicht schon nach 5 Sekunden erscheint.
    Das Spiel wirkt in so vielen Aspekten einfach lieblos hingeschludert. Kein vernünftiges Ende, kein stimmiges Intro wie in den alten Teilen. Schaut euch den Titelbildschirm an, Promo-Artworks in einer Diashow... woooooah. Der Ladescreen ist auch nicht gerade sonderlich schön gestaltet, das schwarz-weiße passt überhaupt nicht ins Spielthema.
    Ich merke da einfach keinen Charme und keine Liebe, vergleicht sowas doch einfach mal mit der Verspieltheit eines Wind Wakers, davon fehlt hier einfach jede Spur.
    Und kommt mir jetzt nicht damit dass das Spiel eben ein wenig ernster und more serious rüber kommen soll. Die Dialogqualität war ja mal wohl mehr als dürftig in dem Spiel. So viele extrem kindlich geschriebene Dialoge hatte ich zuvor noch nie in einem Zelda-Spiel gesehen. (zumindest in der deutschen Übersetzung)
    Das hilft echt nicht dem Ganzen die Gefahr durch Ganon greifbar zu machen, nirgendwo spürt man die Auswirkungen, die Dringlichkeit der Lage. Meiner Einschätzung nach waren die meisten Einwohner gut drauf und gingen ihrem Tagesgeschäft nach, die komplette Stimmung im Spiel widerspricht der doch so scheinbar furchterregenden Krise.
    Vergleicht das mal mit einem Majoras Mask, wo mir echt viel daran lag das Leiden der Bewohner und das Land zu befreien, die Weltuntergangsstimmung war perfekt und das in gerade mal 3 Tagen. Hier liegen ganze 100 Jahre zwischen einer großen Katastrophe und das Spiel könnte Regenbogen kotzen. Von den Trailern her wirkte das alles sehr viel stimmiger als es letztlich im Spiel rüber kommt.
    Dann ist es auch klar das man sich im Spiel irgendwie verloren fühlt, nichts in dem Spiel gibt einem das Gefühl gerade etwas wirklich Bedeutendes zu tun.
    Das spiegelt sich auch in den Nebenquests wieder, die glücklicherweise meistens schnell vorüber, aber nicht in der Lage sind vernünftige Geschichten oder gar originelle Prämissen zu liefern. (Vom Belohnungsfaktor brauche ich wohl gar nicht ernst anfangen)
    Nichts was in der Welt rumliegt hat wirklich eine "Lore" also eine Geschichte, die Charaktere die in ihren Städten hausen, sind halt einfach so da, da reden Fischer über Fischfang oder die Dorfbauern über ihr bescheidenes, unbesonderes Leben. Da flossen null Gedanken ein, alles existiert zum Zweck dem Spieler ein Habitat zum "sich-drin-aufhalten" zu liefern.

    Ich könnte echt ewig so weiter machen. Das Framework in dem Spiel ist echt gut und solide. (Technik, Physik-Engine, Wetter-Engine, Steuerung (nicht von den Tastenbelegungen her))
    Doch der Großteil was Spieldesign betrifft ist für mich eine totale Vollkatastrophe, ich würde nicht mal sagen dass ich eine Abneigung gegen Open-World an sich empfinde, ich kenne Spiele die haben mir auch positive Gefühle gegenüber einer Open World gebracht. Gothic (1 & 2) oder Dragons Dogma z.B
    Die letzten Spielesessions die ich mit dem Spiel hatte, waren wirklich eine Qual, hauptsache ich habe jedes Gebiet mal mehr mal weniger oberflächlich erkundet. Letztlich war es scheiß egal wo ich hin komme, überall gabs die selben Gegnerarten. Weswegen ich mich entschlossen habe nen Schlussstrich zu ziehen und nach den Erinnerungen direkt zu Ganon zu gehen. Das Spiel konnte mir ab dem Zeitpunkt nichts mehr bieten. Es gibt zwischendurch kleine Highlights (die dunklen Ruinen oder Jotwerde) aber die halten sich stark in Grenzen und sind so schnell vorbei wie sie gekommen waren.
    Das ist wirklich so ein Spiel, je länger man es spielt um so schlechter wird es, Schuld sind die ständigen Wiederholungen die so wirken als hätten die Entwickler Angst als könnte der Spieler z.B Skull-Lager so als komplettes Konzept verpassen, weswegen sie in jedes Gebiet mal 3-5 von denen reinkloppen.
    Auf so großer Fläche verteilt, brauch man halt irgendwas zum befüllen und da eignet sich am besten more of the same, in größeren Abständen. Wenn man anfängt so seine Welt aufzubauen sollte man dringlichst überlegen ob man die Welt nicht besser hätte stutzen können.

