Mafia 2 (PC)
Normal, 11h, 70 % completion

Ich weiß nicht. Ich weiß wirklich nicht, was ich von dem Spiel halten soll. Aufgrund des Gameplays habe ich das Spiel nicht geholt, da mir es bei Spielen in der Regel hauptsächlich um die Story geht, weswegen ich ganz froh bin, dass nach knapp 10 Stunden das Spiel erledigt ist. Das ganze Rumgefahre ging mir nach ein paar Stunden schon ziemlich auf die Nerven, da gefühlte 50 % des Spiels im eigenen Wagen stattfinden. Glücklicherweise ist das Spiel hübsch anzusehen und die Fahrzeuge steuern sich angenehm, Schießereien gingen auch gut von der Bühne (Auch wenn das Spiel in den letzten 2 Chaptern schon so einige etwas unfaire und harte Stellen hatte), da kann ich nicht großartig meckern.

Die Geschichte selbst ist auch nichts besonderes, junger Italiener fängt aus Not an, für die Mafia zu arbeiten und wird immer weiter drin verwickelt. Sehr schade nur, dass man erst ab der Hälfte des Spiels tatsächlich Teil der Mafia wird, um dann aber danach auch nichtmal wirklich Teil von dem allen zu sein. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, ich spiele eine kleinkriminelle One-Man-Army, der sich mit Smalltime-Jobs versucht über Wasser zu halten, wirkliches High-Flying bleibt dem Protagonisten verwehrt. Hatte auch nie wirklich das Gefühl, wirklich in das Spiel einsteigen zu können, was ich sehr schade finde, weil ich überall ne Menge Potential gesehen habe. Gab aber schon einige Kapitel, die durchaus super waren. Faszinierender Weise schafft das Spiel es, trotzdem ziemlich gut in dem auszusehen, was es ist/ versucht. Man muss sich das Spiel wie eine hochpolierte Plastikflasche vorstellen.

Gesamteindruck: Hat Spaß gemacht, aber wirkt gestreckt und ist meiner Meinung nach die Zeit nicht wert. 6/10