Dishonored Definitive Edition (PS4)

Ich hatte das Spiel zwar schon mal für die PS3 aber - Schande über mein Haupt - nie wirklich gespielt. Hab es dann beim Amazon Cyber Monday erworben und gestern durchgespielt. Ich mach es kurz: Absolut großartig. Die Technik mag nicht die Beste sein, aber stilistisch und atmosphärisch ist es toll. Phasenweise musste ich gar an Last of Us denken (v.a. durch die verfallenen Gegenden sowie die umherstreunenden Weiner). Bioshock kam mir auch hin und wieder in den Sinn (durch die Kräfte sowie dem etwas abstrakten Look).
Hab jedenfalls das gute Ende bekommen und auch sonst kaum Gegner eliminiert. Das Schleichen und die alternativen Lösungswege haben wunderbar funktioniert. Ein absolutes Highlight also. Teil 2 rückt damit in meine Most Wanted TOP 10 für 2016. Aber vorher habe ich ja noch die beiden DLCs.

Journey (PS4)

WOW
Was für geniales Stück Software. Bin echt sprachlos, was hier im wahrsten Sinne auf den Bildschirm gezaubert wurde...
Traumhafte Bilder und Areale, ein sehr melancholischer Score, Unmengen an Interpretationsmöglichkeiten und dann natürlich das Zusammenhalten als Team.
Konnte im Vorfeld immer nie so richtig begreifen, was daran nun so toll sein sollte, zumal es ja auch nur 2 Stunden dauert. Aber es hat genau die richtige Länge und es ist einfach perfekt. Wer spielerischen Anspruch erwartet, wird eventuell enttäuscht werden, aber künstlerisch ist das ganz ganz Groß.

Der Titel "Journey" ist jedenfalls absolut treffend gewählt worden.