-
Humd
Persona 4: Golden (PS VITA)
~68 Stunden / NORMAL
(Eventuelle SPOILER)
Ich halt mich kurz: Ersteinmal ist es, ganz allgemein gesagt, ein sehr geiles Spiel. Von Anfang bis Ende hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel. Das Spiel lebt von den gut ausgearbeiteten Charakteren und den Möglichkeiten der freien Entfaltung (Welche Social Links man verfolgt und welche Stats man verbessert und wann man was macht), welche jedoch gegen Ende hin an Bedeutung verlieren (Ich erinnere mich an viele Nachmittage und Abende, an denen ich einfach nichts gemacht hab). Die Geschichte selbst schwächelt etwas. Das Konzept sagt mir zwar zu, jedoch ist die Spannungskurve des Spiels meiner Meinung nach unterirdisch. Ja, ich fand die Story von Persona 4 unspannend. Damit will ich nicht sagen, dass ich mich nicht hin und wieder mitreißen lies oder die ganze Darstellung nicht genossen hab, aber die Umsetzung der Story (nämlich das Lösen der Mordfälle) fand ich unspektakulär. Das Finale im Dezember wirkt etwas "reingedrückt", alá "So, genug rumgealbert, jetzt wird hier ein Finale reingehauen". Es gefiel mir nicht und wirkte etwas aus der Luft gegriffen.
Was mich am gesamten Finale noch gestört hat, war der Golden-Zusatz. Nachdem also die Mordserie aufgelöst wurde und eigentlich alles okay ist, wird nochmal ein 12-stündiger Zusatz reingehauen, welcher zwar schon story-relevant ist, aber nur, weil er sich so eingliedern lies. Um es vielleicht besser auszudrücken: Er erweitert die Geschichte um einige Aspekte. die aber nicht notwendig wären, um die Geschichte abzuschließen. Wo ich noch die ersten 3-4 Wochen ständig an meiner Vita saß, brauchte ich eben für das, was Gold mit sich bringt, 3 weitere Wochen, einfach weil ich nicht motiviert war, mich durch eine Geschichte zu bringen, die einfach nur rangeklatscht wirkte.
Der Hauptgrund dafür ist, dass Persona 4 eine eher minimalistische Geschichte erzählt, die gegen Ende etwas over-the-top wird und sich dann auflöst. Plötzlich wird aber aus der kleinen Geschichte eine viel größere, die andere Proportionen annimmt als "Wir müssen den Midnight Channel Killer finden!!1", was zwar nicht ganz untypisch für Persona ist, aber für meinen Geschmack viel zu sehr aus dem Nichts hochgezaubert wird. Diese eher unspannende minimalistische Geschichte war übrigens nicht schlecht, im Gegenteil: ich fand sie richtig gut. Da passt das Ende meiner Meinung nicht ganz. Dann wiederum gliedert es sich sehr gut in die Botschaft hinter Persona 4 ein. Auch wenn ich mich etwas gelangweilt hab und das ganze out-of-place wirkte, so ist sie trotzdem nicht belanglos. Sie passt halt nur nicht zu 3/4 des Spiels.
Die Charaktere sind natürlich alle wieder total super und auf dem gleichen Level wie die In Persona 3. Kanji. <3
Ich hatte hier wirklich eine Menge Spaß und war vollstens mit den Dialogen zufrieden, auch wenn sie sehr oft cheesy waren (für sowas spielt man doch Persona, oder?). Abgesehen von den schwachen Finalen (gab ja mehrere) obergeil.
Zum Gameplay: Auf Normal viel zu leicht. Spätestens als ich mit Level 38 die Persona Black Frost hatte und mit dieser bis Level 67 durchgerannt bin (mal ganz ehrlich, aber die ist doch etwas over-powered o_O) und danach einfach nur aus einer Laune heraus zum Trumpeter und später zu Beelzebub gewechselt bin.
Was ich hier komisch fand, war das Fox-healing-system, welches in meinen Augen 0 Sinn macht. Die erste Zeit des Spiels ist das Heilen von SP viel zu teuer und lohnt sich fast nicht, so dass man den Dungeon verlassen und am nächsten Tag weitermachen muss. Später, wenn man mehr Geld durch Kämpfen und Verkaufen bekommt, werden auch durch das Erfüllen des Fox-Social-Links die Kosten für eine Heilung gedrückt. Man hat also mehr Geld in der Tasche und muss weniger zahlen. Und zum Ende hin bekommt man nach jedem Kampf einen Teil seiner HP und SP zurück, so dass eine SP-Heilung beim Fuchs schon wieder total überflüßig wird. ôo
Insgesamt gutes Spiel, hat mir sehr gut gefallen. Finde es schade, dass es vorbei ist. 9/10 (Wegen den letzten ~15 Stunden des Spiels kein perfekter Score)
Ich wünsche mir an dieser Stelle ein etwas ernsthafteres und erwachseneres Persona 5. Persona 3 und Persona 4 sind sich ja doch ziemlich ähnlich. Bei einem direkten Vergleich muss ich sagen, dass mir Persona 3 von der Story schon etwas mehr gefallen hat. Auch ist das Ende von Persona 3 meiner Meinung nach um Längen besser.