Seite 123 von 206 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.460 von 4117

Thema: gerade durchgespielt

Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Über die Feiertage (das sehr kurze) Ico zum ersten Mal durchgespielt. 5+ Stunden okayische Unterhaltung, die ich so oder ähnlich schon in diversen Indie-Titeln besser präsentiert bekam. Gut, dafür kann ein Spiel von 2001 nichts. Dennoch wäre ich sicherlich damals schon ob der kurzen Spielzeit und den recht nervigen Schattenkämpfen enttäuscht und frustriert gewesen. Der Hype um The Last Guardian wird mir hoffentlich durch den inoffiziellen Nachfolger klar. Den HD-Port find ich auch etwas frech. Sowohl Steuerung als auch Optik gehen für mich als schwammig durch. Das man das Spiel für die ein oder andere Randnotiz (Stichwort: Übersetzung) zweimal durchspielen muss grenzt schon ein wenig an Spielzeitstreckung… Aber gut, was tut man nicht alles für ein paar leicht verdiente Goldtrophäen.

Nebenbei bemerkt: Ein winziges, leuchtendes Schwert was größer (gar riesig) wird, sobald man Yorda an der Hand nimmt….

Diese Japaner!
    Es wird nur marginal anders vom Spielgefühl, wenn man mit dem Hype im Hintergrund spielt, wird man wohl oder übel enttäuscht sein. Große Gegner hat man schließlich inzwischen auch schon in Dragons Dogma erklommen. Story ist kaum bis gar nicht existent, es hat diesen "einen" Twist am Ende der okay ist, aber erinnert auch frappierend an viele Indie Games heuzutage irgendwie so Limbo Style.
    Das die Kolosse auch friedlich sein sollen ist völlig Schwachsinn, wenn du du mit SotC mal anfängst stelle dich mal genau vor dem ersten Koloss und bleib vor ihm friedlich stehen. Das wird defintiv nicht gut enden.

Es ist jetzt wirklich nicht so pralle wie alle sagen, man ist auf jeden Fall kein Spielebanause wenn man es nicht mag, wie so manch einer gerne behauptet.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Es ist jetzt wirklich nicht so pralle wie alle sagen, man ist auf jeden Fall kein Spielebanause wenn man es nicht mag, wie so manch einer gerne behauptet.
    Wobei ich SotC für das definitiv bessere Spiel in dem Doppelpack halte. Sicherlich hat man einige der Ideen heutzutage von beiden Games schon gesehen, aber ganz den Stil von SotC konnte IMO keines einfangen und die Kolosse spielen sich doch ziemlich abgwechslungsreich. Größte Kritik war bei mir die viel zu öde und leere Landschaft (ja, ich weiß, ist bewusst so designed worden, machts aber nicht unbedingt besser).

Ico war für mich schon zu PS2 Zeiten massiv überhyped, wobei ich das Gefühl hatte, das ein größerer Teil des Hypes erst rückblickend durch SotC kam. Für mich war Ico ein recht simpler Puzzle-Plattformer mit viel zu viel Bloom und einem minder nervigen Eskort-Quest. Obwohl die Spielzeit so kurz ist ging das nicht in einem Durchgang durch, weil es einfach zu langweilig war. Da war SotC dagegen reines Gold.

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Wer mein Fazit zu Mass Effect 1 lesen möchte kann das hier tun. (Achtung Spoiler ahead)

Mass Effect 2 [Normal] [Paragon] 33~ Stunden

Ich hatte sehr viel Spaß mit Mass Effect 2, es gab viele Dinge, die verbessert wurden (unter anderem die Steuerung), aber auch viele Dinge, die zwar nicht schlecht aber auch (für mich) nicht gut sind. Da ist eine gewisse Grauzone entstanden. Der Anfang war meiner Meinung nach sehr gut und machte Bock auf mehr. Die Gesamterfahrung war sehr gut, aber die Story kam einfach nicht richtig in Fahrt. Es war das erste Drittel ungefähr das Szenario: "Hol dir x Leute in deinen Squad und dann machts du y" Was an sich ja nicht schlecht ist, wenn jeder irgendwie Bezug zu den Gegnern hätte, aber die Gegner tauchen so ziemlich garnicht auf in dem Spiel bis man sich den finalen Showdown liefert. Anfangs war ich auch etwas überwältigt von der Anzahl der Squadmember. Ich werd jetzt mal kurz auf jeden eingehen:

Garrus - Absolut großartiger Charakter, der auch sehr cool eingeleitet wurde. Diese Broziehung zwischen ihm und Shep ist einfach super und ich hab mich gefreut ihn wieder dabei zu haben.

