FFXIII

Kommen wir erst zum positiven:
Ich habe jetzt so ca. 120 Stunden gebraucht um das Spiel so komplett wie möglich durchzuspielen.
Für Hardcorefreaks bietet das Waffen aufrüsten genügend Spass.Wär ich nochmal in meinen besten ZockJahren,hätt ich wahrscheinlich ohne Komplettlösung versucht alles optimal rauszufinden,was wahrscheinlich alleine 50 Stunden in Anspruch nimmt.
Das ist eine nach meinem Anspruch normale Länge.Auch die Kämpfe sind im Spiel normal schwer.Sie bieten teils Herausforderung,zb. wenn man das Küsschen besiegen will wenn man es das erstemal zu sehen bekommt.Oder wenn man drei Tomberrys gleichzeitig besiegen will.
Endlich ein Spiel bei dem man richtig Leveln muss.Das Kampfsystem find ich ziemlich gut mit den Paradigmen.Diese sinnvoll zu nutzen ist macht das Kämpfen interessant und verhindert die Langweile auch bei vielen Kämpfen ganz gut.
Grafik ist ziemlich gut Musik teils,teils.Ich erinnere mich eigentlich nur drei Tracks.Die Technochocobomusik,diese Dingding-dingdidingdingDINGDINGDING musik und wenn man in der Stepperum läufe ist die Soundauswahl ähnlich wie bei FFVII.
Achja die Kampfmusik hat einen erfrischend anderen Style als früheren find ich.Die Streicher geben dem ganzen einen neuartigen Touch.Gut.
Man kann Chocobos reiten.Das ist auch gut.

Negativ.
Boah.Ich war auch aufs schlimmste gefasst.Es tut schon fast weh,diese guten Aspekte mit diesen schlechten Sachen gemischt zu sehen aber seis drum:
Story saudoof und teils wirr und sinnlos.Ich raff jetzt nach 20 Stunden FFXIII-2 ,dass dieses Cocoon scheinbar ne fliegende Stadt war.Namen auch doof-Falcie,Ciel,Cieth,sowas doofes hab ich selten gesehen.
Es gibt auch eigentlich nur zwei Städte.Das soll doch ein RPG sein! Da muss man durch viele Städte.Alles linear.Sammeln von Schatzkisten fast immer belanglos,Schwaches Geldsystem (umgedrehtes Zelda).
Levelupsystem = Kristarium nett gedacht,aber erstens geht updaten viel zu langsam,zweitens sind nicht alle Stufen von Anfang verfügbar,sondern erweitern sich selbstständig,sodass man eben nicht seinen Chara besonders ausbauen kann und drittens
geht man intuitiv zu oft nach wenigen Kämpfen wieder ins Menü um die Punkte zu verbraten,was den Spielfluss stört,oder man spart Punkte an und läuft Gefahr,weil man das Spiel vielleicht noch nicht kennt,einen guten Skill noch nicht zu lernen.
Dumme Dialoge und Storyfüller.Interessiert keine Sau,wer da teilweise drauf geht.Handlung teils wirr.Wer sind denn jetzt die Bösen? Esper sind an Chara gebunden und irgendwie spielt man eh fast immer mit Lightning,aber nicht weil sie cool ist,sondern weil die anderen Charas
so sucken,dadurch bringen die anderen Esper eigentlich nix.Überhaupt gibt es nicht mehr diese Megaaufrufe wie früher,die direkt xTausend abziehen.Die Animationen der Esper dauernd dennoch recht lang.Also dann kann mans auch lassen oder?
Die Quests bestehen immer aus dem Töten irgendwelcher Monster.Man hätte lieber 10 Quests machen sollen mit harten Gegnern anstatt 64 mit einem Haufen normaler Gegner,die man sowieso dauern killt.Auf der anderen Seiten ist der Witz solcher
Spiele eigentlich das zufällige Entdecken irgendwelcher Supermonster deren Existenz man sich nicht erklärt und von denen im Spiel eigentlich auch sonst keiner was weis (siehe alte Psx FF's).Ein Quest,dass mir schon den Kaktor ankündigt,nimmt
mir doch die Überraschung.Items wie Heiltrank übrigens auch sinnlos bis auf paar mal am Anfang vielleicht.

Die grösste Frechheit des Spiels ist,dass man in einen Vergnügungspark kommt,der einen sehr an Gold Saucer erinnert und man kann dann dort nichts tuen ausser durchlaufen.
Das war ist wirklich ne Sauerei gewesen.Ich hab den Eindruck man wollte bei diesem FF blos niemanden überfordern.

Eine Wertung kann dazu eigentlich nicht abgeben.Ich denke aber,dass ichs nicht nochmal spielen werde.