Eine ganze Menge habe ich in den letzten Wochen durchgespielt. Ein Titel hab ich fast ein halbes Jahr immer mal wieder zwischendurch gespielt.

Devil May Cry 4 Special Edition (PC) [220 Stunden 14 Minuten; Alle 3 Kampagnen auf allen Schwierigkeitsgraden mit S(SS) Rank abgeschlossen+ Bloody Palace mit allen Charakteren abgeschlossen]

Ich habe mich mit dem Spiel eine halbe Ewigkeit beschäftigt und hatte eigentlich nie Langeweile damit. Gerade mit Neuzugang Vergil, hat man erstmal seine Mechaniken verinnerlicht, ist ein schneller und flexibler Schwertkämpfer mit vielen Ausweichmöglichkeiten für gegnerische Angriffe den Spiel beigetreten. Auf den ersten Blick scheint er eine DMC 3 Kopie zu sein, doch in vielen kleinen Aspekten spielt er sich anders. Yamato ist zum Beispiel bei seiner ersten Angriffskombo schwerer zu Canceln, da der Radius etwas vergrößert wurde. Man Jump Canceled ein wenig anders usw. Das fällt einen beim ersten Durchspielen auf Devil Hunter gar nicht auf. Ausserdem verfügt er eine Art Drive Mode, die aber anders als Neros Variante funktioniert.

Trish und Lady sind auch in die Special Edition hinzugefügt worden. Mit Trish konnte ich einigermaßen gut spielen aber Ladys Spielstil lag mir so gar nicht, da sie eher auf wenige harte Treffer ausgelegt ist und einen hohen Fokus auf Fernkampf legt. Die S-Ranks mit ihr waren eine Qual und hab mich da an Youtube Combovideos orientiert um halbwegs erfolgreiche Resultate zu erzielen.

Dante und Nero haben sich nicht verändert und spielen sich gewohnt flüßig.

Dante Must Die auf S zu bringen hat bei bestimmten Leveln ewig gebraucht. Mission 3 und 17 waren meine üblichen Verdächtigen und in allen 3 Kampagnen waren viele Versuche von Nöten.

Das Spiel hat mich motiviert, es auf 100% abzuschließen. Ich könnte noch versuchen Online Rekorde zu brechen aber ich habe darauf keine große Lust. Aber es war ein tolles Spiel und hoffe, dass Teil 5 im nächsten Jahr angekündigt wird.^^

~Chase~ *Cold Case Investigations [45 Minuten]

Das Spiel kostet nur 6 Euro und zeigt nur einen Fall, der am Ende größere Dimensionen anzunehmen scheint. Es scheint wohl ein Spiel zu sein, dass in Epiosodenformat rauskommt, anders kann ich mir das sonst nicht vorstellen.

Dem Spiel fehlt es an Höhepunkten. Bei der ersten Runde, der Verhöre der 3 Tatverdächtigen verrät der Täter sich versehentlich. Nicht nur das beim zweiten Verhör gibt er Informationen preis, die unweigerlich zu ihn führen. Es gibt keinen Twist und die Verhöre sind auf simple 50/50 Auswahlmöglichkeiten reduziert. Während eine Auswahl richtig ist und die andere absoluter Schwachsinn. xD Im Grunde liest man nur den Text und ab und an wird abgefragt, ob man aufmerksam war oder man muss Bilder untersuchen. Vom Gameplay her eher enttäuschend. Und sobald es von der Story her interessant wird, ist es vorbei.

Die Präsentation ist auch so eine Sache. Es gibt nur zwei Schauplätze: Das Büro der beiden Ermittler und den Verhörsaal. Die Animationen sehen auf den ersten Blick schön aus aber es gibt zu wenige Varianten. Der MC guckt immer leicht gelangweilt und bewegt sich in jeder Situation gleich. Bei den 3 Verdächtigen ist es noch schlimmer. 2-3 Animationstypen und das wars. Es gibt keine richtige Untersuchungsphasen und die Fotos die man untersuchen muss sind eher lieblos gezeichnet. Da wurde eine Menge Potenzial verschwendet. Oder die Entwickler hatten nicht viel Geld zur Verfügung.

Für 6 Euro ist es aber okay. Man darf nur kein Feuerwerk erwarten.^^