Grunt
    - Bei Grunt war ich anfangs skeptisch ob der an Wrex rankommen würde, aber diese Sorge ist verflogen als ich seine Loyalty Mission gemacht habe. Die fand ich einfach richtig gut und passend. Dass er ein Mitglied von Wrex' Clan wird hat mich echt gefreut. Bin generell ein Befürworter der Krogans. ^^

Jack - Ich glaube Jack ist wohl einer der Charaktere der am meisten polarisiert. Entweder mag man sie, oder man mag sie nicht. Ich mag sie eigentlich nicht so. Hab sie dann auch "zu sehr romanced" und musste dann ablehnen (weil die Beziehung zwischen Liara und Shep aus dem ersten Teil noch vorhanden war) woraufhin sie das letzte Drittel des Spieles nicht mehr mit sich reden ließ und einfach nur "Fuck off." sagte. Meh.

Jacob
    - Kanye West.

Legion - Richtig cooler Charakter. Ich hoffte auf etwas mehr Shitstorm zwischen Tali und Legion, aber dazu kam es ja leider nicht. Hätte auch gerne etwas mehr Hintergrundinfos bekommen über Legion, aber irgendwie steht ihm dieses Mysteriöse.

Miranda - Ihr Aussehen ist sowas von over the top, was mich irgendwie stört, aber es wird ja sogar erklärt warum das so ist. An und für sich fand ich sie angenehm. Die Szenen mit ihr waren meist gut und das obwohl sie Cerberus treu war.

Mordin - Ich mag seine Art eigentlich, aber er ist halt auch einfach ein total random ausgesuchter Charakter den man einfach aufnehmen soll, weil es der Illusive Man gesagt hat. Ein bisschen mehr Einbindung in die Story hätte ihm (und vielen anderen) gut getan. Fand aber die Hintergrundgeschichte mit der Genophage sehr interessant.

Samara - Samara fand ich auch sehr cool. Anfangs hatte ich Sorge, dass das so ne langweilige Omi wird, die mich bemuttert und mir sagt wie wenig Justice ich in der Galaxie verbreite, aber sie hat sich als angenehmes Squadmitglied gemausert. Ich hab außerdem sie gewählt, weil Morinths Art sich mit meiner Paragon Spielweise nicht einig werden kann.

Tali - Auch sehr cool, dass sie wieder dabei ist (und man sie sogar romancen könnte!) Fand es geil die Flotilla betreten zu dürfen. Generell waren die Gespräche mit ihr sehr toll. Sie ist einer meiner Lieblinge in der ganzen Serie. Und dass sie am Ende sogar den Namen "vas Normandy" bekommt...

Thane - Von Thanes Spezies hab ich in ME1 irgendwie garnichts mitbekommen, aber er ist einer der besten Charaktere vom neuen Squad. Geheimnisvoll, gute Hintergründe, sehr gute Dialoge und gutes Design. Leider ist er in ME3 kein Teil der Crew mehr.

Zaeed - Langweiliger DLC Charakter, der so viel Tiefe hat wie mein Schuh.

Es gab großartige alte (Tali, Garrus) und neue (Thane), gute neue (Miranda, Legion, Samara) und totale Reinfälle (Zaeed) die Anzahl an System die man bereisen kann ist gut, da war ich eigentlich ganz zufrieden. Nur dieses Scansystem ging mir derbe auf den Sack, von dem was ich aus ME3 (das ich bereits angefangen habe) gesehen hab haben sie das dann eh etwas besser gemacht. Fand es schade, dass der Mako nicht mehr zum Einsatz kam bzw. der Hammerhead nicht öfter eingesetzt wurde.

