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Thema: gerade durchgespielt

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  1. #1
    Knights of Pen and Paper +1
    ~15 Stunden

    Das Spiel ist nicht schlecht. Und auch nicht gut. Das Spiel hab ich nur angefangen, weil es sich ähnlich wie ein klassisches Rollenspiel spielt, ich den Grafikstil interessant find und ich einfach mal Bock auf so ein Spiel hatte. Setting ist auch ganz cool, da man eigentlich ein Abenteuer einer Pen and Paper Runde spielt. Ersteinmal spielt sich das Spiel sehr simpel und ist in der Zeit, in der man es spielt, ganz unterhaltsam. Das Gameplay ist nicht komplex, die Kämpfe sind fair und die Klassen interessant. Allerdings zeigt sich dann auch recht schnell, dass einige Klassen besser als andere sind. Den Magier sollte man z. B. sehr schnell gegen einen Schamanen austauschen und den Priester gegen einen Barden. Es ist schon fast unglaublich, wie sehr Magier und Priester obsolet werden, wenn man Schamane und Barden freigeschaltet hat. Genauso wie man schnellstmöglich sich den Hunter holen und ihn möglichst mit Crit vollpumpen sollte. Das ist ne reinste Killermaschine. Durch eine ausgewogene Heldentruppe und einigen Stunden des Grindens (Brauchte Gold für den Schmied, der sehr kostenintensiv ist) war das Spiel dann auch keine Schwierigkeit mehr für mich.

    Story hat mir nicht gefallen, ich hab sie auch nur halbherzig verfolgt. Es mag sein, dass das Spiel voll mit Anspielungen und lustigen Interaktionen ist, aber ich konnte es einfach nichtgenießen, weil sich das Spiel eher wie eine Pflicht gefühlt hat und ich nie sagen konnte "Geil". Das Spiel besitzt viel zu viele Schwächen wie z. B. Pflichtkämpfe bei Sidequests mit Gegnern, die weit unter einem sind und einfach keine interessante Komplexität. Es ist sogar recht eindeutlich, welche Skills absolut unnötig sind. Bei 3 Klassen habe ich fast nur einen einzigen Skill hochgezogen, weil dieser mir am sinnvollsten erschien. Kurzum: Die Kämpfe sind eher langweiliger Natur und ermüdend und die Story ist viel zu lang und viel zu schleppend für den Aufwand, den man betreiben muss.

    Seltsamer Weise konnte ich mich trotzdem mehrmals durchringen, das Spiel länger als 2 Stunden am Stück zu spielen. Das liegt wohl einfach daran, dass es ziemlich rewarding und somit motivierend ist. Bei mir hat es zumindest dafür gesorgt, dass ich auch die Lust besaß, es durchzuspielen (auch wenn ich nebenbei noch auf Youtube war oder HIMYM geguckt hab). Ich gebe dem Spiel 6/10 und sage, dass es unterhaltsam ist und man durchaus eine Freude daran haben kann, jedoch ist es kein Spiel, welches ich dringend weiterempfehlen müsste.

  2. #2
    @narcissu: Cool, wenn ausnahmsweise auch mal jemand auf mein Geblabber antwortet. x'D

    Zitat Zitat
    Okay, Catherine driftet am Ende in übernatürliche Elemente ab, was zwar cool und episch ist, aber der Ausgangshandlung nicht unbedingt zu Gute kommt. Aber Vincent und Fridolin sind schon in einer ähnlichen Situation. Der entscheidende Unterschied ist aber imo, dass Fridolin aktiver nach Aufregung außerhalb seiner Ehe sucht, während Vincent durch unglückliche Umstände und Bindungsangst in eine extrem missliche Situation gelangt, die sich bis zum Ende auch nicht aufklärt. In dieser Hinsicht war die Traumnovelle sehr viel nüchternder und bodenständiger, während Catherine trotz aller intelligenten und sinnvollen Gedanken auch ein Suspense-Drama ist.
    Ja, die Geschehnisse an sich sind natürlich schon ... anders. Aber die Konzeption, die (psychologische) Situation und sowas; Ich glaube durchaus, dass die Protagonisten in ihren jeweiligen Geschichten extrem ähnlich funktionieren, so sehr sich die Details auch unterscheiden. Man sollte der Traumnovelle ihre gefühlte Suspense auch nicht ganz absprechen, und tatsächlich ist es an vielen Stellen auch eine ähnliche -- sie hat ja bspw. auch dieses "Traumhafte", bei dem man sich als Leser fragt, ob das da gerade wirklich passiert, billige Fan-Fiction-Traumerfüllung oder einfach nur Bullshit ist. Und Catherine hat das imho genau so; jedes mal, wenn Catherine neben Vincent aufwacht, hab ich mich erstmal gefragt, was da jetzt wirklich passiert ist. Dadurch fand ich dann den übernatürlichen Part vielleicht auch minimal enttäuschend am Ende, ebenso wie du. Vor allem, dass Vincent Katherine dadurch zurückkriegt, dass er ihr den übernatürlichen Kram erklärt, kam mir etwas ... cheap vor. Sie haben zwar die Kurve gekriegt, aber es hat den Beziehungsstress schon minimal entwertet. Mir ist aber klar, dass du mit Suspense eigentlich den Murder-Mystery-Kram meintest, nur um das noch mal kurz zu erwähnen. ^^
    Der Kommentar zum Alter der Leute ist aber auch gut und wichtig. Vielleicht sehe ich Catherine ab jetzt einfach als eine Art Japano-Prequel an.

    Noch ein kleiner, aber feiner Unterschied: Catherine ist 100% Männerzentrisch. Catherine selbst hat kaum nennenswerten Charakter (aus naheliegenden Gründen), von Katherines Gedanken und Beweggründen kriegt man so gut wie nichts mit, und die "weiblichste" Stimme im Spiel wird hauptsächlich für einen Running-Transvestiten-Gag verwendet. Die Traumnovelle geht viel klarer auf Albertines Rolle in dem Ganzen ein (und dass sie eben auch ein Mensch ist, nicht "das Ziel am Ende des Turms"), und tatsächlich hätte ich mir genau das auch von Catherine gewünscht. Vielleicht sollte es ein Spin-Off mit Katherine geben.

    Zitat Zitat
    Was ich anders empfunden habe als du ist die Darstellung von Vincent. Ich fand ihn nie wirklich unsympathisch. Klar, manchmal war er ein Idiot, aber das wusste er ja stets selbst. Gibt aber imo weit schlimmere indecisive male leads, zumal Vincents Situation, für die er natürlich auch z.T. selbst verantwortlich ist, sich auch sehr ungünstig entwickelt hat, von allen Seiten.
    Gegen Ende, okay, aber die ersten Tage waren imho reine Folter. Ansichtssache.

  3. #3
    Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf hat sich etwas gezogen, weil die Story praktisch erst im letzten Drittel stattfindet (sofern man auch ein paar Rätsel mitnimmt und nicht einfach nur durchrennt) ... da war sie dann aber auch wirklich gut! Richtig schön emotional, leicht melancholisch und schlüssig erzählt. Hätte ich von Level 5 jetzt nicht erwartet. Nice. Die Atmosphäre war klasse und lässt einen über die schlimmen Hauptfiguren hinwegsehen. Und die Rätsel waren sowieso cool, auch wenn mir der extrem schwankende Nutzen der Hinweise (zwischen "toll, dann hättet ihr die Antwort auch gleich sagen können" und "trolololololol") ein paar mal die Wut ins Gesicht getrieben hat. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass mich die Rätsel von Story und Co. abhalten, aber das Problem habe ich relativ oft bei Videospielen. Und, zugegebenermaßen, ich habe auch viel optionalen Kram mitgenommen, der nicht hätte sein gemusst.

    Eine Sache am Ende hat mich ernsthaft gestört:


    Sonst schon ein klasse Ding. Ich werde die Nachfolger wohl nicht mehr spielen, wenn sie mir nicht auch mal zufällig zum Schnäppchenpreis in die Hände fallen, aber es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Level 5 sollen die Schreiber mal lieber an ihre Rollenspiele setzen; die können es gebrauchen.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Final Fantasy X HD Remaster
    Nach etwas mehr als 50 Stunden Spielzeit habe ich das Game nun auch endlich beendet. Wahrscheinlich hätte ich schon viel früher den Endboss besiegen können, aber ich habe mich dann doch noch ein bischen mit den Minispielen beschäftigt. Nun fehlt mir eigentlich nur noch sehr viel Blitzball (um die Reels und das Sigil für Wakka zu bekommen) von den ganzen Side Quests. Leider nervt der Computer mit z.T. übertrieben starken Spielern, die es einem echt nicht leicht machen, den Controller nicht durch die Gegend zu werfen.
    Wenn das aber irgendwann mal erledigt ist (was dauern wird, da ich erstmal eine Pause einlegen will), kann ich mich dem Omega Dungeon widmen. Und DANACH könnte ich noch die restlichen Monster fangen, da mir da noch ein paar fehlen. Zum Spiel selbst... Es hat noch so viel Spaß wie vor x Jahren gemacht und da ich dieses Mal sogar so gut wie alle Minispiele erledigt habe, bin ich stolz auf mich.

