Mass Effect 3 [Normal] [Paragon] 35~ Stunden Achtung Spoiler!

Ich hab wie ich den Post oben veröffentlicht habe schon ungefähr 6 Stunden in ME3 verbracht und vor einer halben Stunde liefen die Credits. Was soll ich sagen? Einfach großartig. Die In-Szene Setzung war viel besser als in Mass Effect 2, die Story wieder mehr im Vordergrund (wo hingegen in ME2 mMn eher die Charaktere den Vortritt hatten) und das Abenteuer weitaus spannender. Es fühlte sich richtig gut an die alten Gesichter (nochmal ) zu sehen und mitzuerleben wie sie sich entwickelt haben. Da alle in ME2 überlebt haben hatte ich auch einige spannende Sequenzen zu sehen. Toll entwickelt fand ich Jack (wirklich sehr gut!) und Thane. Bei Letzterem bin ich immernoch traurig, dass er so enden muss. Es war ja in ME2 schon zu 100% festgelegt, aber er ist einfach so...cool. Ich weiß garnicht was ich großartig sagen soll - muss das ganze noch ein wenig auf mich wirken lassen aber hier ein paar Sachen die ich wirklich gut fand:

Mass Effect 3 spielt sich meiner Meinung nach so gut. Die Steuerung macht genau das was ich will, die Skills sind verständlich und die Hotkeys für Squadskills habe ich mir ganze Zeit schon gewünscht. Das Scannersystem ist zum Glück überarbeitet worden, aber es hat mich gestört, dass ich nicht bei jedem System eine Prozentanzeige gesehen habe. Ich musste also in jedem System rumscannen ohne überhaupt zu wissen, dass da was zu finden ist. Ist aber auch nur ein kleines Manko. Was mich noch "gestört" hat ist, dass viele Gespräche nun automatisch ablaufen ohne in dieses "Chatfenster" zu kommen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie nimmt mir das den Reiz den Charakteren zuzuhören, wenn sie mich nicht ansehen und gerade an den Waffen rumkalibrieren (siehe Garrus ) Aber die Texte waren grandios! Es gab viele sehr gute Momente wie z.B:

-Legion sagt Garrus, dass die Systeme nur noch um 0,32% verbessert werden können und Garrus fragt höhnisch "Nur .32%? Keine .34?" Woraufhin Garrus selber die Systeme um .43% erhöht und Legion verwundert ist.
-Die Quarian + Geth Sache ist einfach herzzereissend gewesen - wie Tali die Maske abnimmt...
-Tali und Garrus kommen sich näher und ich erwische sie "inflagranti"
-undundund!

Also es gab ein paar richtig tolle, spannende, aufklärende und traurige Momente. Mass Effect 3 schließt die Serie sehr schön ab. Über das Ende kann man sich streiten, ich fand die Idee gut aber die Umsetzung etwas unfertig. Die Entscheidungen unterscheiden sich nicht genug voneinander um eine richtige Auswirkung festzustellen. Da hätten 5 Minuten mehr Cutscenes schon eventuell alles verbessern können. Aber es wird Zeit damit abzuschließen - hat mich schon genug Zeit gekostet. ^^