TLDR: Als Spiel: Geil. Als ME: Najaaa~ Gute Einführung in ME3 aber als alleinstehendes fragwürdig. Charaktere: Eine handvoll richtig gut, der Rest (für mich) uninteressant.

So, nach ca. 14 Stunden bin ich mit South Park: The Stick of Truth durch. Anfängliche Hochgefühle verschwanden mit der Zeit immer mehr, ab der Hälfte war das Spiel für mich nur noch überdurchschnittlich unterhaltsam, gegen Ende hin wollte ichs auch nur noch durch haben. Das mag ersteinmal negativer klingen als es eigentlich gemeint ist. Ich hatte von Anfang bis zum Ende meinen Spaß mit dem Spiel, aber es hat mich nicht umgehauen. Ich mochte es in South Park rumzulaufen und hatte meinen Spaß dabei, mit den verschiedenen Charakteren der Serie zu interagieren und einige davon auch anzufurzen (hehehahaha), aber in der Story liegt dann auch schon der größte Reiz des Spiels. In meinen Augen lebt das Spiel einfach von dem bekannten Setting und seinen Charakteren und der herrlich überdrehten Art, die besonders gegen Ende hin sehr over-the-top wird, aber das Gameplay ist in die Tonne zu treten.

Das interaktive Storytelling wird durch kleinere Erkundungspassagen unterbrochen, die vollgestopft mit Anspielungen aus der Serie, lootbaren Gegenständen und Minipuzzles sind, die jedoch nur selten wirklich belohnen. Problem ist hierbei nämlich das Kampfsystem. Ich habe einen Thief gespielt und hatte den Großteil des Spiels Butters an meiner Seite, da er mir als Paladin sehr entgegenkam. Das Spiel hat von mir auch nur selten verlangt, mehr zu machen als nur Waffen mit Bleeding-Effekt auf die Gegner zu werfen. Der Rest war Überleben, da (fast) jeder Gegner pro Runde über 50 % seiner eigenen HP als Schaden erlitt. Mit eingebauter Selbstheilung konnte ich mich zudem auch jedes mal mit meinen Angriffen automatisch heilen (Was gegen Ende aber nicht mehr viel gebracht hat, da die Selbstheilung zu schwach war). Gegner mit hohen Rüstungswerten? Kein Problem, einfach alle zum Bluten bringen und dann mehr oder weniger ausharren. Die ganzen Spezialfähigkeiten meines Chars habe ich auch nur selten genutzt, eben weil es nicht wirklich notwendig war und ich irgendwann sogar vergessen hatte, dass ich Gegner auch stunnen kann. Durch die vielen Waffen, Statuseffekte, Perks, Skills, Rüstungen und Modifikationen hätte das Spiel deutlich komplexer sein können, aber so wurde man einfach nur mit Quantität überhäuft. Ich hatte das ganze Spiel über das Gefühl, es würde irgendetwas fehlen. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf das Kampfsystem, sondern auch auf die Stadt selbst, die ruhig hätte mehr bieten können als nur ein paar kurzlebige Dialoge pro Person. Fühlte sich etwas gerusht an, an keiner Stelle geht das Spiel wirklich in die Tiefe, alles kratzt an der Oberfläche. Sehr schade.

Da mir aber das interaktive Storytelling gefallen hat und das Spiel nicht sehr lang ist gebe ich hier noch 7/10 Punkten. Hier muss ich aber wirklich nochmal sagen, dass das nur durch einen South Park-Bonus und der wirklich gelungenen Story zustande kommt und es eben auch wirklich Spaß macht. Viel mehr als ein kurzes, interaktives South Park sollte man jedoch wirklich nicht erwarten.

stars5
    Mass Effect 3 [Normal] [Paragon] 35~ Stunden Achtung Spoiler!

