Zumindest, wenn man auf einigermaßen frische Charaktere und Geschichten steht. Kenne ein paar Leute, die MotB gar nicht mochten, weil das insgesamt sehr experimentell war und man von den Charakteren ggf. keinen mag - sie besitzen IMO alle deutlich mehr Tiefe als die platten Stereotypen aus dem Hauptspiel und sind keine so plumpen Klischees, wie man sie in praktisch jedem Fantasy-Setting sieht. Aber das muss natürlich nicht jedem gefallen - ich fand den Cast wirklich große klasse.
Ansonsten kann ich Cipo bei dem Game nur zustimmen. Es ist wirklich erstaunlich, dass das 1. Addon gerade mit der Story so experimentierfreudig geworden ist und etwas wirklich alternatives anbietet, was man vermutlich nicht so oft zu Gesicht bekommt. Vergleiche mit Planescape sind sehr angemessen. Leider scheint die Erweiterung wirklich fast niemand gezockt zu haben. Was ich angesichts der Tatsache, dass das Original auch gar nicht mal so mies war, nicht wirklich verstehen kann.
Gut, die zweite Erweiterung hab ich dann wiederum komplett an mir vorbeiziehen lassen, weil ich auf das "Build your whole team" irgendwie mal so gar nicht stehe. Mochte das in Icewind Dale auch schon nicht. Und dann soll die Story ja auch eher flach sein, was ich mal wieder als extremen Rückschritt ansehe. Aber anscheinend hatten sie ja ziemlich mit dem Gameplay experimentiert? Lag der Fokus wohl einfach auf ganz anderen Punkten, die nicht jedem gefallen müssen^^