Dragon Age: Origins [45 Stunden] Elfen Magier

Dragon Age gab es ja vor kurzem für lau auf Origin und da habe ich natürlich zugeschlagen. Ich hatte absolut keine Ahnung von dem Spiel und dementsprechend auch keine Vorstellungen wie gut oder schlecht es sein wird. Anfänglich war ich schon positiv überrascht, dass man je nach Rasse und Abstammung ein anderes Intro hat. Das Magier Intro war auf jedenfall ziemlich cool und eine gute Einleitung in das was mich erwarten würde. Die Story, Charaktere und die Welt finde ich absolut großartig. Ich hab mich öfters dabei erwischt wie ich einfach nur im Truppenlager mit den Teammitgliedern geplaudert habe um mehr über sie herauszufinden. Und jeder hat eine eigene, interessante Geschichte, die man ihm oder ihr irgendwie herauslocken musste. Besonders interessant fand ich Sten und Leliana. Sten wirkt anfangs unglaublich emotionslos und steif, aber man merkt mit der Zeit wie sensibel der eigentlich sein kann und auch seine Ansichten teile ich eigentlich vorwiegend. Und bei Leliana mochte ich wie sie eigentlich eine "böse" Vergangenheit hat und dann zur Kirchenmaus wird, die aber nicht irgendwie nervig nur ihre Prophezeiungen rauspaukt sondern diese nur als Fundament für ihr Tun nutzt. Hab meinen Charakter auch in eine Romanze mit ihr verwickelt, weil ich die mit Alistair nicht wollte.

Das Kampfsystem war anfangs irgendwie... eigenartig. Es ist wie eine Kombination aus MMO und FF12 (was ja sowieso schon MMO Elemente besitzt). Schlecht ist es nicht, da die KI eigentlich sehr gut funktioniert, aber anfangs hab ich mir leider etwas schwer getan. Die Skills und Skilltrees gehen auch voll in Ordnung und man kann sich schön eine kleine Truppe bestehend aus Tank, Support, Damage Dealer und einem Charakter nach Wahl machen. Das ist schon ziemlich cool. Leider scheint das Spiel (zumindest auf Windows 8.1) furchtbar zu laufen. Nach einer Stunde oder mehr fängt das Spiel an zu laggen, weil im Hintergrund weiterhin Sachen geladen werden oder ähnliches? Ich bezweifle stark, dass mein PC zu schwach ist (Intel i5 4x 3.2GHz, GTX760) sondern es am Spiel liegt. Leider führte das auch ab und zu zu Abstürzen, die aber nie Spielstände oder Ähnliches zerstörten, da das Spiel eine gute Autosavefunktion hat.

Dragon Age ist auf jedenfall eine storytechnische Perle, aber eventuell vom Gameplay her nicht für jeden was. Man hat nicht wirklich eine große offene Welt, sondern eher Abschnitte, die man in beliebiger Reihenfolge absolvieren kann, die aber dann aus "schlauchigeren" Levels bestehen. Wer eine gute Story und spannende Charaktere erleben will ist mit Dragon Age: Origins gut bedient. Wer hier ein gameplaytechnisches Meisterwerk erwartet wird enttäuscht werden. Alternativ gleich zu Dragon Age 2 springen, da das storyunabhängige Spiele sind. (auch wenn man den Save importieren kann um gewisse Entscheidungen zu beeinflussen bzw. das Handeln gewisser Charaktere zu verändern - oder so ähnlich)

Für heutige Standards wohl nicht perfekt das Spiel, aber von mir bekommt es immernoch

8.5/10 Punkten