Ich hab wie ich den Post oben veröffentlicht habe schon ungefähr 6 Stunden in ME3 verbracht und vor einer halben Stunde liefen die Credits. Was soll ich sagen? Einfach großartig. Die In-Szene Setzung war viel besser als in Mass Effect 2, die Story wieder mehr im Vordergrund (wo hingegen in ME2 mMn eher die Charaktere den Vortritt hatten) und das Abenteuer weitaus spannender. Es fühlte sich richtig gut an die alten Gesichter (nochmal ) zu sehen und mitzuerleben wie sie sich entwickelt haben. Da alle in ME2 überlebt haben hatte ich auch einige spannende Sequenzen zu sehen. Toll entwickelt fand ich Jack (wirklich sehr gut!) und Thane. Bei Letzterem bin ich immernoch traurig, dass er so enden muss. Es war ja in ME2 schon zu 100% festgelegt, aber er ist einfach so...cool. Ich weiß garnicht was ich großartig sagen soll - muss das ganze noch ein wenig auf mich wirken lassen aber hier ein paar Sachen die ich wirklich gut fand:

Mass Effect 3 spielt sich meiner Meinung nach so gut. Die Steuerung macht genau das was ich will, die Skills sind verständlich und die Hotkeys für Squadskills habe ich mir ganze Zeit schon gewünscht. Das Scannersystem ist zum Glück überarbeitet worden, aber es hat mich gestört, dass ich nicht bei jedem System eine Prozentanzeige gesehen habe. Ich musste also in jedem System rumscannen ohne überhaupt zu wissen, dass da was zu finden ist. Ist aber auch nur ein kleines Manko. Was mich noch "gestört" hat ist, dass viele Gespräche nun automatisch ablaufen ohne in dieses "Chatfenster" zu kommen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie nimmt mir das den Reiz den Charakteren zuzuhören, wenn sie mich nicht ansehen und gerade an den Waffen rumkalibrieren (siehe Garrus ) Aber die Texte waren grandios! Es gab viele sehr gute Momente wie z.B:

-Legion sagt Garrus, dass die Systeme nur noch um 0,32% verbessert werden können und Garrus fragt höhnisch "Nur .32%? Keine .34?" Woraufhin Garrus selber die Systeme um .43% erhöht und Legion verwundert ist.
    -Die Quarian + Geth Sache ist einfach herzzereissend gewesen - wie Tali die Maske abnimmt...
    -Tali und Garrus kommen sich näher und ich erwische sie "inflagranti"
    -undundund!

Also es gab ein paar richtig tolle, spannende, aufklärende und traurige Momente. Mass Effect 3 schließt die Serie sehr schön ab. Über das Ende kann man sich streiten, ich fand die Idee gut aber die Umsetzung etwas unfertig. Die Entscheidungen unterscheiden sich nicht genug voneinander um eine richtige Auswirkung festzustellen. Da hätten 5 Minuten mehr Cutscenes schon eventuell alles verbessern können. Aber es wird Zeit damit abzuschließen - hat mich schon genug Zeit gekostet. ^^

Ich hoffe du hast die DLCs nicht außer acht gelassen? Da dir die Charaktere so am Herzen liegen in der Citadel DLC ein absolutes Muss und From the Ashes und Leviathan sind sehr interessant für die Story!

stars5
    Zitat Zitat von Rush Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast die DLCs nicht außer acht gelassen? Da dir die Charaktere so am Herzen liegen in der Citadel DLC ein absolutes Muss und From the Ashes und Leviathan sind sehr interessant für die Story!
    Nee, hab ich leider nicht. Aber mal sehen, ob ich mir die nicht auch irgendwann zulege. Momentan bin ich etwas übersättigt von Mass Effect.

