-
Humd
Grand Theft Auto III (PC)
12 Stunden
Ich kam nie wirklich dazu, GTA 3 zu spielen. Als ich 10-11 Jahre alt war hab ich eine Menge Zeit in GTA Vice City gesteckt, bis ich 15 war dürfte ich das Spiel 4 mal (fast) durchgespielt haben und mit meinem damals besten Freund hab ich auch noch eine menge rumgegooft. Schöne Kindheitserinnerung. Als ich 12 war hatte mir jemand aus der Schule mal GTA 3 für die PS2 mitgebracht, aber ich konnte mich mit der Steuerung wirklich nicht anfreunden und habs dann sein gelassen.
Jetzt, fast 10 Jahre später, hab ich es mir für den PC geholt, einfach nur um es gespielt zu haben. Leider entpuppte sich das Spiel tatsächlich als eins der Spiele, welches man aus heutiger Sicht nur noch wirklich spielen kann, um es gespielt zu haben oder der Nostalgie wegen. Storytechnisch ist das Spiel ne absoloute Pflaume, ein roter Faden ist zwischen den einzelnen Handlungssegmenten nicht zu finden, vielmehr zieht man auf der "Quest for Money" von Auftraggeber zu Auftraggeber, dann gibts die finalen Missionen, die Rache wird vollzogen und das Spiel ist fertig. Die Charaktere, die man trifft, hätten allesamt interessant sein können, aber Missionsdialoge umfassten meist nur ein paar Instruktionen, Charaktertiefe ist keine vorhanden und abgesehen von Asuka gibts keinen, der einem das Gefühl gibt, dein Verbündeter zu sein. Gleichzeitig ist der Hauptcharakter flach und langweilig.
Die Missionen machten meistens Spaß, da sie recht simpel und später auch ein wenig innovativ waren. Gegen Ende hin hätte ich das Spiel aber am liebsten gegen die Wand geworfen, weil das Missionsdesign stellenweise nicht den Spielmechaniken entspricht. So durfte ich einige Missionen neustarten, weil ich ersteinmal überhaupt nicht wusste, wo ich hin musste. Auf der Minimap erscheint zwar irgendwo am Rande ein Symbol, jedoch gibt es weder eine Weganzeige noch eine Karte (!!!). Besonders ist das eben toll, wenn man unter Zeitdruck irgendwo sein muss und dann nicht weiß, ob man jetzt über die Brücke zum anderen Stadtteil oder auf der Insel, auf der man sich befindet, bleiben muss. Dann erinnere ich mich an andere Missionen, die nur deswegen fehlgeschlagen sind, weil irgendwo unsichtbare Wände aufgetaucht sind oder ich einen Gegner plötzlich nicht mehr mit meinem MG getroffen habe, dieser mich aber in tausend Fetzen schießen durfte. Dass die Steuerung nicht ganz so hinhaut und man teilweise ganz gut durchlöchert wird, weil man sich zu klobig bewegt oder man mit einer Mission noch nicht vertraut ist hat mir auch einige Neustarts eingehandelt. Trial and Error schön und gut, aber jedes mal durch die halbe Stadt zum Auftraggeber und nochmal durch die halbe Stadt zum Objective zu fahren war irgendwann einfach nur noch nervig. Was beschissene Missionen angeht erinnere ich mich da an eine Mission, bei der man eine Handgranate in ein offenes Fenster werfen soll. Durfte die Mission insgesamt 5 mal machen, 3 mal weil ich mich mit den Granaten selbst umgebracht habe, da diese nicht ins Fenster flogen, sondern an der Wand abprallten und zu mir flogen. Toll. Anschließend darf man nen Typen dann mit einem Auto jagen, muss aber aufpassen, dass man von der Polizei nicht über den Haufen geballert wird. Diese Mission garantiert mehrere Versuche.
Habe die letzten 10 Missionen gecheated, weil ich einfach keine Lust mehr darauf hatte. Mit der Schwierigkeit der Missionen hatte ich ja nicht das größte Problem, viel mehr mit der veralteten Spielmechanik, die so einiges vom Zufall abhängig machte. Habe dann auch festgestellt, dass ich die Cheats nicht unbedingt brauchte, da viele Missionen einfach dadurch einfacher wurden, dass ich mit einem Raketenwerfer um mich schoss und den hätte ich mir auch problemlos kaufen können, nur hatte ich dann einfach nicht die Lust, ständig zum Händler zu fahren.
Insgesamt hat das Spiel schon Spaß gemacht, gegen Ende wurde es aber nur noch nervig. 5.5/10
Geändert von Byder (24.01.2015 um 16:37 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln