Ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus, dass jeder weiß, dass es sich bei LoG2 um einen Dungeon-Crawler handelt, in dem man sich Tile-weise fortbewegt.
Halleluja, was für eine Mist-Perle von einem Spiel! Ich stehe auf schwere Spiele, die den Spieler nicht für dumm verkaufen, sondern ihn herausfordern wollen. So ziemlich alles im Spiel (bis auf die Grafik) könnte tatsächlich aus den 90ern stammen, seien es Spielsystem, der Schwierigkeitsgrad, die Rätsel oder die Art und Weise, wie einem die Entwickler fiese Fallen stellen.
Der Vorteil: Auch das Gefühl, im Spiel etwas erreicht zu haben, stammt aus den 90ern. Selten war ich von einem Spiel so froh es geschafft zu haben (im positiven Sinne) wie bei LoG2; vom "Yes, endlich geschafft"-Faktor kommt es tatsächlich an Dark Souls ran. Hat auch ganz schön gedauert; Steam sagt, ich habe 44 Stunden mit dem Spiel verbracht^^.
Zum Spiel selbst muss man sagen: Auch wenn die (ohnehin nur der Atmosphäre dienenden) Story keinerlei Bezüge zum Vorgänger hat, handelt es sich in allen anderen Bereichen um einen waschechten Nachfolger. Anders gesagt: Meiner Meinung nach sollte man unbedingt den Vorgänger gespielt haben. Statt einzelner Levels, die man nach dem Durchqueren abhaken kann, hat man jetzt eine Art OpenWorld. Vorteil: Wenn man hängt, kann man einfach woanders weitermachen. Nachteil: Man muss selbst dafür sorgen, den Überblick in der Welt zu behalten (immerhin hilft die Karte dabei sehr, die um neue Symbole zum Markieren erweitert wurde). Ich hatte dauernd Angst, versehentlich einen wichtigen Gegenstand irgendwo in der Pampa liegengelassen zu haben, was bei diesem Spiel extreme Frustation erzeugen würde. Dieser Fall trat gottseidank nicht ein, ich hätte sonst das Spiel vor lauter Wut vermutlich in den nächsten 5 Jahre nicht mehr angerührt^^.
Auch die Rätsel haben deftig angezogen. Überhaupt: Das Spiel ist nichts, absolut garnichts für Rätselfaule! Die härtesten Kopfnüsse sind zum Glück optional, aber ohne sein Hirn anzustrengen und die Formulierungen in ihrer Bedeutung teilweise genauer zu ergründen, kommt man im Spiel früher oder später in eine Sackgasse. Immerhin: Die Rätsel sind erfreulich abwechslungsreich. Insgesamt gabs ca. 3 oder 4 Stellen, in denen ich bei Youtube-Videos, hauptsächlich von Gerugon, spicken musste. Ein Rätsel empfinde ich aber als extrem unfair, wenn man derartige Rätsel davor noch nie hatte, nämlich
Nochmal zum Schwierigkeitsgrad, und leider ein Kritikpunkt von meiner Seite: Die Kämpfe sind gefühlt weniger ausgewogen als im Vorgänger; zumindest kommts mir so vor. Es ist zwar schön, dass die Gegner etwas intelligenter als im Vorgänger reagieren und auch mal ausweichen, aber viele Gegner halten gefühlt zuviele Schläge aus. Es gibt deutlich mehr Klassen und Fähigkeiten, aber auch die Möglichkeit, sind deutlich heftiger zu verskillen. Meine Partyzusammenstellung:. Ich denke, für den Anfang sollte man vielleicht tatsächlich auf die vorgefertigte Party zurückgreifen, statt sich seine eigene zu erstellen^^.
---
Kurzes Fazit von mir: Im Gegensatz zum Vorgänger richtet sich dieses Spiel jetzt mMn. eindeutig an Fans des Genres und nicht mehr an Anfänger. Sowohl die Kämpfe als auch die Rätsel fordern den Spieler und erfordern volle Aufmerksamkeit. Wer darauf steht und schon den Vorgänger mochte: Greift zu! Es ist Legend of Grimrock in schöner, größer, umfangreicher! Wer noch nie einen Dungeon-Crawler gespielt, aber Interesse hat: Spielt lieber den Vorgänger, der ist weniger frustig und ohne Overworld, hat aber sonst die gleichen Qualitäten (Rätsel, Kämpfe, Atmosphäre) wie der Vorgänger (wenn auch in reduzierter Menge). Wer Rätselfaul ist: Finger weg! Wer sich nicht vorstellen kann, seine Party Feld für Feld zu bewegen: Probierts aus, aber wenn es wirklich nicht gefällt, Finger weg! Wer alle 10 Minuten Zwischensequenzen sehen und generell durch die Welt geführt werden will: Finger weg!
Ich für meinen Teil hatte großen Spaß mit LoG2. Einen eventuell erscheinenden Nachfolger werde ich ebenfalls wieder kaufen - auch wenn ich abermals zwischendrin auf Youtube-Lösungen zurückgreifen muss, aber das ist es mir wert; es fühlt sich gut an, wenn man auch nur 90% der Rätsel selbst lösen kann^^...