Perhaps you've heard of me?
Wer mein Fazit zu Mass Effect 1 lesen möchte kann das hier tun. (Achtung Spoiler ahead)
Mass Effect 2 [Normal] [Paragon] 33~ Stunden
Ich hatte sehr viel Spaß mit Mass Effect 2, es gab viele Dinge, die verbessert wurden (unter anderem die Steuerung), aber auch viele Dinge, die zwar nicht schlecht aber auch (für mich) nicht gut sind. Da ist eine gewisse Grauzone entstanden. Der Anfang war meiner Meinung nach sehr gut und machte Bock auf mehr. Die Gesamterfahrung war sehr gut, aber die Story kam einfach nicht richtig in Fahrt. Es war das erste Drittel ungefähr das Szenario: "Hol dir x Leute in deinen Squad und dann machts du y" Was an sich ja nicht schlecht ist, wenn jeder irgendwie Bezug zu den Gegnern hätte, aber die Gegner tauchen so ziemlich garnicht auf in dem Spiel bis man sich den finalen Showdown liefert. Anfangs war ich auch etwas überwältigt von der Anzahl der Squadmember. Ich werd jetzt mal kurz auf jeden eingehen:
Garrus - Absolut großartiger Charakter, der auch sehr cool eingeleitet wurde. Diese Broziehung zwischen ihm und Shep ist einfach super und ich hab mich gefreut ihn wieder dabei zu haben. 
Grunt - Bei Grunt war ich anfangs skeptisch ob der an Wrex rankommen würde, aber diese Sorge ist verflogen als ich seine Loyalty Mission gemacht habe. Die fand ich einfach richtig gut und passend. Dass er ein Mitglied von Wrex' Clan wird hat mich echt gefreut. Bin generell ein Befürworter der Krogans. ^^
Jack - Ich glaube Jack ist wohl einer der Charaktere der am meisten polarisiert. Entweder mag man sie, oder man mag sie nicht. Ich mag sie eigentlich nicht so. Hab sie dann auch "zu sehr romanced" und musste dann ablehnen (weil die Beziehung zwischen Liara und Shep aus dem ersten Teil noch vorhanden war) woraufhin sie das letzte Drittel des Spieles nicht mehr mit sich reden ließ und einfach nur "Fuck off." sagte. Meh.
Jacob - Kanye West.
Legion - Richtig cooler Charakter. Ich hoffte auf etwas mehr Shitstorm zwischen Tali und Legion, aber dazu kam es ja leider nicht. Hätte auch gerne etwas mehr Hintergrundinfos bekommen über Legion, aber irgendwie steht ihm dieses Mysteriöse.
Miranda - Ihr Aussehen ist sowas von over the top, was mich irgendwie stört, aber es wird ja sogar erklärt warum das so ist.
An und für sich fand ich sie angenehm. Die Szenen mit ihr waren meist gut und das obwohl sie Cerberus treu war.
Mordin - Ich mag seine Art eigentlich, aber er ist halt auch einfach ein total random ausgesuchter Charakter den man einfach aufnehmen soll, weil es der Illusive Man gesagt hat. Ein bisschen mehr Einbindung in die Story hätte ihm (und vielen anderen) gut getan. Fand aber die Hintergrundgeschichte mit der Genophage sehr interessant.
Samara - Samara fand ich auch sehr cool. Anfangs hatte ich Sorge, dass das so ne langweilige Omi wird, die mich bemuttert und mir sagt wie wenig Justice ich in der Galaxie verbreite, aber sie hat sich als angenehmes Squadmitglied gemausert. Ich hab außerdem sie gewählt, weil Morinths Art sich mit meiner Paragon Spielweise nicht einig werden kann. 
Tali - Auch sehr cool, dass sie wieder dabei ist (und man sie sogar romancen könnte!) Fand es geil die Flotilla betreten zu dürfen. Generell waren die Gespräche mit ihr sehr toll. Sie ist einer meiner Lieblinge in der ganzen Serie. Und dass sie am Ende sogar den Namen "vas Normandy" bekommt... 
Thane - Von Thanes Spezies hab ich in ME1 irgendwie garnichts mitbekommen, aber er ist einer der besten Charaktere vom neuen Squad. Geheimnisvoll, gute Hintergründe, sehr gute Dialoge und gutes Design. Leider ist er in ME3 kein Teil der Crew mehr. 
Zaeed - Langweiliger DLC Charakter, der so viel Tiefe hat wie mein Schuh.
Es gab großartige alte (Tali, Garrus) und neue (Thane), gute neue (Miranda, Legion, Samara) und totale Reinfälle (Zaeed) die Anzahl an System die man bereisen kann ist gut, da war ich eigentlich ganz zufrieden. Nur dieses Scansystem ging mir derbe auf den Sack, von dem was ich aus ME3 (das ich bereits angefangen habe) gesehen hab haben sie das dann eh etwas besser gemacht. Fand es schade, dass der Mako nicht mehr zum Einsatz kam bzw. der Hammerhead nicht öfter eingesetzt wurde.
TLDR: Als Spiel: Geil. Als ME: Najaaa~ Gute Einführung in ME3 aber als alleinstehendes fragwürdig. Charaktere: Eine handvoll richtig gut, der Rest (für mich) uninteressant.