  5. #5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf
    Wow, was für ein Zufall - hatte das auch letztens (d.h. diesen Monat^^) durchgespielt.

    Das melancholische Ambiente, welches durch den Stil und die Musik erzeugt, gefällt mir vermutlich bei diesen Spielen am meisten. Hatte dann übrigens Teil 2 auch noch durchgezogen und dort sind die Rätsel zu einem größeren Teil in die Story bzw. zumindest das momentane Areal eingebunden, was ein enormer Fortschritt ist. In Teil 1 hat man sich ja dann am Ende ein wenig rausgeredetet, warum die Rätsel so sinnfrei in den Raum geworfen werden.

    Bei den Chars stimme ich Dir zu. Auch nach Teil 2 sind diese extrem schwach und praktisch hat es das Game nicht geschafft in den ~10h nur einen aufzubauen, den ich irgendwie "interessant" bezeichnen würde. Sehr schade, aber irgendwo muss der Level 5 Charme wohl drin sein

    Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass die Auflösungen der Spiele anscheinend immer "Magie" mit "Science Bullshit" ersetzen. Ist irgendwie keine ideale Auflösung, wenn man einen Blödsinn durch nen anderen ersetzt und dann meint, man hätte irgendwas erklärt. Scheint aber bei genug Leuten zu funktionieren, weil vermutlich Pseudoscience für viele immer noch einfacher zu akzeptieren ist als Übernatürliches?

    Du hast aber vollkommen Recht, dass es ne Erfahrung ist, die man mal gemacht haben sollte, weil die spezielle Mischung aus abgeschotteten Rätseln (also keine Umgebungsrätsel) und "Erkunden" hier schon ganz anders umgesetzt ist als in gewöhnlichen Adventures. Es wäre nur schön, wenn man die "großen" Rätsel auch irgendwie lösen könnte und einem das Spiel da nicht einfach sagen würde, was Sache ist :/

    Zu Deinem Spoiler:

    Geändert von Sylverthas (23.04.2014 um 00:50 Uhr)

  6. #6
    FFXIII

    Kommen wir erst zum positiven:
    Ich habe jetzt so ca. 120 Stunden gebraucht um das Spiel so komplett wie möglich durchzuspielen.
    Für Hardcorefreaks bietet das Waffen aufrüsten genügend Spass.Wär ich nochmal in meinen besten ZockJahren,hätt ich wahrscheinlich ohne Komplettlösung versucht alles optimal rauszufinden,was wahrscheinlich alleine 50 Stunden in Anspruch nimmt.
    Das ist eine nach meinem Anspruch normale Länge.Auch die Kämpfe sind im Spiel normal schwer.Sie bieten teils Herausforderung,zb. wenn man das Küsschen besiegen will wenn man es das erstemal zu sehen bekommt.Oder wenn man drei Tomberrys gleichzeitig besiegen will.
    Endlich ein Spiel bei dem man richtig Leveln muss.Das Kampfsystem find ich ziemlich gut mit den Paradigmen.Diese sinnvoll zu nutzen ist macht das Kämpfen interessant und verhindert die Langweile auch bei vielen Kämpfen ganz gut.
    Grafik ist ziemlich gut Musik teils,teils.Ich erinnere mich eigentlich nur drei Tracks.Die Technochocobomusik,diese Dingding-dingdidingdingDINGDINGDING musik und wenn man in der Stepperum läufe ist die Soundauswahl ähnlich wie bei FFVII.
    Achja die Kampfmusik hat einen erfrischend anderen Style als früheren find ich.Die Streicher geben dem ganzen einen neuartigen Touch.Gut.
    Man kann Chocobos reiten.Das ist auch gut.

