Zugegeben eher aus der Kategorie gerade fast durchgespielt: Two Worlds 2 (PS3)
Mir fehlt noch der Endboss und den mache ich nicht. Mehr dazu später. Das Spiel hat alle Komponenten, die ich mir wünsche. Ein bischen Story, ein bischen Handlungsfreiheit, den Charakter ausprägen, bischen was entdecken. In Summe ganz ordentlich. Der Hauptplot passt wie bei OpenWorld-Sachen üblich auf eine halbe DinA4-Seite, doch dank diverser Nebenaufgaben hat man das Gefühl gut zu wissen, was so abgeht in der Welt. Zuweilen hat das Spiel auch seine heiteren Momente, z.B. wenn ich nach Stunden voller Nebenquests mit der Hauptquest zurückkehre und man mich begrüßt mir "wieso hast du so lange gebraucht zu einem Turm zu kommen, den man von hier sehen kann?", oder auch wenn ich einer Frau helfe, ihre toten verfluchten Liebhaber zu erlösen inklusive...lassen wir das.
Die Synchronstimme von Adam Sandler vertont den Helden. Ich bin nicht der größte Fan von Adam Sandler und hätte mir anfangs gewünscht, der Sprecher würde mehr seinen Daniel Craig und weniger seinen Adam Sandler raushängen lassen, aber mit jener ironisch angehauchten Quest wurde es irgendwie passender, bis ich es dann sogar cool fand.
Das Kampfsystem fand ich okay, aber nicht besonders herausragend, dafür fehlte dann doch mehr die Möglichkeit durch das eigene Können den Kampf zu beeinflussen, dieses Rumhacken hatte dann doch seine Grenzen. Craftsystem = nice, Alchemie hab ich wenig benutzt oder benutzen müssen, war etwas fummelig aber von der Idee her auch ganz cool. Ich habe einen reinen Nahkämpfer gespielt und mich entsprechend zu einer harten Sau mit einer großen Waffe gemacht.
Schwierigkeitsgrad: Ich habe jetzt nachträglich im Internet gelesen, dass Two Worlds 2 als schweres RPG für Fortgeschrittene gilt. Das irritiert mich ehrlichgesagt. Ich habe alles abgequestet und alles erkundet und geplündert und war somit immer gut gerüstet und auf entsprechendem Level. Mit fast allen Kämpfen hatte ich nicht das geringste Problem und auch keinerlei Sorgen und Nöte und habe bis zum Endboss glaube ich insgesamt ca. 6 Heiltränke benutzt, davon 2 ausversehen weil ich mich vergriffen habe. Töten konnten mich nur Situationen in denen mich vier Gegner abwechselnd zu Boden werden und mich totkloppen ohne Möglichkeit der Gegenwehr, sowie ein Gegner in der Arena, der mit abgefackelt hat, aber wozu hat man denn Feuerschutztränke? Da habe ich mich sehr über Alchemie gefreut. Bei einem weiteren Bossgegner im Sumpf ebenso. Dann kommt der Endboss...ganz toll Jungs. Ich mach mich also zu einem menschlichen Panzer und werd doch in drei Sekunden von Feuerbällen zerlegt. Ich schmeiss Feuertränke ein und werd doch in Sekunden zerlegt. Ich spielte also Stuuuuuunden seines Lebens als Nahkämpfer in einem Hack&Slay RPG und der Endkampf ist eine Mischung aus Geschicklichkeitsspielchen und Mohrhuhnjagd mit einer Balliste. Ein Bosskampf sollte der Punkt im Spiel sein, bei dem der Spieler all die Fähigkeiten anwenden muss, die er sich bis dahin aneignen musste, und das waren in meinem Falle moderate Fähigkeiten im Sachen tothacken, und wenn das nicht reicht, kipp ich mir einen Trank und fertig. Werde mich wohl durchcheaten, da ich nicht einsehe mich da durchquälen zu müssen.
Das absolut Schlimmste am Spiel ist aber das Schlösser knacken. Dafür gibt es vier Varianten:
- Das Geschicklichkeits-Minispielchen spielen
- Prozentchance auf automatisches Knacken
- Schloss kaputtschlagen, Chance Waffe zu zerstören.
- Schloss aufzaubern
Für das erste bin ich zu ungeschickt, das zweite ist SaveLoad-Kistenlotto. Beim Kaputtschlagen sagt mir der Tooltip "Schlage jetzt um das Schloss mit Chance zu öffnen"...und es passiert nicht. Durch starten des Minispielchens wurde mein Held oft so positioniert, dass ich das Schloss treffe. Durch die Schlaganimation bewegt sich der Held wieder aus dieser Trefferposition. Also wieder Minispiel öffnen, beenden, Waffe ziehen, schlagen ...oh wieder nicht getroffen. Ab und an hilft es sich mit dem Rücken zu Kiste zu stellen und in die Luft zu schlagen. Methode 4, Schloss aufzaubern hat nie funktioniert. Wenn ich tue was leute im Netz beschreiben, dann passiert einfach nichts.
Fazit:
Das klingt jetzt so als wärs das übelste Kackspiel, nein das ist es nicht. Es ist ein eigentlich gutes Spiel. 95% der Zeit ist es gut. Es gibt soweit ich mich erinnere keine Dinge, die ich wirklich supergeil fand, fast alles war gut bis okay. Dazu kommen ein zwei Elemente die ich furchtbar fand, sowie arg störende Bugs und einen Haufen kleinerer Schönheitsfehler z.B. Figuren die an Kanten hängen bleiben ( Scheiss Pferderennen ). Das Spiel kostet nicht mehr viel, da kann man schon mal zugreifen.