XCOM 2

Lang erwartet, stark gehypet und im endeffekt eine enttäuschung.

Pro:
Stark verbessertes Gameplay! Es gibt zwar immernoch unmögliche Line of Sights aber der Bullshit Faktor den die KI im ersten Teil teilweise so gnadenlos ausgenutzt hat (flanks durch wände hindurch, Granaten die in beinahe 90° winkeln um ecken fliegen usw) wurde nahezu komplett rausgenommen (einzige ausnahme in XCOM 2 sind die Avatare mit ihrer Mind Control die gefühlt 3000000000 range hat und Line of Sight zu ignorieren scheint).

Soldaten Editor. Super stark und schafft in Ironman Runs super Atmossphäre wo der Tod eines Soldaten tatsächlich was bedeutet wenn man richtig tickt (hab nur 4 verloren \o/ ). Allerdings sehr frustrierend wenn man sich mühe mit dem Design eines Soldaten gibt und er in der nächsten Mission durch einen Crit stirbt xD

Story. Die Story ist kein neues Konzept aber ich finde sie ist ziemlich gut erzählt allerdings fehlt einfach etwas. Mir fehlt der hauch der Gefahr. Advent wird als soooo übermächtig dargestellt aber es passiert bis kurz vor ende einfach nix mit deiner Mobilen Basis (ich habe in einem Ironman Legendary run nur EIN Ufo gehabt das mich erwisscht hat). Da hätte man durchaus mehr rausholen können vor allem nach der XCOM: Enemy Within base defense Mission die einfach unglaublich packend war. Ziemlich schwache Leistung der Antagonisten. Auch fehlt mir sowas wie EXALT die einen nebenbei versuchen zu Sabotieren.

Contra:

VIEL. ZU. WENIG. GEGNERTYPEN. Am Anfang wird man quasi mit neuen Gegnern überrollt (Sectoid, Advent Soldier/Stunlancer/Shieldbearer/Officer, Muton, Muton Berserker, Faceless, Viper, Codex, Andromedon und Mech Soldier) aber nach dem ersten viertel kommt einfach nichts mehr bis kurz vor dem Ende (Archon, Gatekeeper, Sectopod, Avatar). Entweder hätte man das besser über das Spiel verteilen müssen oder einfach mehr reinpacken (ich vermisse Floater.. Archon sind kein guter ersatz, Cyberdisks und Drohnen fehlen und vor allem fehlen mir die Sectoid Commander und Muton Elite). Es kommt einfach so schnell langweile auf wenn die Gegnergruppen sich Mission um Mission nur wiederholen.. da hat es auch nicht geholfen das einiger gegner Advanced und Elite versionen hatten die einfach mehr Stats hatten. Da hat XCOM 1 einen sehr viel besseren Job gemacht was die verteilung anging.

Gegner sind zu schwach. Ja ich behaupte das wirklich. Gegner haben kaum Skills die sie nutzten können und meist benutzten sie die wenigen nichtmal. die einzigen die regelmässig was benutzten sind die Psy einheiten Sectoid, Gatekeeper, Avatar und Codex. Auch haben nahezu alle gegner keine passiven Fähigkeiten wie z. B. deine Soldaten. In XCOM 1 hatten die gegner verschiedene Passive skills oder haben je mehr Zeit vergangen ist mehr und mehr Passive oder auch aktive Skills bekommen.

Maps sind zu klein und die Mission unterscheiden sich überhaupt nicht. Egal ob mit oder ohne Zeitlimit die Mission sind nahezu immer gleich. 3-4 Packs von gegnern und 1-4 packs die als verstärkung reingeflogen kommen (mit verschiedenen Auslösern z. B. ein gegner ruft nach hilfe). In XCOM 1 waren die Maps teilweise bei weitem größer, die Positionen der Gegnergruppen waren random (in XCOM 2 konnte ich nach ein paar missionen fast punktgenau vorhersagen wo die gegnergruppen stehen/patroullieren) und die Anzahl der Gegner hat sich je nachdem wie du im Spiel stehst verändert (je mehr Panik in dem Land in dem die Mission stattfindet desto wahrscheinlicher war es das mehr Aliens pro gruppe gespawned sind).

Zu viele wiederholungen bzw zu wenig vielfalt in den Missionen. Nichtnur das die Missionen zumindest bei mir immer dasselbe pattern hatten ( Guerilla > Retaliation > Guerilla > Council rinse and repeat) Council und Guerilla haben sich auchnoch den Missionpool geteilt. Black Site Missionen waren auch immer dasselbe mit nahezu identischen Gegnergruppen (lediglich das Map Layout war anders immerhin..). Die Story Mission haben einiges rausgehauen da manche tatsächlich einzigartig waren (vor allem die vorletzte Mission hatte es mit der Falschen Klassen kombi echt in sich).

Psi Soldaten sind viel zu OP. Ja man muss sie nicht nutzten (ausser den aufgezwungenen in der letzten Mission) aber es wäre sehr dumm nicht mindestens einen davon mitzunehmen (man wird quasi fast dazu gezwungen da man anfangs mit etwas pech von Sectoiden überrant wird).

Sehr schwerer Anfang dank unfairer Gegner (Sectoiden) aber überlebt man den ersten Monat (oder die ersten 2 auf Legendary) ist das Spiel einfach nurnoch ein Spaziergang.

Alles in allem ein immernoch gutes Spiel aber es kommt nicht an XCOM: Enemy Within ran. Ich bin nichtmal versucht die DLCs auch nur in erwägung zu ziehen aber ich hoffe die Modding Community haut wieder einen Long War mod raus. Der Long War mod für Enemy Within hat das ohnehin schon sehr gute spiel einfach zehnmal besser gemacht. Für mich eine 7/10.