Wow, was für ein Zufall - hatte das auch letztens (d.h. diesen Monat^^) durchgespielt.
Das melancholische Ambiente, welches durch den Stil und die Musik erzeugt, gefällt mir vermutlich bei diesen Spielen am meisten. Hatte dann übrigens Teil 2 auch noch durchgezogen und dort sind die Rätsel zu einem größeren Teil in die Story bzw. zumindest das momentane Areal eingebunden, was ein enormer Fortschritt ist. In Teil 1 hat man sich ja dann am Ende ein wenig rausgeredetet, warum die Rätsel so sinnfrei in den Raum geworfen werden.
Bei den Chars stimme ich Dir zu. Auch nach Teil 2 sind diese extrem schwach und praktisch hat es das Game nicht geschafft in den ~10h nur einen aufzubauen, den ich irgendwie "interessant" bezeichnen würde. Sehr schade, aber irgendwo muss der Level 5 Charme wohl drin sein
Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Auflösungen der Spiele anscheinend immer "Magie" mit "Science Bullshit" ersetzen. Ist irgendwie keine ideale Auflösung, wenn man einen Blödsinn durch nen anderen ersetzt und dann meint, man hätte irgendwas erklärt. Scheint aber bei genug Leuten zu funktionieren, weil vermutlich Pseudoscience für viele immer noch einfacher zu akzeptieren ist als Übernatürliches?
Du hast aber vollkommen Recht, dass es ne Erfahrung ist, die man mal gemacht haben sollte, weil die spezielle Mischung aus abgeschotteten Rätseln (also keine Umgebungsrätsel) und "Erkunden" hier schon ganz anders umgesetzt ist als in gewöhnlichen Adventures. Es wäre nur schön, wenn man die "großen" Rätsel auch irgendwie lösen könnte und einem das Spiel da nicht einfach sagen würde, was Sache ist :/
Zu Deinem Spoiler: