-
Drachentöter
Far Cry: Primal [PC]

Das Setting ist ne wahre Abwechslung und die Atmosphäre haben sie gut hinbekommen, aber das wars auch schon. Es kommt wie gewohnt die typische Ubisoft-Formel zu Einsatz, von der ich ein absoluter Gegner bin. Daher hab ich das Außenposten erobern und Co links liegen gelassen und mich ganz auf die "Hauptstory" konzentriert. Hauptstory unter Apostroph, weil es keine gibt, man holt sich immer nur nen Quest von einem der NPCs ab und erfüllt die sehr langweiligen Quests, die allesamt sehr gleich gestaltet sind. Sprich irgendwo ganz weit weg hinreisen, etwas töten oder einsammeln und wieder zurück ins Dorf. Das ist genauso so unspektakulär wie es sich liest, was verdammt schade ist. Eine coole und richtige Story hätte dem Spiel echt gut getan, so bleibt es bei einem Sandbox Spiel der aber die Aktivität fehlt. Mein persönlichster Kritikpunkt sind die Charaktere mit ihren Zwischensequenzen. So sehr ich mich für die Chars interessiert haben, so wenig Screentime haben sie bekommen. Richtige Zwischensequenzen gibt es gar nicht mal, lediglich jene am Anfang bei der Questübergabe. Die Welt ist zwar mit vielen Tieren gefüllt, aber sonst eher steril. Ja es gibt zwar Ereignisse, aber diese sind die typischen Zufallsereignisse, die hauptsächlich darin enden, das man jemanden befreit.
Die Grafik ist gut, die Welt ist mit ihrer Fauna und ihren Bewohnern gut designed. Auch die Ursprachen haben sie gut hinbekommen, allgemein gesagt wirkt das Spiel sehr authentisch. Schade finde ich dass es eig nur drei Waffentypen gibt. Aber das gibt das Setting her, vllt wäre doch mehr drin gewesen. Zusammengefasst bin ich doch sehr enttäuscht, Ubisofts Spiele verkommen immer mehr zu Grindspiele, als käme es direkt aus einer asiatischen Spieleschmiede. Sie haben teilweise echt gute Ideen, die aber nie ganz zu Ende durchdacht werden. Ich hab die Far Cry Reihesowieso nie als wirklich gut befunden, aber die vorherigen Teile hatten noch gute Antagonisten und eine brauchbare Story. Hier fehlt leider von allem etwas. Durchgespielt und bald wieder vergessen.
Geändert von Rusk (17.01.2017 um 23:00 Uhr)