    Über das Spiel könnte ich mir wirklich den Mund fusselig reden, es war mein meist gehyped-tes Spiel über 4 Jahre hinweg und nun ist leider ein sehr mittelmäßiges Open-World Spiel mit einer Zelda-Lizenz dabei herausgekommen.
    Und das nur weil Aonuma ja unbedingt meinte sich von Skyrim inspirieren lassen zu müssen. Die positivsten Aspekte des Spiels, sind immer noch die, die schon immer für Zelda standen und das ist eben vor allem der hohe Grad an Interaktivität mit der Spielwelt. (ist ja gerade mit NPC's hier manchmal beeindruckend)

    ...ich könnte echt noch 20 Seiten dazu schreiben, aber ich denke der Standpunkt ist klar.
    Daher wird man wohl die Frustration aus meinem Text herauslesen können, Zelda war für mich immer eine besondere Spielereihe und nun macht es einen "gefährlichen" Paradigmenwechsel durch und das schlimmste dabei, ich bin mit dieser Meinung stark in der Minderheit, also sehe ich auch wenig Chancen auf Besserung für die Zukunft dieser Reihe.

    Geändert von Klunky (05.05.2017 um 22:53 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat
    Und das nur weil Aonuma ja unbedingt meinte sich von Skyrim inspirieren lassen zu müssen.

    [...]

    Zelda war für mich immer eine besondere Spielereihe und nun macht es einen "gefährlichen" Paradigmenwechsel durch und das schlimmste dabei, ich bin mit dieser Meinung stark in der Minderheit, also sehe ich auch wenig Chancen auf Besserung für die Zukunft dieser Reihe.
    Ist es denn wirklich so ein plötzlicher Wechsel? Ich hab nicht alle neueren Teile gespielt, aber ich habe schon seit Majoras Mask das Gefühl, dass der Fokus der Reihe weg von den Dungeons und mehr hin zur Oberwelt geht.

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ist es denn wirklich so ein plötzlicher Wechsel? Ich hab nicht alle neueren Teile gespielt, aber ich habe schon seit Majoras Mask das Gefühl, dass der Fokus der Reihe weg von den Dungeons und mehr hin zur Oberwelt geht.
    TP hat definitiv viel Fokus auf Dungeons; würde sagen, die zweite Spielhälfte besteht sogar fast nur daraus, weil man das Land größtenteils in der ersten Hälfte erkundet hat. Bei SS kann man sich streiten, aber an sich sind die Oberweltgebiete da ja auch recht lineare "Dungeons" - was das Spielgefühl auch so verdammt monoton macht. Aber immerhin hat es auch eine recht hohe Zahl an guten Dungeons.
    MM hatte viel Fokus auf der Spielwelt, aber auch verdammt gute Dungeons. Vermutlich welche der besten aus der ganzen Reihe. Zwar nur vier Stück, die sind aber dafür recht lang. WW hat relativ wenig Dungeons und Fokus auf die Welt, das stimmt. Dann haben wir ALBW, welches die Formel von ALttP benutzt, also viele Dungeons hat.
    Würde schon sagen, dass Dungeons in den letzten Zeldaspielen immer noch ein sehr zentrales Element waren, was nicht weniger wichtig war als der Rest der Welt (wahrscheinlich abhängig von den Vorlieben der Spieler).

    BotW hat jetzt praktisch gar keine ordentlichen Dungeons mehr. Und bevor mir jemand mit den Schreinen kommt: Das ist aus meiner Sicht kein Ersatz. Es ist genau das, was andere Reihen mit ihren früher Prominenten, aber für manche Spieler "unspaßigen" Elementen gemacht haben: sie an den Rand geschoben und optional gemacht. Ganz zu schweigen davon, dass mehr als die Hälfte der Schreine auch nicht besonders gut sind - und es ist ja klar, dass man bei 120 Schreinen viel Filler hat. Dann sind die Schreine auch nach dem 40. ziemlich langweilig, weil immer die gleiche Musik, immer das gleiche Grunddesign und natürlich einfach das Fehlen von dem Gefühl, in einem großen, verzahnten Gewölbe zu sein.
    Schloß Hyrule ist das einzige im Spiel, was ich als ordentlichen Dungeon durchgehen lassen würde, aber das ist ziemlich cool (wenn auch ein wenig nervig mit den 100 Guardians überall^^).

  12. #12
    Um die Aufzählung selbst um Handheld-Teile zu erweitern: Minish Cap hatte auch eher wenige Dungeons. Bei den Nachfolgern von WW weiß ich es nicht. Die Oracle-Spiele hatten erfreulich viele Dungeons.

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