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Borderlands: The Pre-Sequel! (PlayStation 3)
    Dank der tatkräftigen Unterstützung eines sehr guten Freundes habe ich das Spiel gestern beendet (er hatte es aber schon ewig durch). Bisher habe ich hauptsächlich nur die Story-Missionen erledigt, so dass ich viele der verrückten Nebencharaktere noch gar nicht gesehen habe. Ich muss aber sagen, dass mir die Vault Hunter dieses Teiles überhaupt nicht gefallen haben. Sie sind einfach kein Vergleich zu den Truppen aus Teil 1 und 2 (abgesehen jetzt davon, dass man zwei von ihnen eh in Teil 2 killt, Claptrap zum NPC degradiert wird und Athena zumindest das Spiel über komplett verschwunden ist). Einige der Nebencharaktere, die ich schon sehen durfte, fand ich ebenfalls nicht so toll. Man sollte aber zwingend Teil 2 zuerst gespielt haben, denn nur so macht dieser Teil etwas mehr Spaß und vor allem auch Sinn. Nachdem ich zu Beginn etwas enttäuscht war, bin ich zum Schluss aber doch recht positiv überrascht gewesen ( vor allem weil Handsome Jack einfach eine verdammt coole Sau ist ).

15.01. Nier [PS3, Ending A: 28:15:19h]
    17.01. Nier [PS3, Ending B: ~7h (35:13:34h)]
    dat guilt tripping, dat soundtrack, dat sidekick.
    10/10 für den Soundtrack. Leider hat das Spiel bis auf seine Story, Charaktere(dort leider auch nur die meist kurzen Kommentare, besonders Weiss vs. Keine) und OST nicht all zu viel zu bieten. Gameplay ist so rudimentär wie nur möglich, 2 Angriffe und 2x ausrüstbare Magie, kein echtes Combosystem, kleine Welt etc., kann verstehen das es Metamäßig nur bei 68 steht. Eher nur was für RPG-Fans. Minimum 2 mal durchspielen, sonst fehlt der richtige guilt trip und die ganzen Kommentare von Tyrann/Shades, netterweise muss man ja nicht ganz von vorne beginnen. Nett ist ja auch, da man sich in Ending D selbst opfert und damit die Savegames gelöscht werden (sich selbst auslöschen, inklusive seinen eigenen Spielernamen eingeben).
    8/10, Zeit für Drag-On Dragoon / Drakengard 2 + 3.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Longest.jpg 
Hits:	265 
Größe:	35,1 KB 
ID:	21863

The Longest Journey

ENDLICH! Eins der Spiele, die ich seit zehn Jahren spielen will, und jetzt hat das Durchspielen an sich noch mal ein, zwei Jahre gedauert ... xD''

Erstmal: Tolles Spiel! Gerade inhaltlich. Gutes, ruhiges Writing, und gerade für die Zeit unglaublich progressiv. Man fiebert mit, es kommt Atmosphäre auf, lachen kann man zwischendrin auch mal. Die Sprecherin von April ist vielleicht manchmal etwas übermotiviert, aber nicht zuletzt deshalb bleibt der Charakter als Charakter hängen. Es ist berechtigt, dass sie jedes Mal in den Raum geworfen wird, wenn es um gute Frauenfiguren in Videospielen geht. Zwar merkt man dem Spiel diese 90er-mäßige Esoterikschiene in seiner komplexen Mythologie recht deutlich an, aber es rettet sich mit konsequentem Durchziehen und etwas Selbstironie. Die Rätsel sind okay. Viele zu einfach, ein paar wenige seeehr abgefahren, aber keine Game Breaker in Zeiten des Internets. Gut gealtert ist es auch, sogar die Optik funktioniert noch vergleichsweise gut für einen frühen 3D-Titel. Allerdings mit einer Ausnahme: Sobald Menschen auftauchen, gehen die Zwischensequenzen gar nicht mehr. Ich meine, ich steh ja auf dicke Lippen und so, aber das ... na ja.

Trotzdem: Wunderbares Spiel, auch heute noch einwandfrei spielbar, wenn man sich auf die ruhige Geschwindigkeit einlässt.
    Dreamfall kommt dann, sobald mit Chapters der dritte Teil fertig ist. Ich habe von einem bösen Cliffhanger gehört. ^^

Gerade eben: Kingdom Hearts 2.5 - Final Mix. Platin im Critical Mode, wohoo! Jetzt spiel ich mal BBS weiter.