    Negativ.
    Boah.Ich war auch aufs schlimmste gefasst.Es tut schon fast weh,diese guten Aspekte mit diesen schlechten Sachen gemischt zu sehen aber seis drum:
    Story saudoof und teils wirr und sinnlos.Ich raff jetzt nach 20 Stunden FFXIII-2 ,dass dieses Cocoon scheinbar ne fliegende Stadt war.Namen auch doof-Falcie,Ciel,Cieth,sowas doofes hab ich selten gesehen.
    Es gibt auch eigentlich nur zwei Städte.Das soll doch ein RPG sein! Da muss man durch viele Städte.Alles linear.Sammeln von Schatzkisten fast immer belanglos,Schwaches Geldsystem (umgedrehtes Zelda).
    Levelupsystem = Kristarium nett gedacht,aber erstens geht updaten viel zu langsam,zweitens sind nicht alle Stufen von Anfang verfügbar,sondern erweitern sich selbstständig,sodass man eben nicht seinen Chara besonders ausbauen kann und drittens
    geht man intuitiv zu oft nach wenigen Kämpfen wieder ins Menü um die Punkte zu verbraten,was den Spielfluss stört,oder man spart Punkte an und läuft Gefahr,weil man das Spiel vielleicht noch nicht kennt,einen guten Skill noch nicht zu lernen.
    Dumme Dialoge und Storyfüller.Interessiert keine Sau,wer da teilweise drauf geht.Handlung teils wirr.Wer sind denn jetzt die Bösen? Esper sind an Chara gebunden und irgendwie spielt man eh fast immer mit Lightning,aber nicht weil sie cool ist,sondern weil die anderen Charas
    so sucken,dadurch bringen die anderen Esper eigentlich nix.Überhaupt gibt es nicht mehr diese Megaaufrufe wie früher,die direkt xTausend abziehen.Die Animationen der Esper dauernd dennoch recht lang.Also dann kann mans auch lassen oder?
    Die Quests bestehen immer aus dem Töten irgendwelcher Monster.Man hätte lieber 10 Quests machen sollen mit harten Gegnern anstatt 64 mit einem Haufen normaler Gegner,die man sowieso dauern killt.Auf der anderen Seiten ist der Witz solcher
    Spiele eigentlich das zufällige Entdecken irgendwelcher Supermonster deren Existenz man sich nicht erklärt und von denen im Spiel eigentlich auch sonst keiner was weis (siehe alte Psx FF's).Ein Quest,dass mir schon den Kaktor ankündigt,nimmt
    mir doch die Überraschung.Items wie Heiltrank übrigens auch sinnlos bis auf paar mal am Anfang vielleicht.

    Die grösste Frechheit des Spiels ist,dass man in einen Vergnügungspark kommt,der einen sehr an Gold Saucer erinnert und man kann dann dort nichts tuen ausser durchlaufen.
    Das war ist wirklich ne Sauerei gewesen.Ich hab den Eindruck man wollte bei diesem FF blos niemanden überfordern.

    Eine Wertung kann dazu eigentlich nicht abgeben.Ich denke aber,dass ichs nicht nochmal spielen werde.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Namen auch doof-Falcie,Ciel,Cieth,sowas doofes hab ich selten gesehen.
    Weil?
    Zitat Zitat
    Es gibt auch eigentlich nur zwei Städte.Das soll doch ein RPG sein! Da muss man durch viele Städte
    .
    Ney, es gibt in Cocoon viele Städte. Man darf sie nur nicht betreten.

    Zitat Zitat
    Dumme Dialoge und Storyfüller.Interessiert keine Sau
    Spielt ein Final Fantasy ->
    Kritisiert Vorhandensein von Dialogen und Story ->
    Auch, wenn du teilweise recht hast damit, dass die Story nicht besonders gut ist.

    Zitat Zitat
    Wer sind denn jetzt die Bösen?
    Wurde doch ganz klar herausgestellt: Die Fal'Cie, weil sie ganz Cocoon für einen Reboot ihrer Welt opfern wollen. Warum sie deswegen btw. unbedingt aufgehalten werden müssen, erschließt sich mir nicht. Könnte diese Gottheit nicht alle wiederbeleben?

    Zitat Zitat
    und irgendwie spielt man eh fast immer mit Lightning,aber nicht weil sie cool ist,sondern weil die anderen Charas
    so sucken

    Fang - > Alles

    Würde nicht unbedingt sagen, dass ich sie Lightning vorziehe, aber doch schon fast. Und hätte man ihren Ragnarök-Modus irgendwie im Kampf einsetzen können, hätte sie die Protagonistin in Sachen Awesomeness auf den Mond geschossen. Ihr Esper Bahamut ist btw. um einiges geiler als Odin, das Gleiche gilt für Snow's Shiva. Allein um deren Handkuss zu sehen, ist es mir immer mal wieder wert, Fang und Snow zum Truppenführer zu machen und sie zu beschwören.
    Zitat Zitat
    Die Animationen der Esper dauernd dennoch recht lang.Also dann kann mans auch lassen oder?
    Oder man skippt sie. Ich seh sie gern.

    Zitat Zitat
    Die grösste Frechheit des Spiels ist,dass man in einen Vergnügungspark kommt,der einen sehr an Gold Saucer erinnert und man kann dann dort nichts tuen ausser durchlaufen.
    Dachte ich mir auch.

