-
Ritter
1954: Alcatraz
Ein Adventure von Daedalic Entertainment
Spieldauer: 6 Stunden
Gab's für 4 Euro im App-Store. Aufgrund der ernüchternden Kritiken in der Fachpresse habe ich davon abgesehn, mir das Spiel als Retail-Version zuzulegen.
Das Spiel kommt mit äußerst knappen Dialogen aus. Anders als bei diesem Genre üblich, halten sich alle sehr kurz - die wesentlichen Informationen sind aber enthalten, ohne dass zu sehr um den heißen Brei herumgeredet wurde. Außerdem strahlen die Charaktere eine typische Coolness aus - und wirken ziemlich glaubwürdig - auch wenn vieles nicht schlüssig ist. Die Geschichte ist eine typische Gangster-Ausbruchs-Story gepaart mit einem äußerst interessanten Einblick in die Boheme des 1950er San Franciscos. Zeichnungen und Figuren sind leider nicht so schön, die Anzahl an Schauplätzen ist sehr begrenzt, die Spielzeit sehr kurz.
Dennoch enthält die Geschichte einige interessante Wendungen, wird aber leider nie so richtig mitreißend. Dafür ist es stellenweise ganz spannend. Bei den Ideen wurden viele Sachen nur im Ansatz umgesetzt; so kann man zwischen dem im Gefängnis sitzenden Häftling und seiner geliebten, die sich in der Stadt frei bewegen kann, jederzeit wechseln. Doch im praktischen Gebrauch muss man das nur zweimal machen - um beispielweise Nachrichten oder Gegenstände in das Gefängnis zu schmuggeln. Da es nicht allzuviele Variationen gibt, ist auch der Wiederspielwert eher gering und erst nach längerer Zeit sinnvoll.
An sich schade. Die Figur der Christine, der Ehefrau des verknackten Verbrechers, mit der man etwa 2/3 des Spiels verbringt, ist ausgesprochen gut umgesetzt und macht einen auch neugierig, ihr Leben kennezulernen. Sprecher sind auch top. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn das Spiel länger gegangen wäre. Es ist noch kürzer als das erste Deponia. Stimmungsvoll ja, aber alles leider nur im Ansatz. Meine Wertung: Befriedigend. Ansonsten: Die vier Euro war's auf jeden Fall wert.
Greetz, Cuzco
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln