Ergebnis 1 bis 20 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Final Fantasy IX (Remastered, PC, Steam, 37+ Stunden)

Wenn ich dieses Spiel mit FF7 vergleiche, fallen mir viele Sachen auf: Es gibt keine Mana-Tränke zu kaufen, sondern man muss diese entweder in Truhen, etc. finden, als Drop von Gegner erhalten oder von Gegnern stehlen. Alternativ kann man das Zelt oder Exilir nutzen. Das Setting: Steampunk ... mir gefällt das Cyberpunk-Setting von FF7 besser. Das Spiel ist von der Story ist abwechselungsreich und besser als FF8, aber nicht besser als FF7. Wie bei den meisten JRPGs fehlt mir einfach das Questlog: Wenn man das Spiel eine Woche nicht mehr gespielt hat, weiß man nicht mehr so genau was man gemacht hat und wo man hin muss. Man muss teilweise Mobs grinden, um ein bestimmtes Level zu erreichen, sonst wird man von den Bossen plattgewalzt, so relativ beim Ende von CD3 und Anfang vom Endkampf. Mir haben die Nebenbosse und -Aktivitäten irgendwie gefehlt oder ich habe sie einfach nicht gefunden/bemerkt, das einzige war das Mog-Net. Ich hätte mir gewünscht, dass man Chocobos mehr ins Spielgeschehen integriert, dann hätte ich auch länger Spielspaß daran gehabt.

Zur PC-Portierung muss ich sagen: Die Hintergrundgrafiken wurden kaum geändert und sehen sehr verwaschen aus. Leider gibt es auch kein Bildschirm-füllenden 16:9- oder 16:10-Modus, man hat einen Rahmen an der Seite. Die Modelle der wichtigen Hauptfiguren wurden verbessert, aber die Mobs, Beschwörungen, andere NPCs wurden nicht überarbeitet und sehen entsprechend altenbacken aus. Die Steuerungshilfen auf dem Bildschirm, wie z.B. beim Schaukampf am Anfang zeigen nur die Tasten auf der Tastatur an - wenn man ein Gamepad nutzt, weiß man nicht was man drücken muss. Zumindest wurden die FMVs überarbeitet und sehen besser aus. Beim Laden der Kampfumgebung gab es bei mir Aussetzer (Festplatte rödelt da ganz schön rum) und einmal einen Absturz - das hätte vielleicht besser etwas optimiert werden sollen.

Zwischendurch habe ich noch das DLC Far Harbor von Fallout 4 durch gespielt - hat mir recht gut gefallen. Ich habe FF IX jetzt nachgeholt und gut ist, jetzt fange ich FF X an.

PS: Wie macht man eigentlich den ausgeschwärzten Text? Ist praktischer als einen Spoiler zu nutzen.

Geändert von niR-kun (17.06.2016 um 23:01 Uhr)