Ergebnis 1 bis 20 von 4160

Thema: gerade durchgespielt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    The Second Reality Project Reloaded 2: Zycloboos Challenge 1.01

Ein extrem schwerer, aber auch gut designter Super Mario World Hack mit prächtigen Umfang und einer Menge Geheimnissen.
    Das ganze ist ein Remake und ich habe vor Ewigkeiten mal das Original gespielt. Wo ich aber wegen jugendlicher Ungeduld irgendwann mal, ich glaube schon ab der dritten Welt, angefangen habe zu savestaten.
    Tatsächlich sticht die dritte Welt wegen der Schwierigkeitskurve besonders hervor, so finde ich ja doch dass dort bis kurz vor Schluss einige der schwersten Level im Spiel verborgen bleiben, da hätte man eine Menge von auch ruhig nach hinten verschieben können. Alles Nachträgliche war dann erst mal wesentlich leichter.
    Und dabei ist schon die Reihenfolge der Level im Gegensatz zum Original sehr oft vertauscht.
    Hier und da merkt man schon so einige Probleme beim Balancing, da gibt es dann teilweise sehr ausdauernde und lange Level wie eine futuristische Piratenbasis ohne Checkpoints, die mal so by the way auf der Weltkarte steht.
    Und das große Schloss von Welt 5 hat plötzlich 3 Checkpoints verbaut, wovon man 2 auch hätte weglassen können. Also hier und da ist es schon ein bisschen Willkür.
    Achja und die Bosse sind wirklich ein Krampf gewesen, das ist etwas, was bisher selten in Hacks funktioniert hat.

Hat auf jeden Fall wahnsinnig viel Bock gemacht und zeigt wohl wieder mal warum mir die Nintendo Ableger seit längerem nicht mehr so viel Freude bereiten, wenn man wie ich damals so viele Hacks gespielt hat, ist der Anspruch an ein Mario 2D Jump'n'run schon extrem hoch. Das ist auch der Grund warum ich den Hack wohl wirklich nur selbstsicheren Mario Spielern empfehlen könnte, die schon viel Erfahrung mit Super Mario World haben, sicherlich kein guter Einstiegshack. Sprungpräszision aus allen Lagen ist quasi eine Voraussetzung.(Natürlich kann man auch von Savestates Gebrauch machen, aber dann macht man sich den ganzen Spaß und den Reiz kaputt, nach meiner Ansicht)

Zitat Zitat von La Cipolla
    Und ich würde es jederzeit wieder tun. <3
    Ich wollte nur sichergehen, dass du deinen Selbstbetrug nicht vergisst.

The House in Fata Morgana

Die wohl bemerkenswerteste VN die ich seit langer Zeit gespielt habe

Human Resourse Machine endlich durchgespielt (weil die FFXIV Server down sind xD ). Mal schaun, vieleicht schaffe ich es auch endlich Crypt of the Necrodancer zu bezwingen

Evoland 2 [~15 Stunden]

Evoland 2 ist ein Action-RPG das im Gegensatz zu seinem Vorgänger nicht die Evolution von Rollenspielen betrachtet sondern eine Zeitreise-Geschichte ala Chrono Trigger erzählt. Nur dass die unterschiedlichen Epochen in anderen Grafikstilen dargestellt werden. So gibt es drei 2D Stile (angefangen mit dem GameBoy) und einen 3D-Stil. Außerdem ist es ein Tribut an viele unterschiedliche Genres und kann dadurch bis zum Ende mit neuem Gameplay aufwarten. Sidescrollende Platformer, ein Dungeon mit Bomberman Elementen, ein Chrono Trigger Kampfsystem, eine SHMUP-Sequenz, ein 2D-Brawler, Layton-Puzzles, eine Beat'em Up-Sequenz und noch vieles mehr. Will ich auch nicht alles spoilern.

Manche dieser Stellen sind echt gelungen. Andere lassen allerdings zu wünschen übrig. Der Brawler leidet zum Beispiel unter einer mickrigen Angriffsreichweite und Gegnern die den Protagonisten fast dauerhaft stunnen können. Da hilft nur ständig durch die Luft zu wirbeln. Und die SHMUP-Sequenz wurde mit drei Bossen hintereinander unnötig gestreckt. Ich verstehe zwar warum (immerhin kommt das sonst nirgends vor, außer als optionales Minispiel), aber es hätte trotzdem nicht sein müssen. Von daher fand ich manche Stellen echt cool, andere aber frustrierend. Ist trotzdem ein Spiel dass ich ohne größere Bedenken empfehlen würde. Die Story ist zwar nicht so gut ausgearbeitet wie sie hätte sein können, aber ich fand sie um Welten besser als die des ersten Teils. Der war auch in Sachen Gameplay extrem langweilig. Von daher könnt ihr ihn ruhig überspringen. Die hängen storytechnisch eh nicht zusammen.

Uncharted (PS4-Remaster)
    Hab's am Wochenende als Seldio bei mir war in zwei Sessions durchgespielt. Hat Spaß gemacht, insgesamt auf jeden Fall ein gutes Spiel. Schönes Setting, kurzweiliges Gameplay, filmreife Zwischensequenzen und eine tolle deutsche Sprachfassung.

Gab allerdings auch einige Dinge, die mich etwas gestört haben. Das Gameplay war auf Dauer doch recht einseitig. In der zweiten Hälfte hat man verdammt viel Zeit mit Massenschießerein verbracht und die Kletterpassagen waren fast alle sehr ähnlich. Verschiedene Wege oder Variation gab es selten. Daher fand ich es immer schön, wenn es mit den Jet-Ski/Auto-Passagen mal Abwechslung vom Klettern und Schießen gab.

Selbst auf der maximalen Empfindlichkeit war das Zielen / Bewegen des Fadenkreuzes für mich leider deutlich zu langsam. Gerade, wenn man es mit Scharfschützen zu tun hat, ist das bisweilen fatal. Da ich sonst nie Shooter spiele, habe ich auf "Einfach" gespielt. Das war gut machbar, mit ein paar angenehmen Herausforderungen zwischendurch.

Nathan Drake fand ich also Protagonisten sympathisch. Allerdings war er mir teilweise zu "Hollywood" mit seinen flapsigen Sprüchen, insbesondere auch in Kombination mit Elena. Hätte es auch schön gefunden, wenn er ein paar mehr Macken oder Schwächen gehabt hätte. Das Spiel stellt ihn ja als ziemlich perfekt da. Ich hoffe, da gibt es in den anderen Teilen mehr Tiefe.

Obwohl das Setting ziemlich cool war, hat es sich mit der Zeit abgenutzt, da man nach drei Kapitel eigentlich auch immer nur dasselbe gesehen hat: Ruinen von innen, Ruinen von außen. Die Musik hätte auch ein bisschen weniger hollywoodartig und ein bisschen ethnischer sein können.

Trotz aller Kritikpunkte hat es mir aber Spaß gemacht (die ersten 14 Kapitel hab ich am Stück gespielt) und ich fand's nicht überwältigend, aber gut. Aber allein das Schatzsucher- / Abenteuerer-Flair macht schon was her. Und die Nachfolger sollen ja auch alle merklich besser sein.

Geändert von Narcissu (12.06.2016 um 17:41 Uhr)