Ich hab New Game+ nicht gespielt sondern alles im ersten Durchgang erledigt, aber ich bezweifle das es in New Game+ so viel schwieriger wird. (Der Schwierigkeitsgrad steigert sich aber mit jedem Mal. Also wenn man nach New Game+ wieder ein neues Spiel startet als New Game+2 dann ist das schwerer als der vorherige Durchgang. Ich glaube das steigert sich bis New Game+7 oder so?) Gibt also keinen wirklichen Grund einen neuen Charakter zu erstellen. Mach was dir lieber ist.
Einzige Einschränkung ist dein Level. Die Sache ist diese, die meisten Spieler leveln ihren Charakter nur bis zu einem bestimmten Level, weil man im Multiplayer nur Spieler mit ähnlichem Level findet. Frag mich nicht wo dieses Levelcap liegt das wird von der Community festgelegt wahrscheinlich ist das sowas wie Level 120. Wenn man da zu weit drüber levelt dann findet man keine Mitspieler mehr (oder Gegner fürs PvP). Wenn dich der Multiplayer aber nicht interessiert hindert dich niemand daran bis Level 250 oder was weiß ich zu spielen. (Ich glaube ich hatte am Ende auch Level 250+, aber das wird irgendwann zäh.) Und in dem Bereich kann man sich eigentlich nicht mehr verskillen und keiner der verteilten Punkte, wird negativ auffallen. Wenn man sein Level natürlich selber beschränkt muss man sich vorher besser überlegen worin man seine Punkte verteilt. Bei den Attributen gilt das man bis 25 Punkte die höchsten Zuwachse hat und dann ab 50 Punkten nimmt der Bonus rapide ab. Also keinen Wert über 50 steigern es sei denn du weist wofür.
Der schwierigste Part für mich für 100% waren die Chalice Dungeons, dafür war der Rest des Spiels dann ziemlich einfach vor allen wenn man dann die entsprechend Blood Gems hat. (Die man primär in den Chalice Dungeons bekommt.)
Ansonsten weißt du sicher das es im RPG² Bereich einen eignen Bloodborne Thread *klick* gibt, da gibt es sicher noch mehr Leute die alle eventuellen Fragen beantworten können.