-
Held
Chase: Cold Case Investigations - Distant Memories
Wie der ein oder andere vllt. mitbekommen hat, war ich relativ gehyped auf das Spiel, da mir sowohl Another Code als auch die beiden Hotel Dusk-Titel sehr gefallen haben. Das Spiel hier ist von den selben machern.
...joah, was soll ich sagen. Ich bin ziemlich enttäuscht. Ich hatte mich schon gewundert, dass das Spiel so günstig ist, aber jetzt muss ich sagen, dass das Geld leider kaum sein Geld wert ist. Effektive Spielzeit ist, wenn man langsam liest, vielleicht ne Stunde, eher weniger. Das ganze Spiel spielt in zwei Räumen, die beide ziemlich gleich aussehen, hat nur 6 Charaktere, wovon einer der wortkarge Detective ist, einer seine Assistentin die scheinbar als ne Art self-insert für den Spieler dienen soll, dabei aber eigentlich für die Story völlig überflüssig ist, sowie die vier Zeugen/Verdächtigen.
Der Ablauf ist simpel: Die Assistentin bestellt auf Geheiß ihres Chefs die Zeugen ein, man arbeitet seine Fragen ab und muss hin und wieder mal die richtige Antwort eruieren. Dabei gibt es zwei Fälle: Zu 90% der Zeit ist eine Antwort einfach kompletter Stuss weswegen es nur die andere Option sein kann. Die anderen 10% ist die Frage so doof gestellt oder die Antworten so ungenau formuliert, dass man nur raten kann. Letztlich habe ich im ganzen Spiel nur eine falsche Antwort gegeben - was ein paar Striche von einer Leiste am unteren Bildschirm abzieht und sonst keine Auswirkungen hat.
Das Spiel geht dann mit jedem der Befragten so, man zieht sich zurück, die Assistentin findet ne neue Info in ihrer Akte, bestellt die Betroffenen ein und von vorne das Ganze.
Das ist das ganze Spiel. Zweimal muss man noch auf nem Foto was antippen, wobei das auch reine Ratesache ist. Die zweite Situation dabei ist völliger Bullshit, weil man nur einen Versuch hat und direkt Game Over geht, die Antwort aber keineswegs ersichtlich ist, wenn man nicht zufällig drauf kommt oder es einfach weiß.
Tut mir leid, aber ich habe schon gratis Demos von VNs gesehen und gespielt, die länger gingen und generell eine bessere Qualität hatten. Auch das Writing reißt Chase leider beileibe nicht raus. Dazu noch einige Widersprüche was die Handlungsweise der Charaktere angeht...
Hab ich erwähnt, dass es in einem Cliffhanger endet, aber kein zweiter Teil in Sicht ist? Nein? Tja.
Wer die ~7€ oder was es war zuviel hat kann es sich ruhig ansehen, aber man sollte wirklich kein zweites Hotel Dusk erwarten. Das hier ist eher auf dem Level einer mittelmäßigen Kurzgeschichte. Ganz nett, aber das war's auch. Schade, aber es würde mich wirklich wundern, wenn das Team mit dem Spiel hier sich lange genug für ein weiteres Projekt über Wasser halten kann. :/
Geändert von BDraw (01.11.2016 um 21:43 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln