Nayuta No Kuseki (~21h ohne New Game+)

Ein unterhaltsames Action-RPG das sich vor Ys auf keinen Fall verstecken muss, wenngleich die Musik nicht ganz die selbe Qualität erreicht. Dafür ist das Gameplay mangels Partysystem taktischer als es bei Ys Seven oder Celceta der Fall war. Wirklich schwer ist es (auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad) aber nie. Dafür fand ich das Stage-System ein bisschen blöd. Eine zusammenhängende Welt hätte ich besser gefunden. Die After Story war außerdem nicht ganz so toll, da sie hauptsächlich daraus bestand die ersten vier Bosse nochmal zu besiegen und eine dritte Variation aller Stages abzuschließen, damit man den finalen Boss bezwingen kann, der dummerweise ein bisschen langweilig war, läuft man doch die ganze Zeit nur im Kreis. Es gibt scheinbar auch noch eine vierte Variation aller Stages, aber dafür hätte ich das New Game+ noch spielen müssen. Und das muss nun wirklich nicht sein. Die Story ist aber okay, wenngleich in keinster Weise herausragend. Hatte auf jeden Fall schlimmeres erwartet. Und die Fan-Übersetzung fand ich vollkommen in Ordnung, wenngleich ich mir an einer Stelle sicher bin, dass es nicht 5 Jahre heißen sollte.