Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf hat sich etwas gezogen, weil die Story praktisch erst im letzten Drittel stattfindet (sofern man auch ein paar Rätsel mitnimmt und nicht einfach nur durchrennt) ... da war sie dann aber auch wirklich gut! Richtig schön emotional, leicht melancholisch und schlüssig erzählt. Hätte ich von Level 5 jetzt nicht erwartet. Nice. Die Atmosphäre war klasse und lässt einen über die schlimmen Hauptfiguren hinwegsehen. Und die Rätsel waren sowieso cool, auch wenn mir der extrem schwankende Nutzen der Hinweise (zwischen "toll, dann hättet ihr die Antwort auch gleich sagen können" und "trolololololol") ein paar mal die Wut ins Gesicht getrieben hat. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass mich die Rätsel von Story und Co. abhalten, aber das Problem habe ich relativ oft bei Videospielen. Und, zugegebenermaßen, ich habe auch viel optionalen Kram mitgenommen, der nicht hätte sein gemusst.
Eine Sache am Ende hat mich ernsthaft gestört:
Sonst schon ein klasse Ding. Ich werde die Nachfolger wohl nicht mehr spielen, wenn sie mir nicht auch mal zufällig zum Schnäppchenpreis in die Hände fallen, aber es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Level 5 sollen die Schreiber mal lieber an ihre Rollenspiele setzen; die können es gebrauchen.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D