Weil es mir der gute ~Jack~ empfohlen hat:
Mafia (PC)
Keine Ahnug wie viel Stunden, vielleicht so 12-15?

Story und Atmosphäre sind super, der Soundtrack gefällt mir auch. Man hat von Anfang bis Ende einen sehr guten spielbaren Mafia-Film, der immer interessant bleibt. Einzigalleine das Gameplay ist grausig. Angefangen damit, dass ca. 50 % des Spiels aus langweiligen Fahrpassagen besteht, bis hin zu schon unfairen Gameplay-Abschnitten. Oft genug wurde ich in Schießerein instant-kaputtgehauen, weil hinter irgendeiner Ecke ein Kerl mit einer Shotgun stand und mir plötzlich vors Gesicht sprang. Dass man von Gegnern gestunned wird und garkeine Chance hat, irgendetwas mehr zu machen, ist auch nicht zu selten. Genau wie irgendwelche Missionen fehlschlagen, weil dein AI-Partner zufällig hart von einem Gewehr getroffen wird. Im Grunde ists wie Dark Souls; Man weiß irgendwann, wo die Gegner stehen und was sie machen und wo eventuell neue herkommen, also bereitet man sich drauf vor. Wäre ja nicht so schlimm, würden Fehler nicht so hart bestraft werden.

Insgesamt habe ich mich von dem Spiel schon sehr betrogen gefühlt, da ich das Gefühl hatte, Glück spiele eine viel zu große Rolle. Und ohne damit zu übertreiben würde ich auch behaupten, die Hälfte der Spielzeit, die man in das Spiel investiert, kommt nur durch Streckmittel zustande. "Realismus" in Schießereien und das ständige Autofahren so wie einige Missionsdesigns machen das Spiel nicht spaßiger, sondern bewirken genau das Gegenteil.

Story und Spielwelt: Top. Gameplay: Flop.

6/10