Uncharted auf Normal. Ich hätte mir, vor allem zum Ende hin, etwas mehr Abwechslung gewünscht. Da bestand das Gameplay im Prinzip nur noch aus Herumgeballere (ob jetzt gegen Menschen oder "Dämonen"). Mal sehen, wie Teil 2 ist. Soll ja, laut Kritiken, der beste Teil sein.
LG Mike
Silent Hill 4
Und damit hab ich endlich alle Hauptteile der Reihe durchgespielt.
Silent Hill 4 ist an sich auch nicht schlecht, wird aber durch die 2.Hälfte massiv runtergezogen. Die besteht ja nur noch aus Backtracking und einer nicht enden wollenden Eskortmissionen, was durch die unsterblichen Geister sogar noch nerviger ist als ohnehin schon.
Außerdem wirkt Henry mehr wie ein Spieler-Avatar als wie ein richtiger Charakter. Er hämmert zwar mal an seine Tür wenn er Leute davorstehen sieht, aber davon abgesehen scheint ihn seine Situation nicht sonderlich zu stören. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen die Story zu beginnen bevor er in seinem Raum eingesperrt wird. Und die Charakter-Interaktionen kommen auch viel zu kurz, trotz der Eskortmission. Wäre es so schwer gewesen ab und zu ein paar Zwischensequenzen einzubauen?
--
God of War 3, normal
War spaßig, imo ziemlich cooles Gameplay. Die Waffen fühlten sich nur extrem gleich an und einige Geschicklichkeitspassagen waren durch komische Kameraperspektiven etwas nervig. Dafür fand ich die übertriebene Gewalt sehr unterhaltsam und die Grafik ist ja wohl mal wow, trotz des Alters.
Die Story nimmt sich extrem wichtig, ist imo aber ziemlicher Käse und diese Rache fand ich in Anbetracht des dafür erbrachten Opfers (= alles, lol) total hirnrissig. Schade, dass man die Szenen nicht mal skippen konnte.
Die QTEs waren furchtbar und haben mich sehr genervt.
Alles in allem ganz kurzweilig, aber imo nix, was man nun UNBEDINGT gespielt haben muss. Würd 7/10 geben.
FFXIII-2
Nun um mich auf LR vorzubereiten habe ichs mir reingezogen.Insgesamt ist der Eindruck doch besser als bei dem Vorgänger. Stärken sind die Nichtlinearität,die Secrets und Quests sowie die Tatsache das Chocobos in allen Facetten gefeatured werden.Das Timetravel feature ist ok aber wird nicht voll ausgereizt,da sich die Orte oft nur sehr wenig verändern,dafür das angeblich 100 Jahre vergangen sind.
Die Schwächen sind ganz klar das unausgewogene Rollensystem im Kampf.Ich habe Verteidiger auf Lv am Ende und das Spiel trotzdem durchspielen können.Ist halt was anderes als mit 6 Charas wo eben doch jeder ne Hauptrolle hat,also naja das ist nicht so der Hit.
Das man die Monster fangen kann ist gut,aber bis man die alle aufgelevelt hat naja da ist das Spiel überladen.Die Story ist grösstenteils wieder mal für die Mülltonne.Es gibt ein Goldsaucer das ist nett aber leider keine Minigames wie damals sondern tatsächlich normale sachen und halt Chocoborennen.
Das schlimmste im Spiel war für mich eben am Ende als Caius besiegt ist und Serahs Vorhersehung sich bewahrheitet diese furchtbare Ami-Kirchen Musik.Das ist im Orginal nie im Leben auch so unpassend.Also das habe ich noch nie erlebt.
Was heisst nun "Fortsetzung folgt?" Soll ich LR spielen oder kommt das noch was?
Ich versuche jetzt erstmal alle Fragmente zu bekommen :P
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ich fand die Musik auch extrem und passend und das ist sogar das Lied, was auch im Original verwendet wurde, glaube ich.
Fortsetzung folgt bezieht sich auf Lightning Returns, ist aber insofern massives Trolling, da Lightning Returns die Story gar nicht richtig fortsetzt, sondern irgendwie etwas komplett Neues aufbaut, was ziemlich bescheuert ist und noch weniger zum Konzept von XIII passt wie das Konzept von XIII-2 zu XIII gepasst hat.
