Das mit den Charakteren stimmt natürlich. Gibt da auch ein paar Kritiken im Netz, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. ^^ Vielleicht sollte man mit anderen Erwartungen als ans Hauptspiel rangehen.

Storm of Zehir hab ich bisher auch nur ein paar Stunden angespielt. Ich kann noch nichts zur Story sagen, aber zumindest Inszenierung und Dialoge sind schon mal wesentlich ansprechender, als ich bei so einem Open-World-Ansatz erwartet hätte (wenn man es so nennen will). Ich nehme mal an, dass es sich ungefähr auf dem Level des Hauptspiels einpendelt, eventuell ohne dessen emotionale Höhepunkte, weil generische Gruppe. Ein bis zwei NPC-Begleiter hat man aber auch noch. Und ja, es ist für das Franchise halt echt experimentell. Sehr gut gefällt mir, dass das System viel klüger eingebaut wurde (alle Charaktere können ihre sozialen Skills in Dialogen benutzen, sonst eher überspezifische Skills wie Hide, Listen und Survival werden auf der Weltkarte noch mal wichtiger, Crafting macht mehr Sinn). GUTE Sache, ehrlich. Dadurch wirken nicht mehr 2/3 des Spiels so überflüssig. Startlevel 4 finde ich auch sehr angenehm, und wenn man sich darauf eingestellt hat, erstmal vier Charaktere bauen zu müssen (wenn man keine vorgegebenen nehmen will), kann genau das auch durchaus Spaß machen (man muss halt auf dieses System-Basteln stehen ). Scheint mir aber zumindest nach 2000 auch eine recht einmalige Sache zu sein.

Was ich bei NWN allgemein sehr, sehr schade finde (und was mir bei Storm of Zehir noch mal überdeutlich aufgefallen ist), gerade im Vergleich mit der alten Baldur's-Gate-Engine: Es bringt nichts, mit einer kleineren Gruppe rumzurennen. Alle kriegen die gleichen XP. Mein coolster Baldur's Gate 2 Run war definitiv einer, bei dem ich nur Viconia und den Zwerg benutzt habe, die dann halt keine volle Gruppe, aber dafür viel stärker waren. DAS in NWN2 wäre echt cool. Geht aber nicht. Du kannst höchstens freiwillig "den Schwierigkeitsgrad höher stellen", durch weniger Leute. Mach ich vielleicht beim nächsten SoZ-Lauf auch. Wenn man irgendwann mit 6 Leuten, nem Familiar, 2 Tierbegleitern und 3 Summons rumläuft, kann das schon anstrengend sein.