  8. #8
    Zitat Zitat von Nonsense Beitrag anzeigen
    .
    Ney, es gibt in Cocoon viele Städte. Man darf sie nur nicht betreten.

    .
    Na das sowas von jemandem mit Konata Bild kommt wunder mich nicht

    Haha @ Fake Gold Saucer.

    Mit den Bösen meine ich, genau das.Wieso soll das alles so passieren was passiert ist?

  9. #9
    Zitat Zitat
    Hatte dann übrigens Teil 2 auch noch durchgezogen und dort sind die Rätsel zu einem größeren Teil in die Story bzw. zumindest das momentane Areal eingebunden, was ein enormer Fortschritt ist.
    Hnnnnngh ... eigentlich hätte ich mir ja denken können, dass jemand sowas sagt. Hat die Story immer noch so ein lahmes Pacing oder ist das auch etwas besser über's Spiel verteilt?

    Das Science-Fu finde ich deshalb okay, weil es sehr organisch (haha) in die Story eingebunden ist. Wenn am Ende die Erklärung kommt, ist man auch schon selbst zu einer ähnlichen Schlussfolgerung gekommen, die im Rahmen des Settings und durch die ganzen Hinweise Sinn macht. Dass nicht alles mit rechten Dingen zugeht, ist ja spätestens klar, wenn man das erste Mal den Turm am Horizont sieht. Ich hätte daher auch kein Problem mit Magie oder ähnlichem, sofern es wirklich gut gemacht ist.

    Zitat Zitat
    Es wäre nur schön, wenn man die "großen" Rätsel auch irgendwie lösen könnte und einem das Spiel da nicht einfach sagen würde, was Sache ist :/
    Das stimmt natürlich. Vor allem auch der Endkampf als Video war spielerisch irgendwie etwas antiklimatisch. ^^ Ist aber okay.

  10. #10
    @La Cipolla: Teil 2 (Wir reden über "Schatulle der Pandora", oder?) ist eigentlich dem Geheimnisvollen Dorf in vielen Belangen überlegen. Die Story schlägt direkt am Anfang einen eher düsteren Ton an und zieht die Atmosphäre bis zum Ende hin durch. Das Pacing ist in diesem Spiel auch ein wenig besser. Das Ende ist zwar immer noch das Stärkste aber in der Mitte und am Anfang passiert auch etwas. Auch die Bedienung ist kompfortabler. (Es ist nicht mehr jedes Event mit einem Ausrufezeichen versehen. Das ist nur noch bei den Rätseln der Fall.) Die Auflösung am Ende ist natürlich wieder kompletter Mindfuck, aber dafür spielt man die Spiele ja.

    Von der ersten Trilogie ist Teil 2 mein Favorit.

  11. #11
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    @La Cipolla: Teil 2 (Wir reden über "Schatulle der Pandora", oder?) ist eigentlich dem Geheimnisvollen Dorf in vielen Belangen überlegen. Die Story schlägt direkt am Anfang einen eher düsteren Ton an und zieht die Atmosphäre bis zum Ende hin durch. Das Pacing ist in diesem Spiel auch ein wenig besser. Das Ende ist zwar immer noch das Stärkste aber in der Mitte und am Anfang passiert auch etwas. Auch die Bedienung ist kompfortabler. (Es ist nicht mehr jedes Event mit einem Ausrufezeichen versehen. Das ist nur noch bei den Rätseln der Fall.) Die Auflösung am Ende ist natürlich wieder kompletter Mindfuck, aber dafür spielt man die Spiele ja.

    Von der ersten Trilogie ist Teil 2 mein Favorit.
    Sehe ich auch so, Teil 2 ist nach dem Ersten für mich sogar der einzige Teil den man sich noch reinpfeifen kann. Danach geht es stetig bergab. Ich habe zwar nicht Teil 5 und Teil 6 gespielt, doch sah man in Teil 3 und 4 schon einen deutlichen Abgang was die Originalität der Rätsel betrifft. In Professor Layton X Phoenix Wright ist es auch nicht besser.
    Die Story war schon immer abgehoben aber die Nachfolger sprengen das Korsett bis an die Grenzen der Unglaubwürdigkeit.

  12. #12
    Also wär die Story von Teil 3 kritisiert ist ein Langweilier und keinen Sinn für das Fantastische. ( Ich mein, wenn ein bösewicht schon sein eigenes Fake-London unter dem echten London baut, kann er nur sympathisch sein )

  13. #13
    Ach, curses. Ich guck ja schon, dass ich den zweiten noch irgendwo kriege. ^^

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