--
Metal Gear Solid 4 auf Extreme ohne Alerts, Kills und Continues in 2:15h und somit da auch mal den Big Boss Rang geholt. War durch das ständige Speichern letzten Endes nicht besonders schwer, im Endeffekt hing ich nur in Act 3 bei der Motorrad-Sequenz und Liquid hat am Ende ein paar Versuche mehr gebraucht, hab mich oft aber auch wirklich blöd angestellt und die meiste Zeit daneben noch irgendwas angeschaut, weswegen mich regelmäßig sein "Take THIS" - Schlag getötet hat
Hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht, ich mag das Spiel (bis auf Act 3) immer noch unglaublich gerne.
Ich finde den Flugboss so ätzend und nervig,dass ich das Spiel beim zweiten Anlauf bis zu dieser Stelle weiter gespielt hab.Ich glaub ich hab noch nie solange für einen Boss in einem Spiel gebraucht,also von der Länge des Kampfes betrachtet.Der dauert bei mir 40 Minuten oder so.
Ohne entdeckt zu werden ist krass.Schon bei Teil 3 gab es einige Stellen wo ich beim besten Willen nicht gewusst hab,wie das so gehen soll.Respekt.
--Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"
Ui, vielen Dank. Vor allem durch youtube wird das ganze aber immer einfacher. Da gibts ein paar sehr geniale Runs, die als Inspiration dienen können. Teilweise muss man sich das dann selbst ein bisschen vereinfachen und dafür ein paar Sekunden länger brauchen, aber irgendwie gehts dann immer. Der Raging Raven Kampf wird so zB der einfachste Kampf im kompletten Spiel und ist nach ungefähr 10 Sekunden schon wieder vorbei, wenn man weiß aus welchen Fenster man direkt am Anfang einmal mit einer aufgeladenen Rail Gun heraus schießen muss.
The Darkness 2 ist ein extrem zweischneidiges Schwert. Gameplay war dem Vorgänger in jederlei Hinsicht überlegen und einfach nur ECHT gut! Man fühlt sich tatsächlich wie ein lichtscheuer Mafiosi mit Tentakeln.Atmosphäre war anders, aber hat funktioniert, gerade auch mit dem coolen neuen Optikstil, der Licht und Dunkelheit viel praktikabler eingefangen hat. Allgemein haben sie es durchaus geschafft, konzeptuell an den ersten Teil anzuschließen, auch wenn das Irrenhaus ein Scheißdreck gegen No Man's Land war. Wirklich komisch dagegen war die Story. Eigentlich hat sie mir gut gefallen, gerade auch die Einbindung der Relics in die Mythologie - da hat man echt mal Bock auf Collectibles - und dann ... ist das Spiel vorbei, mitten in der Handlung, wenn es gerade richtig spannend wird. Ohne einen dritten Teil. Fuck you too. Die Szenen, in denen man Jenny folgen, küssen etc sollte, haben im Gegensatz zum ersten Teil auch nicht mehr so gut funktioniert und waren vorrangig peinlich.
Ach, und wieder keine Witchblade. Nur ein gut aufgebauter und dann verschossener Angelus. Toll.
Uncharted 2 auf Normal. Unglaublich, wie gut ich beim Finden der Schätze war. Gerade mal 50 von 100 xD Und bei Teil 3, mit dem ich heute begonnen habe, werden einem die Dinger dann plötzlich wieder nachgeschmissen wie verrückt.
LG Mike
Bereits gestern: Mega Man V (Game Boy - 3DS Virtual Console)
Es ist bereits einige Jahre her, dass ich das Game durchgespielt habe (keine Ahnung, wann ich das Modul in die Hände bekam). Hab daher mal geguckt, was die einfachste Reihenfolge für die Gegner war. Nach all der Zeit war ich aber überrascht, wie einfach dieser Teil eigentlich ist. Mit etwas Geduld konnte ich genügend P-Chips farmen, um alle wichtigen Items zu kaufen. Trotz allem hat mir das Game noch sehr gut gefallen und es ist und bleibt für mich der beste Game Boy-Teil. Der OST ist ebenfalls gut (wenn auch nicht so gut wie auf dem NES), besonders in der Stage von Saturn.