Grand Theft Auto III (PC)
    12 Stunden

Ich kam nie wirklich dazu, GTA 3 zu spielen. Als ich 10-11 Jahre alt war hab ich eine Menge Zeit in GTA Vice City gesteckt, bis ich 15 war dürfte ich das Spiel 4 mal (fast) durchgespielt haben und mit meinem damals besten Freund hab ich auch noch eine menge rumgegooft. Schöne Kindheitserinnerung. Als ich 12 war hatte mir jemand aus der Schule mal GTA 3 für die PS2 mitgebracht, aber ich konnte mich mit der Steuerung wirklich nicht anfreunden und habs dann sein gelassen.

Jetzt, fast 10 Jahre später, hab ich es mir für den PC geholt, einfach nur um es gespielt zu haben. Leider entpuppte sich das Spiel tatsächlich als eins der Spiele, welches man aus heutiger Sicht nur noch wirklich spielen kann, um es gespielt zu haben oder der Nostalgie wegen. Storytechnisch ist das Spiel ne absoloute Pflaume, ein roter Faden ist zwischen den einzelnen Handlungssegmenten nicht zu finden, vielmehr zieht man auf der "Quest for Money" von Auftraggeber zu Auftraggeber, dann gibts die finalen Missionen, die Rache wird vollzogen und das Spiel ist fertig. Die Charaktere, die man trifft, hätten allesamt interessant sein können, aber Missionsdialoge umfassten meist nur ein paar Instruktionen, Charaktertiefe ist keine vorhanden und abgesehen von Asuka gibts keinen, der einem das Gefühl gibt, dein Verbündeter zu sein. Gleichzeitig ist der Hauptcharakter flach und langweilig.

Die Missionen machten meistens Spaß, da sie recht simpel und später auch ein wenig innovativ waren. Gegen Ende hin hätte ich das Spiel aber am liebsten gegen die Wand geworfen, weil das Missionsdesign stellenweise nicht den Spielmechaniken entspricht. So durfte ich einige Missionen neustarten, weil ich ersteinmal überhaupt nicht wusste, wo ich hin musste. Auf der Minimap erscheint zwar irgendwo am Rande ein Symbol, jedoch gibt es weder eine Weganzeige noch eine Karte (!!!). Besonders ist das eben toll, wenn man unter Zeitdruck irgendwo sein muss und dann nicht weiß, ob man jetzt über die Brücke zum anderen Stadtteil oder auf der Insel, auf der man sich befindet, bleiben muss. Dann erinnere ich mich an andere Missionen, die nur deswegen fehlgeschlagen sind, weil irgendwo unsichtbare Wände aufgetaucht sind oder ich einen Gegner plötzlich nicht mehr mit meinem MG getroffen habe, dieser mich aber in tausend Fetzen schießen durfte. Dass die Steuerung nicht ganz so hinhaut und man teilweise ganz gut durchlöchert wird, weil man sich zu klobig bewegt oder man mit einer Mission noch nicht vertraut ist hat mir auch einige Neustarts eingehandelt. Trial and Error schön und gut, aber jedes mal durch die halbe Stadt zum Auftraggeber und nochmal durch die halbe Stadt zum Objective zu fahren war irgendwann einfach nur noch nervig. Was beschissene Missionen angeht erinnere ich mich da an eine Mission, bei der man eine Handgranate in ein offenes Fenster werfen soll. Durfte die Mission insgesamt 5 mal machen, 3 mal weil ich mich mit den Granaten selbst umgebracht habe, da diese nicht ins Fenster flogen, sondern an der Wand abprallten und zu mir flogen. Toll. Anschließend darf man nen Typen dann mit einem Auto jagen, muss aber aufpassen, dass man von der Polizei nicht über den Haufen geballert wird. Diese Mission garantiert mehrere Versuche.

Habe die letzten 10 Missionen gecheated, weil ich einfach keine Lust mehr darauf hatte. Mit der Schwierigkeit der Missionen hatte ich ja nicht das größte Problem, viel mehr mit der veralteten Spielmechanik, die so einiges vom Zufall abhängig machte. Habe dann auch festgestellt, dass ich die Cheats nicht unbedingt brauchte, da viele Missionen einfach dadurch einfacher wurden, dass ich mit einem Raketenwerfer um mich schoss und den hätte ich mir auch problemlos kaufen können, nur hatte ich dann einfach nicht die Lust, ständig zum Händler zu fahren.

