System Shock 2 [Normal] 12~ Stunden

Was soll ich sagen: Hat schon einen berechtigten Grund warum das Spiel absoluter Kult ist. Mit Mods sieht es auch optisch annehmbar aus, aber ansonsten spielt man es wegen dem coolen RPG-System, der Atmosphäre und den Audiologs + SHODAN. Storymäßig wurde ich jetzt nicht geplättet (das Ende scheint außerdem irgendwie nur schnell dahingeklatscht worden zu sein, als ob sie kein Geld und keine Zeit mehr gehabt hätten) aber das Erlebnis war wirklich großartig. Es machte sehr viel Spaß die Von Braun zu erkunden und den Gegner eins auf die Fresse zu geben. Das herausfinden der Zahlencodes erwies sich als spannender als ich dachte und ich war echt überrascht wie cool das Forschungssystem ist. Hätte zwar noch etwas Tiefe vertragen können, aber war schon gut so. Einen richtigen Skilltree hätte ich mir auch eher gewünscht, aber so wie es hier ist (5 Werte: Stärke, Ausdauer, PSI, Agilität, Cyber und verschiedene Fähigkeiten: Reparieren, Hacken, usw...) konnte man schon etwas individualisiert an die Sache rangehen. Ich hab allerdings komplett auf PSI verzichet und Strength gemaxt. Mein Assault Rifle (so ziemlich die beste "normale" Waffe im Spiel) wurde zweimal modifiziert und dadurch waren alle Gegner kein Problem mehr. Allerdings muss man die Munition schon sparsam anwenden. Ich hab mein Gewehr also nur benutzt, wenn ich von mehreren Gegnern überrannt worden bin, oder Security Cams zerstören wollte. Zwischenzeitlich gab es auch den ein oder anderen Schreckmoment und sogar einen meiner Meinung nach sehr guten Plottwist.

Gameplay absolut top, Story höchstens "okay~". Alles in Allem empfehlenswert!