-
Mirokurator
Broken Age ist wunderbar atmosphärisch und warm, voll toller Charaktere und der einen oder anderen Überraschung. Die Rätsel pendeln zwischen locker und ziemlich hart. Gesamtfazit: Das Spiel ist objektiv mindestens gut, subjektiv aber richtig toll, das Spiel +Doku (20 Folgen, die im Rahmen des Kickstarters die Entwicklung bei Double Fine verfolgen) dagegen ist einfach eine echt krasse Erfahrung! Würde ich jedem empfehlen, der sich für das Spiel, das Genre oder die Videospielbranche interessiert, und der ein kleines Bisschen Pathos ab kann. Afaik stehen die Episoden inzwischen auch für alle auf Youtube.
Außerdem endlich mal Mass Effect 2. Ich weiß nicht, meine Lieblingsreihe wird das nicht mehr. ABER auf jeden Fall um Welten besser als Teil 1, und tatsächlich hatte ich hier so richtig fett Spaß am Inhalt und war zumindest nicht endlos angekotzt vom Gameplay. Extrem beeindruckend war der scharf durchdachte Überbau mit Storyquests, Charakterquests etc., auch wenn er teilweise etwas nüchtern war und mich zum Berechnen gebracht hat (und natürlich dieser meeegalächerliche Nebeneffekt, dass irgendwie jeder ein verdammtes moralisches Dilemma haben muss, das Shepard entscheiden darf ... ganz als gäbe es keine anderen Konflikte da draußen; Samara mit ihrer Selbstsicherheit war da richtig angenehm, denn das meiste konnte ich an der Stelle nicht mehr ernst nehmen). Auch sehr toll sind natürlich die Charaktere, wobei ich hier lieber mehr Tiefgehendes von weniger verschiedenen Personen gesehen hätte. So gibt es immer nur genau eine große Sache, ein paar lustige Kommentare, einmal alle Jubeljahre eine zweizeilige Interaktion zwischen den NSCs und optional eine oberflächliche Romanze. Schade drum. Aber Hölle, Miranda sah schon verdammt heiß aus in ihrem zweiten Outfit.
Story blieb am Ende auch nur ein ziemlich unspektakulärer Mittelteil. Die Collectors sind creepy, aber halt nur Goons, und gerade das Ende war so: "Ah, jetzt geht's also los!"
Insgesamt ist "Schade drum" eine gute Zusammenfassung, wie so oft bei Bioware. Nicht, weil das Spiel schlecht wäre (ich fand es diesmal echt gut, im Gegensatz zu Teil 1), sondern weil es imho sehr viel besser hätte sein können, wenn man die Prioritäten verschoben hätte.