Insgesamt hat das Spiel schon Spaß gemacht, gegen Ende wurde es aber nur noch nervig. 5.5/10

Geändert von Byder (24.01.2015 um 16:37 Uhr)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Kingdom Hearts: Final Mix (US PlayStation 3, Kingdom Hearts HD I.5 ReMIX)
    LANG ist es her, dass ich das Game gespielt habe, denn Teil 1 hatte ich zuletzt zum US-Release auf der PlayStation 2 gezockt (und auch durchgespielt). Hatte daher so ziemlich alles vergessen, aber mit Guide ging das schon. In der letzten Welt hatte ich jedoch bei einigen Gegnern so meine Probleme, aber es half schon, alle meine Magien auf den höchsten Stand zu bringen. Daher lief vorhin der Abspann über den Bildschirm. Was mich aber irritiert hat, ist die Bonus Szene aus Final Mix, denn ich bin mir sicher, dass ich die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt hatte, sie aber trotzdem zu sehen bekam.

The Fall

Durchgespielt in 3 Stunden. (Ja, das Spiel ist kurz. Siehe unten.)

Das ist dieses Spiel, in dem man am Anfang auf einen Planeten stürzt, und dann die KI des Kampfanzuges spielt, die mit allen Mitteln versucht, den bewusstlosen Menschen in dem Anzug zu einer Krankenstation zu bringen.
    Von der Story her auf jeden Fall ziemlich geil! Es ist wahnsinnig interessant, diese KI zu spielen - und wer denkt, dass die Kurzbeschreibung etwas makaber klingt (da drinnen lommelt also die ganze Zeit ein lebloser Körper rum?!), der hat vollkommen recht. Das Spiel ist ziemlich böse, gerade weil man aus Sicht einer KI spielt. Für diese ist ein gekreuzigter Leichnam, der noch seinen Kampfanzug trägt, halt einfach nur ein nützlicher Kampfanzug - an einer seltsamen Holzkonstruktion. Solche Sachen lassen eine wunderbar schaurige Atmosphäre aufkommen.

Die Mankos des Spiels sind die kurze Spielzeit und das lahme Gameplay. Es ist eine Mischung aus seichtem Adventure und ebenso seichten Schießereien, beides mit eher hakeliger Steuerung. Ich hatte fast gar keine Probleme und war somit nach drei Stunden durch mit dem Spiel - und das Ende war ein Cliffhanger. Das Spiel ist einfach noch nicht fertig, sehr viele Dinge warten noch auf eine Erklärung und mir war das beim Kauf so nicht bewusst, was ich fast schon hinterlistig finde. Jetzt noch zweimal 10 Euro für Teil 2 und 3 ausgeben? Naja mal sehen.

Für die Story und die Atmosphäre kann ich das Spiel aber empfehlen.

Gala Gast

Life is Strange Episode 1: Chrysalis

Fantastischer Anfang! Mehr kann ich gar nicht sagen, DONTNOD haben mich wieder nicht enttäuscht und die erste Folge hat meine hohen Erwartungen sogar noch übertroffen. Tolles Ding! Jetzt noch das Lip-Syncing besser hinbekommen und dann ist auch mein einziger Kritikpunkt beseitigt. Freu mich schon auf die 2. Episode im März! Ganz großes Ding! <3

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    ... Lip-Syncing ...
    Schon wieder? Ich hatte Remember Me deswegen schon (wahrscheinlich zu unrecht) nach 20 Minuten zu den Akten gelegt, weil das für mich ein Mega Dealbreaker war/ist. Mit Life is Strange wollte ich dem Entwickler eigentlich wieder eine weitere Chance geben, auch weil mich deren Szenarios immer sehr interessieren, aber wenn das schon wieder der Fall sein sollte? Hmmm...

Gut, dass ich die Tage deren Sony-Release verpeilt habe. Auf Konsolen scheint das Ding zumindest noch nicht erhältlich zu sein? Ab wann, nächsten Dienstag, Mittwoch? Wann up't Sony den digitalen Katalog?

