-
Auserwählter

BYE-BYE BOX BOY!
Nach "BOXBOXBOY!" hatte ich eigentlich gesagt. " Ok das war ja ganz schön, aber ich glaube einen dritten Teil brauchen sie nicht mehr machen." Da hatte sich das Konzept dann doch langsam etwas abgenutzt, was aber auch darauf zurückzuführen ist dass der Vorgänger absolut keine neuen Ideen bot. Das Gimmick mit den 2 Blockpaaren war ja schon im ersten Teil in den extra Welten aufgetaucht.
Hier ist es inzwischen wieder verschwunden, doch das ändert nichts am Schwierigkeitsgrad des Spiels, da die Macher sich im Gegensatz zum Vorgänger echt sehr viele tolle neue Ideen haben einfallen lassen, die dem ganzen noch mehr Spieltiefe geben.
Neben den üblichen Ein-Gimmick-pro-Welt Prozedere, bei dem man nun wieder gekonnt neue Ideen einstreut und einige alte Ideen mit neuen Kniffen ergänzt, gibt es dieses Mal am Ende jeder Welt komplett neue Fähigkeiten. Besondere Blöcke mit einem bestimmten Verhalten.
Zum einen kann man mit Düsenblöcken in die Luft fliegen, mit Bombenblöcken die Levelarchitektur sprengen, sich zum letzten gesetzten Block teleportieren oder aber auch Blöcke abgekapselt vom Qbby bewegen; das ist übrigens die meiner Meinung nach interessanteste Fähigkeit. Mit mehreren Blöcken hintereinander lässt sich eine ganze Schlange im Super Mario World Style bewegen, mit der man sich dann durch den minimalsitischen aber dennoch später sehr komplexen Levelaufbau bewegt.
Es gibt insgesamt sehr wenig Level mit diesen Ideen, aber das tut der Abwechslung dennoch keinen Abbruch da es auf den Weg dahin eben wie erwähnt stets neue Dinge, auch mit den Default-Fähigkeiten gibt. z.B nun auch Eskort-Quests bei denen man ein Blockbaby durch die Level geleiten muss, bei dem das Leveldesign dann stark auf einen Co-op Aspekt aufbaut. Ursprünglich einfache Passagen alleine, werden dann mit einem zu beschützenden 2. Block sehr viel kniffliger.
Auch finde ich es gut dass die Bonuslevel jetzt endlich zum ersten Mal wirklich Spaß machen. Im ersten Teil gingen sie überhaupt nicht in Ordnung und hatten wenig mit einem Rätselspiel gemein. Im 2. Teil musste man leicht veränderte Level mit anderen Fähigkeiten noch mal machen. Hier sind die Level endlich original und auf ein einziges kleines Problem heruntergebrochen, was sie noch kürzer macht. Dabei ist der Kniff das es immer irgendeine Einschränkung gibt, die es einen erfordert umzudenken. So darf man z.B nicht mehr mehr als einen Block fallen, nicht springen oder es ist nicht möglich Blöcke loszulassen.
Der Rest ist dann altbekannt. Die Comics finde ich tatsächlich unterhaltsam genug dass sie mir als Belohnung reichen, Kostüme sind halt irgendwie so da, wobei das Tintenfisch-Kostüm mir ästhetisch am allerbesten gefallen hat (passt sehr gut zum Stil des Spiels), habe ich dann fast das gesamte Spiel getragen. Qbby ist quasi DER Transgender Videospielcharakter schlchthin von Nintendo. So viele weibliche Kostüme wie es gibt.
Darunter leider aber auch ein paar die einen Fähigkeiten geben, welche die Puzzle-Level bedeutend einfach machen. So kann man mit einem einfach komplette Blockvorgaben ignorieren, dafür muss man dann aber auch BOXBOXBOY als Spielstand auf seinem 3DS haben, denn sämtliche Spieldaten werden über die Serie hinweg übertragen. Wodurch die Kollektion an Kostümen ordentlich angewachsen ist.
Zum Schwierigkeitsgrad muss ich sagen, dass es relativ moderat bleibt und nur gegen Ende bei der Hauptstory anzieht. Liegt einfach daran dass in jeder neuen Welt erstmal die Gimmicks vorgestellt werden müssen, weswegen es immer 2-3 Tutoriallevel pro Welt gibt und der Schwierigkeitsgrad bei der nächsten dann fast wieder bei 0 beginnt, nur dann eben mit einem neuen Gimmick.
Die letzten 4 Spezialwelten sind allerdings so ziemlich das Schwierigste was die Serie jemals zustande gebracht hat. Hier muss man wirklich sämtlichen Hirnschmalz anstrengen, an so manchen Level habe ich tatsächlich schon so um die 20 Minuten verbraten. Da manche Lösungen viele Vorbereitungschritte benötigen und selbst kleinste Eigenheiten der Spielmechanik plötzlich Relevanz bekommen.
Auch der Gebrauch der neuen Blockfähigkeiten wird hier auf die Spitze getrieben. Es fühlt sich allerdings insgesamt sehr belohnend an, diesen Marathon nach und nach zu bewältigen. Es macht einfach Spaß sich den Kopf über manche Probleme zu zermatern, da kann es wirklich helfen sich manche Blockformen die man definitiv benötigt sich schon mal im Kopf vorzustellen, damit geht vieles leichter musste ich mehr als einmal feststellen:
denn die Hinweise funktionieren quasi auf die selbe Art und Weise im Spiel. Für diese typischen 3DS Münzen, für die man im RL Schritte läuft, kann man sich eine mögliche benötigte Blockkombination anzeigen lassen, da hier die Zwischenschritte fehlen, sind diese Hinweise eigentlich ausbalanciert genug und wirklich nur "Hinweise". Ich habe es einmal im Spiel tatsächlich genutzt und fühlte mich nicht mal schlecht dafür, da ich immer noch das Gefühl hatte selbst auf die Lösung gekommen zu sein.
Das Spiel besitzt noch Amiibo Funktionen, aber die konnte ich mangels New 3DS nicht ausprobieren. Soll wohl eh nur weitere Kostüme oder sowas geben
Also jo, nach dem etwas ideenlosen "BOXBOXBOY!" wurde ich von dem Spiel doch ziemlich überrascht. Hier steckte ordentlich Herzblut und ein kluger Leveldesigner hinter. Als krönender Abschluss der Trilogie würde ich ihn auch definitiv als besten Teil der Serie bezeichnen. BOXBOY! war der Pionier, aber dieser Teil hat einfach die größte Abwechslung und die fordernsten Herausforderungen, insgesamt ein sehr frisches Spiel und für gerade mal 5 € eigentlich viel zu günstig für die Qualität die man im Gegenzug erhält.
Geändert von Klunky (12.04.2017 um 21:23 Uhr)