Lara Croft and the Temple of Osiris:
Au weia, was für eine Enttäuschung!
Das Original war ein Arcade Klassiker, weil er sich so schön dynamisch gespielt hat und bei Bedarf echt schöne schnelle Ko-op Action bietet, mit großartigen und abwechslungsreichen Leveldesign. Hohe Punktzahlen zu ergattern war dort auch durchaus eine Herausforderung.
Aber was sie hier abgeliefert haben...
Die Steuerung haben sie im Gegensatz zum Vorgänger enorm verschlimmbessert. Die coolen Speere gibt es nicht mehr, stattdessen einen langweiligen Stab, der nicht viel mehr kann außer passive Plattformen bedienen, Anachronismen schließen und als Waffe eingesetzt wird, wenn man gerade keine Munition hat. (Was in dem Spiel so gut wie nie vorkommt)
Lara springt jetzt viel weniger weit, legt viel weniger Beschleunigung in den Sprung. Und kann auch nicht ihre Waffen draußen behalten während sie springt. Noch dazu gibt es bei jedem Sprung einen kleinen Delay der sich bemerkbar macht.
Die Kamera ist auch viel weiter weg weswegen man gar nicht mehr so nah im Geschehen involviert ist. Das liegt wohl daran dass sie aus dem Spiel jetzt nen 4 Spieler Titel gemacht haben. Doch das rechtfertigt nicht solche eine Ansicht wenn man das Spiel alleine zockt.
Allgemein kommt einem alles im Spiel träger vor, Kämpfe machen nicht mehr so viel Bock, weil man nicht mehr so schön durch den Schauplatz flitzen kann. Dort konnte man nahtlos jedes Manöver mit Angriffen kombinieren, das war wirklich smooth und hat sich sehr gut angefühlt. Jetzt im 6 Jahre neueren Nachfolger soll es all das nicht mehr geben!?
Es gibt noch viel mehr Kram über den ich mich aufregen könnte. So kann man z.B nach jedem Treffer, der den Kombozähler senkt den nächsten Checkpoint neuladen und behält seine Verstärkung, während die beim Game Over, der auch nur nen Checkpoint lädt, verschwindet. (macht also die optionalen Bonus-Herausforderungen ein Leichtes)
Sowieso besitzt das Spiel an Checkpoints viel zu viel, egal wo man lädt man ist nie weiter als 20 Sekunden vom Ort des Ableben entfernt. Sogar bei Endgegnern bekommt man welche nach jedem Treffer der die nächste Phase einleutet spendiert. Das Spiel zockt sich also quasi wie von selbst.
Auch die Rätsel kommen mir allesamt recycled vor, da war im Gegensatz zum Vorgänger nichts wirklich Neues und gefordert wurde man schon gar nicht.
Das Spiel geht auch viel zu kurz 4-5 Stunden allerhöchstens und dann hat man 2 Level selbstverständlich noch mal geoutsourced und bietet diese seperat als DLC für jeweils 5€ an...
Es gibt natürlich auch ein paar positive Seiten, so gefällt es mir dass das Spiel eine Oberwelt besitzt welche gut gestaltet wurde, mit allerlei Orten zum entdecken. Es war eine sehr nette Idee dass man später sowohl Wetter als auch Tageszeit verändern konnte womit sich je nach Kombination neue Wege ergeben.
Ansonsten würde ich das Leveldesign immer noch als relativ solide bezeichnen, ich mag das Ägypten Setting eben und die Gräber lassen schon die entsprechende Atmosphäre aufkommen. Der Anteil an Gegnern und Rätseln beträgt so 50/50 was ziemlich viel für ein Spiel solchen Schlages ist.
Koop habe ich übrigens nicht ausprobiert, wieso auch, bei dem Gewusel mit 4 Spielern, wer findet da noch zurecht...?
Abschließend kann ich nur jeden dringend davon abraten das Spiel zu holen. Die 20€ hatte ich auf jeden Fall schon Mal wesentlich besser investiert.
Wer sich überlegt das Spiel zu kaufen, aber Teil 1 noch nicht gezockt hat (Lara Croft and the Guardian of Light) der ist damit eindeutig besser beraten.
4/10 Punkten

Die Geschichte hat nur ein wenig Fahrtwind bekommen. Die Episode dreht sich weiterhin um die Charaktere, wo es dann vorallem zu ein paar mMn sehr guten Schlüsselszenen kommt. Ich fand die Locations sehr gut gewählt.

Man verpasst zwar einiges, aber für den Humor reichts allemal.