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen

Life is Strange Episode 1: Chrysalis

Fantastischer Anfang! Mehr kann ich gar nicht sagen, DONTNOD haben mich wieder nicht enttäuscht und die erste Folge hat meine hohen Erwartungen sogar noch übertroffen. Tolles Ding! Jetzt noch das Lip-Syncing besser hinbekommen und dann ist auch mein einziger Kritikpunkt beseitigt. Freu mich schon auf die 2. Episode im März! Ganz großes Ding! <3
    Yo, dito! Also, ich habe auch die erste Episode zu Ende gespielt gerade.
    Ästhetisch ganz, ganz große klasse. Hab schon lange kein so visuell schönes Videospiel mehr gespielt. Inhaltlich fand ich es auch toll, wobei mir der Social Media Aspekt und des teeny Gewhine manchmal ein bisschen zu stark war, aber als hartgesottener Fan von Coming of Age Geschichten habe ich mich durch das Facebooking gebissen und die emotional authentischen Parts umso mehr genossen. Authentizität ist hier allgemein ein gutes Stichwort, weil sich die Spielwelt selbst auch verdammt authentisch ist. Da ich es nicht wirklich als Spoiler sehe, werde ich es auch mal nicht in einen Spoiler packen, aber so kleine Details wie der Weinfleck bei Chloe im Wohnzimmer oder die Bemerkung von Max, dass Chloes Fernseher früher unten stand. Wer hat nicht früher den alten Fernseher der Eltern/Geschwister/Whatever gekriegt, wenn die sich nen neuen gekauft haben. Das ist echt tierisch real alles. Die "Jugendsprache" empfinde ich auch als sehr lebensnah, wenngleich es mir da bei manchen Charakteren (Ehrrrm, Chloe...) etwas zu bunt wurde.
    Ich freu mich jedenfalls auch auf die nächste Episode und muss ehrlich sagen, so lieb ich sie auch habe, die Telltale Spiele könnten sich in Sachen Movement auf Maps und Animation ruhig ne Scheibe abschneiden. Reißt mich immer so ein bisschen raus, wenn die Telltale Charaktere total steif irgendwo in einer Ecke auf der Stelle laufen.

Und wo ich gerade bei Telltale bin, könnte ich natürlich erwähnen, dass ich Episode 2 von Game of Thrones auch beendet habe und es mir im Grunde ganz gut gefallen hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Last, but not least möchte ich auch nochmal kurz beim
    Zitat Zitat von Gala
    Lip-Syncing
    nachhaken. Ist das ein Joke? No offense, ehrlich, aber so wirklich gutes Lip Syncing ist das doch nicht gewesen. Oder check ich hier irgendwas nicht? ^^

Geändert von Skye (06.02.2015 um 00:27 Uhr)

Gala Gast
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen

Last, but not least möchte ich auch nochmal kurz beim nachhaken. Ist das ein Joke? No offense, ehrlich, aber so wirklich gutes Lip Syncing ist das doch nicht gewesen. Oder check ich hier irgendwas nicht? ^^
    Den Satz weiter lesen. Ich zitier mich mal selber:

Zitat Zitat
    Jetzt noch das Lip-Syncing besser hinbekommen und dann ist auch mein einziger Kritikpunkt beseitigt

Dude, ich hatte schon nen ziemlichen klugscheißerischen Post am Start, weil ich das Gefühl hatte, du missverstehst mich. Gleich mal wieder fix gelöscht. Hab mich derbe verlesen bei deinem Satz. Jetzt macht alles einen Sinn und dementsprechend kann ich dir in der Lip Sync Sache nur beipflichten.

Gala Gast
    Zitat Zitat von Skye Beitrag anzeigen
    Dude, ich hatte schon nen ziemlichen klugscheißerischen Post am Start, weil ich das Gefühl hatte, du missverstehst mich. Gleich mal wieder fix gelöscht. Hab mich derbe verlesen bei deinem Satz. Jetzt macht alles einen Sinn und dementsprechend kann ich dir in der Lip Sync Sache nur beipflichten.
    Hab ich gelesen den vorherigen Post