Shadow Hearts (PS2)
~20 Stunden

1. Run: 2003
2. Run: 2009
3. Run: 2014


Als Kind habe ich Shadow Hearts geliebt und nachdem meine Mutter es damals für nichtmal 10 € verkauft hat, habe ich es Jahre lang gesucht, um 2009 konnte ich es dank ~Jack~ nochmal spielen und weil ich den 2. und 3. Teil niemals gespielt hab und zumindest Covenant nachholen wollte, habe ich das Spiel einfach nochmal ein 3. Mal gespielt. Mir kam das auch garnicht wie 5 Jahre vor, da ich mich an so gut wie alles noch erinnern konnte.

Ich merkte schnell, dass Shadow Hearts stark gealtert ist. Wenn man es bereits kennt, ist das Spiel nur noch "ganz nett". Tiefgang im Gameplay fehlt vollkommen, aber innovativ ist es allemal. Das Kampfsystem macht eine Menge Spaß und das Monsterdesign ist wahnsinnig interessant, besonders die integrierte Library. "Ghost of a mailman who ate all the dogs in town" hat sich bereits vor 10 Jahren in mein Kopf eingebrannt. Ich bin teilweise in Gebieten länger verweilt, um auf neue Gegner zu treffen, damit ich deren Text lesen kann. Echt super.

Die Story selbst ist nicht atemberaubend - sie ist okay, aber sie ist auch schnell erzählt. Das liegt vorallem daran, dass die ganze Geschichte in mehrere kleine Arcs unterteilt ist, die ganz ganz zufällig alle was miteinander zutun haben. Es spinnt sich dabei schon ein roter Faden, aber da das Spiel für ein RPG mit knapp 20 Stunden recht kurz ist, fehlt für mich das gewisse Salz in der Suppe. Damals, auch noch vor 5 Jahren, hat mich die Geschichte aber begeistert, da sie eben gut erzählt ist und nie langweilig wird. Jeder Arc wirkt aber schon stark gerusht, man hat den Eindruck, die Entwickler wollten so viel wie möglich unterbringen. Unter Berücksichtigung dessen, dass man Shadow Hearts als "Fast Food"-RPG beschreiben könnte, stört das aber nicht.

Gegen Ende hin nimmt das Spiel schon an Qualität ab, aber mit einer halbwegsguten Vorbereitung kann man sich da auch schnell durchrushen. Den Endgegner habe ich z. B. mit einem einzigen Angriff besiegt.

Ich gebe dem Spiel 7/10, was aber an seinem Alter liegt. Und vielleicht auch daran, dass ich es bereits zum 3. Mal durchgespielt hab. Hm. :0